Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2504 – חָלָץ – chalats (khaw-lawts')

Gebildet aus

H2502   חָלַץ – chalats (khaw-lats')

Verwendung

Lenden (8x), Hüften (2x)

  H2503 Übersicht H2505  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 35, 11: Und Gott sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott; sei fruchtbar und mehre dich; Völker und Völkerhaufen sollen von dir kommen, und Könige sollen aus deinen Lenden[H2504] kommen;

   1. Könige

1. Könige 8, 19: Doch du sollst nicht das Haus bauen; sondern dein Sohn, der aus deinen Lenden[H2504] kommen wird, der soll meinem Namen ein Haus bauen.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 9: Doch du sollst das Haus nicht bauen, sondern dein Sohn, der aus deinen Lenden[H2504] kommen wird, soll meinem Namen das Haus bauen.

   Hiob

Hiob 31, 20: Haben mich nicht gesegnet seine Lenden[H2504], da er von den Fellen meiner Lämmer erwärmt ward?

Hiob 38, 3: Gürte deine Lenden[H2504] wie ein Mann; ich will dich fragen, lehre mich!

Hiob 40, 7: Gürte wie ein Mann deine Lenden[H2504]; ich will dich fragen, lehre mich!

   Jesaja

Jesaja 5, 27: und ist keiner unter ihnen müde oder schwach, keiner schlummert noch schläft; keinem geht der Gürtel auf von seinen Lenden[H2504], und keinem zerreißt ein Schuhriemen.

Jesaja 11, 5: Gerechtigkeit wird der Gurt seiner Lenden sein und der Glaube der Gurt seiner Hüften[H2504].

Jesaja 32, 11: Erschrecket, ihr stolzen Frauen, zittert, ihr Sicheren! es ist vorhanden Ausziehen, Blößen und Gürten um die Lenden[H2504].

   Jeremia

Jeremia 30, 6: Forschet doch und sehet, ob ein Mann gebären könne? Wie geht es denn zu, dass ich alle Männer sehe ihre Hände auf ihren Hüften[H2504] haben wie Weiber in Kindsnöten und alle Angesichter so bleich sind?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

67Da führte sie Isaak in die Hütte seiner Mutter Sara und nahm die Rebekka und sie ward sein Weib, und er gewann sie lieb. Also ward Isaak getröstet über seine Mutter. 1Abraham nahm wieder ein Weib, die hieß Ketura. 2Die gebar ihm Simran und Joksan, Medan und Midian, Jesbak und Suah. 3Joksan aber zeugte Saba und Dedan. Die Kinder aber von Dedan waren: die Assuriter, die Letusiter und die Leumiter. 4Die Kinder Midians waren: Epha, Epher, Henoch, Abida und Eldaa. Diese alle sind Kinder der Ketura. 5Und Abraham gab all sein Gut Isaak. 6Aber den Kindern, die er von den Kebsweibern hatte, gab er Geschenke und ließ sie von seinem Sohn Isaak ziehen, dieweil er noch lebte, gegen Aufgang in das Morgenland. 7Das aber ist Abrahams Alter, das er gelebt hat: 175 Jahre.

1.Mose 24,67 bis 1.Mose 25,7 - Luther (1912)