Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2490 – חָלַל – chalal (khaw-lal')

Gebildet aus

H2470   חָלָה – chalah (khaw-law')

H2485   חָלִיל – chaliyl (khaw-leel')

Verwendung

entheiligt (19x), entheiligen (17x), an (13x), fing (11x), angefangen (7x), fingen (7x), entweihen (5x), entheilige (5x), anfing (4x), anfangen (3x), entheiligten (3x), genießen (2x), entweihte (2x), entweiht (2x), entheiligte (2x), anfängt (2x), entheiligst (2x), verwundet (2x), angegangen (2x), angehoben (2x), ...

anheben (2x), hob (2x), brecht (2x), ungeschändet (1x), trittst (1x), Totschläger (1x), verflucht (1x), wirst (1x), hebt (1x), verderbt (1x), schwächte (1x), Schanden (1x), verunreinigt (1x), pfiff (1x), müde (1x), man (1x), schänden (1x), Früchte (1x), Hebe (1x), erste (1x), aufheben (1x), begannen (1x), die (1x), anfingen (1x), entweihe (1x), erschlagen (1x), fange (1x), hatte (1x), Fanget (1x), gelästert (1x), genieße (1x), genossen (1x), geschändet (1x), halten (1x), zerschlagen (1x)

  H2489 Übersicht H2491  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 131 mal

1. Mose 4, 26: Und Seth zeugte auch einen Sohn und hieß ihn Enos. Zu der Zeit fing man[H2490] an, zu predigen von des HErrn Namen.

1. Mose 6, 1: Da sich aber die Menschen begannen[H2490] zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,

1. Mose 9, 20: Noah aber fing[H2490] an und ward ein Ackermann und pflanzte Weinberge.

1. Mose 10, 8: Chus aber zeugte den Nimrod. Der fing[H2490] an ein gewaltiger Herr zu sein auf Erden,

1. Mose 11, 6: Und der HErr sprach: Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und haben das angefangen[H2490] zu tun; sie werden nicht ablassen von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun.

1. Mose 41, 54: da fingen[H2490] an die sieben teuren Jahre zu kommen, davon Joseph gesagt hatte. Und es ward eine Teuerung in allen Landen; aber in ganz Ägyptenland war Brot.

1. Mose 44, 12: Und er suchte und hob[H2490] am Ältesten an[H2490] bis auf den Jüngsten; da fand sich der Becher in Benjamins Sack.

1. Mose 49, 4: Er fuhr leichtfertig dahin wie Wasser. Du sollst nicht der Oberste sein; denn du bist auf deines Vaters Lager gestiegen, daselbst hast du mein Bett entweiht[H2490] mit dem Aufsteigen.

2. Mose 20, 25: Und so du mir einen steinernen Altar machen willst, sollst du ihn nicht von gehauenen Steinen bauen; denn wo du mit deinem Messer darüber fährst, so wirst du ihn entweihen[H2490].

2. Mose 31, 14: Darum so haltet meinen Sabbat; denn er soll euch heilig sein. Wer ihn entheiligt[H2490], der soll des Todes sterben. Denn wer eine Arbeit da tut, des Seele soll ausgerottet werden von seinem Volk.

3. Mose 18, 21: Du sollst auch nicht eines deiner Kinder dahingeben, dass es dem Moloch verbrannt werde, dass du nicht entheiligst[H2490] den Namen deines Gottes; denn ich bin der HErr.

3. Mose 19, 8: Und der Esser wird seine Missetat tragen, darum dass er das Heiligtum des HErrn entheiligte[H2490], und solche Seele wird ausgerottet werden von ihrem Volk.

3. Mose 19, 12: Ihr sollt nicht falsch schwören bei meinem Namen und entheiligen[H2490] den Namen deines Gottes; denn ich bin der HErr.

3. Mose 19, 29: Du sollst deine Tochter nicht zur Hurerei halten[H2490], dass nicht das Land Hurerei treibe und werde voll Lasters.

3. Mose 20, 3: Und ich will mein Antlitz setzen wider solchen Menschen und will ihn aus seinem Volk ausrotten, dass er dem Moloch eines seiner Kinder gegeben und mein Heiligtum verunreinigt und meinen heiligen Namen entheiligt[H2490] hat.

3. Mose 21, 4: Sonst soll er sich nicht verunreinigen an irgendeinem, der ihm zugehört unter seinem Volk, dass er sich entheilige[H2490].

3. Mose 21, 6: Sie sollen ihrem Gott heilig sein und nicht entheiligen[H2490] den Namen ihres Gottes. Denn sie opfern des HErrn Opfer, das Brot ihres Gottes; darum sollen sie heilig sein.

3. Mose 21, 9: Wenn eines Priesters Tochter anfängt zu huren, die soll man mit Feuer verbrennen; denn sie hat ihren Vater geschändet[H2490].

3. Mose 21, 12: Aus dem Heiligtum soll er nicht gehen, dass er nicht entheilige[H2490] das Heiligtum seines Gottes; denn die Weihe des Salböls seines Gottes ist auf ihm. Ich bin der HErr.

3. Mose 21, 15: auf dass er nicht seinen Samen entheilige[H2490] unter seinem Volk; denn ich bin der HErr, der ihn heiligt.

3. Mose 21, 23: Aber zum Vorhang soll er nicht kommen noch zum Altar nahen, weil der Fehl an ihm ist, dass er nicht entheilige[H2490] mein Heiligtum; denn ich bin der HErr, der sie heiligt.

3. Mose 22, 2: Sage Aaron und seinen Söhnen, dass sie sich enthalten von dem Heiligen der Kinder Israel, welches sie mir heiligen, und meinen heiligen Namen nicht entheiligen[H2490]; denn ich bin der HErr.

3. Mose 22, 9: Darum sollen sie meine Sätze halten, dass sie nicht Sünde auf sich laden und daran sterben, wenn sie sich entheiligen[H2490]; denn ich bin der HErr, der sie heiligt.

3. Mose 22, 15: auf dass sie sich nicht entheiligen[H2490] das Heilige der Kinder Israel, das sie dem HErrn heben,

3. Mose 22, 32: Dass ihr meinen heiligen Namen nicht entheiligt[H2490], und ich geheiligt werde unter den Kindern Israel; denn ich bin der HErr, der euch heiligt,

4. Mose 17, 11: Und Mose sprach zu Aaron: Nimm die Pfanne und tue Feuer darein vom Altar und lege Räuchwerk darauf und gehe eilend zu der Gemeinde und versöhne sie; denn das Wüten ist von dem HErrn ausgegangen, und die Plage ist angegangen[H2490].

4. Mose 17, 12: Und Aaron nahm, wie ihm Mose gesagt hatte, und lief mitten unter die Gemeinde (und siehe, die Plage war angegangen[H2490] unter dem Volk) und räucherte und versöhnte das Volk

4. Mose 18, 32: So werdet ihr nicht Sünde auf euch laden an demselben, wenn ihr das Beste davon hebt, und nicht entweihen[H2490] das Geheiligte der Kinder Israel und nicht sterben.

4. Mose 25, 1: Und Israel wohnte in Sittim. Und das Volk hob an[H2490] zu huren mit der Moabiter Töchtern,

4. Mose 30, 3: Wenn jemand dem HErrn ein Gelübde tut oder einen Eid schwört, dass er seine Seele verbindet, der soll sein Wort nicht aufheben[H2490], sondern alles tun, wie es zu seinem Munde ist ausgegangen.

5. Mose 2, 24: Macht euch auf und ziehet aus und gehet über den Bach Arnon. Siehe, ich habe Sihon, den König der Amoriter zu Hesbon, in deine Hände gegeben mit seinem Lande. Hebe[H2490] an einzunehmen, und streite wider ihn.

5. Mose 2, 25: Heutigestages will ich anheben[H2490], dass sich vor dir fürchten und erschrecken sollen alle Völker unter dem ganzen Himmel, dass, wenn sie von dir hören, ihnen bange und wehe werden soll vor dir.

5. Mose 2, 31: Und der HErr sprach zu mir: Siehe, ich habe angefangen[H2490], dahinzugeben vor dir Sihon mit seinem Lande; hebt[H2490] an, einzunehmen und zu besitzen sein Land.

5. Mose 3, 24: Herr HErr, du hast angehoben[H2490], zu erzeigen deinem Knecht deine Herrlichkeit und deine starke Hand. Denn wo ist ein Gott im Himmel und auf Erden, der es deinen Werken und deiner Macht könnte nachtun?

5. Mose 16, 9: Sieben Wochen sollst du dir zählen, und anheben[H2490] zu zählen, wenn man anfängt[H2490] mit der Sichel in der Saat.

5. Mose 20, 6: Welcher einen Weinberg gepflanzt hat und hat seine Früchte noch nicht genossen[H2490], der gehe hin und bleibe daheim, dass er nicht im Kriege sterbe und ein anderer genieße[H2490] seine Früchte.

5. Mose 28, 30: Ein Weib wirst[H2490] du dir vertrauen lassen; aber ein anderer wird bei ihr schlafen. Ein Haus wirst[H2490] du bauen; aber du wirst[H2490] nicht darin wohnen. Einen Weinberg wirst[H2490] du pflanzen; aber du wirst[H2490] seine Früchte nicht genießen[H2490].

Josua 3, 7: Und der HErr sprach zu Josua: Heute will ich anfangen[H2490], dich groß zu machen vor dem ganzen Israel, dass sie wissen, wie ich mit Mose gewesen bin, also sei ich auch mit dir.

Richter 10, 18: Und die Obersten des Volks zu Gilead sprachen untereinander: Welcher anfängt[H2490] zu streiten wider die Kinder Ammon, der soll das Haupt sein über alle, die in Gilead wohnen.

Richter 13, 5: denn du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem kein Schermesser soll aufs Haupt kommen. Denn der Knabe wird ein Geweihter Gottes sein von Mutterleibe an; und er wird anfangen[H2490], Israel zu erlösen aus der Philister Hand.

Richter 13, 25: Und der Geist des HErrn fing[H2490] an, ihn zu treiben im Lager Dan zwischen Zora und Esthaol.

Richter 16, 19: Und sie ließ ihn entschlafen auf ihrem Schoß und rief einem, der ihm die sieben Locken seines Hauptes abschöre. Und sie fing[H2490] an ihn zu zwingen; da war seine Kraft von ihm gewichen.

Richter 16, 22: Aber das Haar seines Hauptes fing[H2490] an, wieder zu wachsen, wo es geschoren war.

Richter 20, 31: Da fuhren die Kinder Benjamin heraus, dem Volk entgegen, und wurden losgerissen von der Stadt und fingen[H2490] an, zu schlagen und zu verwunden etliche vom Volk, wie zuvor zweimal, im Felde auf zwei Straßen, deren eine gen Beth-El, die andere gen Gibea geht, bei 30 Mann in Israel.

Richter 20, 39: Da nun die Männer von Israel sich wandten im Streit und Benjamin anfing[H2490] zu schlagen und verwundeten in Israel bei 30 Mann und gedachten: Sie sind vor uns geschlagen wie im vorigen Streit,

Richter 20, 40: da fing[H2490 H4864] an sich zu erheben von der Stadt ein Rauch stracks über sich. Und Benjamin wandte sich hinter sich, und siehe, da ging die Stadt ganz auf gen Himmel.

1. Samuel 3, 2: Und es begab sich, zur selben Zeit lag Eli an seinem Ort, und seine Augen fingen[H2490] an, dunkel zu werden, dass er nicht sehen konnte.

1. Samuel 3, 12: An dem Tage will ich erwecken über Eli, was ich wider sein Haus geredet habe; ich will's anfangen[H2490] und vollenden.

1. Samuel 14, 35: Und Saul baute dem HErrn einen Altar. (Das ist der erste[H2490] Altar, den er dem HErrn baute.)

1. Samuel 22, 15: Habe ich denn heute erst angefangen[H2490] Gott für ihn zu fragen? Das sei ferne von mir! Der König lege solches seinem Knecht nicht auf noch meines Vaters ganzem Hause; denn dein Knecht hat von allem diesem nichts gewusst, weder Kleines noch Großes.

1. Könige 1, 40: Und alles Volk zog ihm nach herauf, und das Volk pfiff[H2490] mit Flöten und war sehr fröhlich, dass die Erde von ihrem Geschrei erscholl.

2. Könige 10, 32: Zur selben Zeit fing[H2490] der HErr an[H2490], Israel zu mindern; denn Hasael schlug sie in allen Grenzen Israels,

2. Könige 15, 37: Zu der Zeit hob[H2490] der HErr an[H2490], zu senden gegen Juda Rezin, den König von Syrien, und Pekah, den Sohn Remaljas.

1. Chronik 1, 10: Chus aber zeugte Nimrod; der fing an[H2490], gewaltig zu sein auf Erden.

1. Chronik 5, 1: Die Kinder Rubens, des ersten Sohnes Israels (denn er war der erste Sohn; aber damit, dass er seines Vaters Bett entweihte[H2490], ward seine Erstgeburt gegeben den Kindern Josephs, des Sohnes Israels, und er ward nicht aufgezeichnet zur Erstgeburt;

1. Chronik 27, 24: Joab aber, der Zeruja Sohn, der hatte[H2490] angefangen[H2490] zu zählen, und vollendete es nicht; denn es kam darum ein Zorn über Israel. Darum kam die Zahl nicht in die Chronik des Königs David.

2. Chronik 3, 1: Und Salomo fing[H2490] an zu bauen das Haus des HErrn zu Jerusalem auf dem Berge Morija, der David, seinem Vater, gezeigt war, welchen David zubereitet hatte zum Raum auf der Tenne Ornans, des Jebusiters.

2. Chronik 3, 2: Er fing[H2490] aber an[H2490] zu bauen im zweiten Monat am zweiten Tage im vierten Jahr seines Königreichs.

2. Chronik 20, 22: Und da sie anfingen[H2490] mit Danken und Loben, ließ der HErr einen Hinterhalt kommen über die Kinder Ammon und Moab und die vom Gebirge Seir, die wider Juda gekommen waren, und sie wurden geschlagen.

2. Chronik 29, 17: Sie fingen[H2490] aber an am ersten Tage des ersten Monats, sich zu heiligen, und am achten Tage des Monats gingen sie in die Halle des HErrn und heiligten das Haus des HErrn acht Tage und vollendeten es am sechzehnten Tage des ersten Monats.

2. Chronik 29, 27: Und Hiskia hieß Brandopfer tun auf dem Altar. Und um die Zeit, da man anfing[H2490] das Brandopfer, fing[H2490] auch an[H2490] der Gesang des HErrn und die Drommeten und dazu mancherlei Saitenspiel Davids, des Königs Israels.

2. Chronik 31, 7: Im dritten Monat fingen[H2490] sie an[H2490], Haufen aufzuschütten, und im siebenten Monat richteten sie es aus.

2. Chronik 31, 10: Und Asarja, der Priester, der Vornehmste im Hause Zadok, sprach zu ihm: Seit der Zeit, da man angefangen[H2490] hat, die Hebe zu bringen ins Haus des HErrn, haben wir gegessen und sind satt geworden, und ist noch viel übriggeblieben; denn der HErr hat sein Volk gesegnet, darum ist dieser Haufe übriggeblieben.

2. Chronik 31, 21: Und in allem Tun, das er anfing[H2490], am Dienst des Hauses Gottes nach dem Gesetz und Gebot, zu suchen seinen Gott, handelte er von ganzem Herzen; darum hatte er auch Glück.

2. Chronik 34, 3: Denn im achten Jahr seines Königreichs, da er noch jung war, fing[H2490] er an[H2490] zu suchen den Gott seines Vaters David, und im zwölften Jahr fing[H2490] er an[H2490] zu reinigen Juda und Jerusalem von den Höhen und Ascherabildern und Götzen und gegossenen Bildern

Esra 3, 6: Am ersten Tage des siebenten Monats fingen[H2490] sie an[H2490], dem HErrn Brandopfer zu tun. Aber der Grund des Tempels des HErrn war noch nicht gelegt.

Esra 3, 8: Im zweiten Jahr ihrer Ankunft am Hause Gottes zu Jerusalem, im zweiten Monat, fingen an[H2490] Serubabel, der Sohn Sealthiels, und Jesua, der Sohn Jozadaks, und die Übrigen ihrer Brüder, Priester und Leviten, und alle, die aus der Gefangenschaft gekommen waren gen Jerusalem, und bestellten die Leviten von 20 Jahren und darüber, zu treiben das Werk am Hause des HErrn.

Nehemia 4, 1: Da aber Saneballat und Tobia und die Araber und Ammoniter und Asdoditer hörten, dass die Mauern zu Jerusalem zugemacht wurden und dass sie die Lücken angefangen[H2490] hatten zu verschließen, wurden sie sehr zornig

Nehemia 13, 17: Da schalt ich die Obersten in Juda und sprach zu ihnen: Was ist das für ein böses Ding, das ihr tut, und brecht[H2490] den Sabbattag?

Nehemia 13, 18: Taten nicht eure Väter also, und unser Gott führte all dies Unglück über uns und über diese Stadt? Und ihr macht des Zorns über Israel noch mehr, dass ihr den Sabbat brecht[H2490]!

Ester 6, 13: und erzählte seinem Weibe Seres und seinen Freunden allen alles, was ihm begegnet war. Da sprachen zu ihm seine Weisen und sein Weib Seres: Ist Mardochai vom Geschlecht der Juden, vor dem du zu fallen angehoben[H2490] hast, so vermagst du nichts an ihm, sondern du wirst vor ihm fallen.

Ester 9, 23: Und die Juden nahmen's an, was sie angefangen[H2490] hatten zu tun und was Mardochai an sie schrieb:

Psalm 55, 21: Sie legen ihre Hände an seine Friedsamen und entheiligen[H2490] seinen Bund.

Psalm 74, 7: Sie verbrennen dein Heiligtum; sie entweihen[H2490] und werfen zu Boden die Wohnung deines Namens.

Psalm 87, 7: Und die[H2490] Sänger wie die[H2490] im Reigen werden alle in dir singen, eins ums andere.

Psalm 89, 32: so sie meine Ordnungen entheiligen[H2490] und meine Gebote nicht halten,

Psalm 89, 35: Ich will meinen Bund nicht entheiligen[H2490], und nicht ändern, was aus meinem Munde gegangen ist.

Psalm 89, 40: Du zerstörst den Bund deines Knechtes und trittst[H2490] sein Krone zu Boden.

Psalm 109, 22: Denn ich bin arm und elend; mein Herz ist zerschlagen[H2490] in mir.

Jesaja 23, 9: Der HErr Zebaoth hat's also gedacht, auf dass er schwächte[H2490 H1347] alle Pracht der lustigen Stadt und verächtlich machte alle Herrlichen im Lande.

Jesaja 43, 28: Darum habe ich die Fürsten des Heiligtums entheiligt[H2490] und habe Jakob zum Bann gemacht und Israel zum Hohn.

Jesaja 47, 6: Denn da ich über mein Volk zornig war und entweihte[H2490] mein Erbe, übergab ich sie in deine Hand; aber du bewiesest ihnen keine Barmherzigkeit, auch über die Alten machtest du ein Joch allzu schwer,

Jesaja 48, 11: Um meinetwillen, ja um meinetwillen will ich's tun, dass ich nicht gelästert[H2490] werde; denn ich will meine Ehre keinem anderen lassen.

Jesaja 51, 9: Wohlauf, wohlauf, ziehe Macht an, du Arm des HErrn! Wohlauf, wie vorzeiten, von alters her! Bist du es nicht, der die Stolzen zerhauen und den Drachen verwundet[H2490] hat?

Jesaja 53, 5: Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet[H2490] und um unserer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Jesaja 56, 2: Wohl dem Menschen, der solches tut, und dem Menschenkind, der es festhält, dass er den Sabbat halte und nicht entheilige[H2490] und halte seine Hand, dass er kein Arges tue!

Jesaja 56, 6: Und die Fremden, die sich zum HErrn getan haben, dass sie ihm dienen und seinen Namen lieben, auf dass sie seine Knechte seien, ein jeglicher, der den Sabbat hält, dass er ihn nicht entweihe[H2490], und meinen Bund festhält,

Jeremia 16, 18: Aber zuvor will ich ihre Missetat und Sünde zwiefach bezahlen, darum dass sie mein Land mit den Leichen ihrer Abgötterei verunreinigt[H2490] und mein Erbe mit ihren Gräueln angefüllt haben.

Jeremia 25, 29: Denn siehe, in der Stadt, die nach meinem Namen genannt ist, fange[H2490] ich an[H2490] zu Plagen; und ihr solltet ungestraft bleiben? Ihr sollt nicht ungestraft bleiben; denn ich rufe das Schwert herbei über alle, die auf Erden wohnen, spricht der HErr Zebaoth.

Jeremia 31, 5: Du sollst wiederum Weinberge pflanzen an den Bergen Samarias; pflanzen wird man sie und ihre Früchte[H2490] genießen[H2490].

Jeremia 34, 16: Aber ihr seid umgeschlagen und entheiligt[H2490] meinen Namen; und ein jeglicher fordert seinen Knecht und seine Magd wieder, die ihr hattet freigegeben, dass sie ihr selbst eigen wären, und zwingt sie nun, dass sie eure Knechte und Mägde sein müssen.

Klagelieder 2, 2: Der Herr hat alle Wohnungen Jakobs ohne Barmherzigkeit vertilgt; er hat die Festen der Tochter Juda abgebrochen in seinem Grimm und geschleift; er hat entweiht[H2490] beide, ihr Königreich und ihre Fürsten.

Hesekiel 7, 21: und will's Fremden in die Hände geben, dass sie es rauben, und den Gottlosen auf Erden zur Ausbeute, dass sie es entheiligen[H2490] sollen.

Hesekiel 7, 22: Ich will mein Angesicht davon kehren, dass sie meinen Schatz entheiligen[H2490]; ja, Räuber sollen darüberkommen und es entheiligen[H2490].

Hesekiel 7, 24: So will ich die Ärgsten unter den Heiden kommen lassen, dass sie sollen ihre Häuser einnehmen, und will der Hoffart der Gewaltigen ein Ende machen und ihre Heiligtümer entheiligen[H2490 H5157].

Hesekiel 9, 6: Erwürget Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Weiber, alles tot; aber die das Zeichen an[H2490] sich haben, derer sollt ihr keinen anrühren. Fanget[H2490] aber an[H2490] an[H2490] meinem Heiligtum! Und sie fingen[H2490] an[H2490] an[H2490] den alten Leuten, die vor dem Hause waren.

Hesekiel 13, 19: und entheiligt[H2490] mich in meinem Volk um eine Handvoll Gerste und einen Bissen Brot, damit dass ihr die Seelen zum Tode verurteilt, die doch nicht sollten sterben, und urteilt die zum Leben, die doch nicht leben sollten, durch eure Lügen unter meinem Volk, welches gerne Lügen hört.

Hesekiel 20, 9: Aber ich ließ es um meines Namens willen, dass er nicht entheiligt[H2490] würde vor den Heiden, unter denen sie waren und vor denen ich mich ihnen hatte zu erkennen gegeben, dass ich sie aus Ägyptenland führen wollte.

Hesekiel 20, 13: Aber das Haus Israel war mir ungehorsam auch in der Wüste und lebten nicht nach meinen Geboten und verachteten meine Rechte, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten[H2490] meine Sabbate sehr. Da gedachte ich meinem Grimm über sie auszuschütten in der Wüste und sie ganz umzubringen.

Hesekiel 20, 14: Aber ich ließ es um meines Namens willen, auf dass er nicht entheiligt[H2490] würde vor den Heiden, vor welchen ich sie hatte ausgeführt.

Hesekiel 20, 16: darum dass sie meine Rechte verachtet und nach meinen Geboten nicht gelebt und meine Sabbate entheiligt[H2490] hatten; denn sie wandelten nach den Götzen ihres Herzens.

Hesekiel 20, 21: Aber die Kinder waren mir auch ungehorsam, lebten nach meinen Geboten nicht, hielten auch meine Rechte nicht, dass sie darnach täten, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten[H2490] meine Sabbate. Da gedachte ich, meinen Grimm über sie auszuschütten und allen meinen Zorn über sie gehen zu lassen in der Wüste.

Hesekiel 20, 22: Ich wandte aber meine Hand und ließ es um meines Namens willen, auf dass er nicht entheiligt[H2490] würde vor den Heiden, vor welchen ich sie hatte ausgeführt.

Hesekiel 20, 24: darum dass sie meine Gebote nicht gehalten und meine Rechte verachtet und meine Sabbate entheiligt[H2490] hatten und nach den Götzen ihrer Väter sahen.

Hesekiel 20, 39: Darum, ihr vom Hause Israel, so spricht der Herr HErr: Weil ihr denn mir ja nicht wollt gehorchen, so fahret hin und diene ein jeglicher seinen Götzen; aber meinen heiligen Namen lasst hinfort ungeschändet[H2490] mit euren Opfern und Götzen.

Hesekiel 22, 8: Du verachtest meine Heiligtümer und entheiligst[H2490] meine Sabbate.

Hesekiel 22, 16: dass du bei den Heiden musst verflucht[H2490] geachtet werden und erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 22, 26: Ihre Priester verkehren mein Gesetz freventlich und entheiligen[H2490] mein Heiligtum; sie halten unter dem Heiligen und Unheiligen keinen Unterschied und lehren nicht, was rein oder unrein sei, und warten meiner Sabbate nicht, und ich werde unter ihnen entheiligt[H2490].

Hesekiel 23, 38: Überdas haben sie mir das getan: sie haben meine Heiligtümer verunreinigt dazumal und meine Sabbate entheiligt[H2490].

Hesekiel 23, 39: Denn da sie ihre Kinder den Götzen geschlachtet hatten, gingen sie desselben Tages in mein Heiligtum, es zu entheiligen[H2490]. Siehe, solches haben sie in meinem Hause begangen.

Hesekiel 24, 21: Sage dem Hause Israel, dass der Herr HErr spricht also: Siehe, ich will mein Heiligtum, euren höchsten Trost, die Lust eurer Augen und eures Herzens Wunsch, entheiligen[H2490]; und eure Söhne und Töchter, die ihr verlassen musstet, werden durchs Schwert fallen.

Hesekiel 25, 3: und sprich zu den Kindern Ammon: Höret des Herrn HErrn Wort! So spricht der Herr HErr: Darum dass ihr über mein Heiligtum sprecht: „Ha! es ist entheiligt[H2490]!“ und über das Land Israel: „Es ist verwüstet!“ und über das Haus Juda: „Es ist gefangen weggeführt!“,

Hesekiel 28, 7: darum, siehe, ich will Fremde über dich schicken, nämlich die Tyrannen der Heiden; die sollen ihr Schwert zücken über deine schöne Weisheit und deine große Ehre zu Schanden[H2490] machen.

Hesekiel 28, 9: Was gilt's, ob du dann vor deinem Totschläger[H2490 H2026] werdest sagen: „Ich bin Gott“, so du doch nicht Gott, sondern ein Mensch und in deiner Totschläger[H2490 H2026] Hand bist?

Hesekiel 28, 16: Denn du bist inwendig voll Frevels geworden vor deiner großen Hantierung und hast dich versündigt. Darum will ich dich entheiligen[H2490] von dem Berge Gottes und will dich ausgebreiteten Cherub aus den feurigen Steinen verstoßen.

Hesekiel 28, 18: Denn du hast dein Heiligtum verderbt[H2490] mit deiner großen Missetat und unrechtem Handel. Darum will ich ein Feuer aus dir angehen lassen, das dich soll verzehren, und will dich zu Asche machen auf der Erde, dass alle Welt zusehen soll.

Hesekiel 32, 26: Da liegt Mesech und Thubal mit allem ihrem Haufen umher begraben, die alle unbeschnitten und mit dem Schwert erschlagen[H2490] sind, vor denen sich auch die ganze Welt fürchten musste;

Hesekiel 36, 20: Und sie hielten sich wie die Heiden, zu denen sie kamen, und entheiligten[H2490] meinen heiligen Namen, dass man von ihnen sagte: Ist das des HErrn Volk, das aus seinem Lande hat müssen ziehen?

Hesekiel 36, 21: Aber ich schonte meines heiligen Namens, welchen das Haus Israel entheiligte[H2490] unter den Heiden, dahin sie kamen.

Hesekiel 36, 22: Darum sollst du zum Hause Israel sagen: So spricht der Herr HErr: Ich tue es nicht um euretwillen, ihr vom Hause Israel, sondern um meines heiligen Namens willen, welchen ihr entheiligt[H2490] habt unter den Heiden, zu welchen ihr gekommen seid.

Hesekiel 36, 23: Denn ich will meinen großen Namen, der vor den Heiden entheiligt[H2490] ist, den ihr unter ihnen entheiligt[H2490] habt, heilig machen. Und die Heiden sollen erfahren, dass ich der HErr sei, spricht der Herr HErr, wenn ich mich vor ihnen an euch erzeige, dass ich heilig sei.

Hesekiel 39, 7: Denn ich will meinen heiligen Namen kundmachen unter meinem Volk Israel und will meinen heiligen Namen nicht länger schänden[H2490] lassen; sondern die Heiden sollen erfahren, dass ich der HErr bin, der Heilige in Israel.

Hesekiel 44, 7: denn ihr führt fremde Leute eines unbeschnittenen Herzens und unbeschnittenen Fleisches in mein Heiligtum, dadurch ihr mein Haus entheiligt[H2490], wenn ihr mein Brot, Fettes und Blut opfert, und brecht also meinen Bund mit allen euren Gräueln;

Daniel 11, 31: Und es werden seine Heere daselbst stehen; die werden das Heiligtum in der Feste entweihen[H2490] und das tägliche Opfer abtun und einen Gräuel der Verwüstung aufrichten.

Hosea 8, 10: Dieselben Heiden will ich nun über sie sammeln; sie sollen der Last des Königs der Fürsten bald müde[H2490] werden.

Amos 2, 7: Sie treten den Kopf der Armen in den Kot und hindern den Weg der Elenden. Es geht Sohn und Vater zur Dirne, dass sie meinen heiligen Namen entheiligen[H2490].

Jona 3, 4: Und da Jona anfing[H2490] hineinzugehen eine Tagereise in die Stadt, predigte er und sprach: Es sind noch vierzig Tage, so wird Ninive untergehen.

Zephanja 3, 4: Ihre Propheten sind leichtfertig und Verächter; ihre Priester entweihen[H2490] das Heiligtum und deuten das Gesetz freventlich.

Maleachi 1, 12: Ihr aber entheiligt[H2490] ihn damit, dass ihr sagt: „Des HErrn Tisch ist unheilig, und sein Opfer ist verachtet samt seiner Speise.“

Maleachi 2, 10: Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott geschaffen? Warum verachten wir denn einer den anderen und entheiligen[H2490] den Bund, mit unseren Vätern gemacht?

Maleachi 2, 11: Denn Juda ist ein Verächter geworden, und in Israel und zu Jerusalem geschehen Gräuel. Denn Juda entheiligt[H2490], was dem HErrn heilig ist und was er liebhat, und buhlt mit eines fremden Gottes Tochter.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

42O Gott, HERR, weise nicht ab das Angesicht deines Gesalbten! Gedenke der Gnaden, die du deinem Knechte David verheißen hast! 1Als nun Salomo sein Gebet vollendet hatte, fiel das Feuer vom Himmel und verzehrte das Brandopfer und die Schlachtopfer. Und die Herrlichkeit des HERRN erfüllte das Haus; 2also daß die Priester nicht in das Haus des HERRN hineingehen konnten, weil die Herrlichkeit des HERRN das Haus des HERRN erfüllte. 3Als aber alle Kinder Israel das Feuer herabfallen sahen und die Herrlichkeit des HERRN über dem Hause, fielen sie auf ihre Knie, mit dem Angesicht zur Erde, auf das Pflaster, und beteten an und dankten dem HERRN, daß er freundlich ist und seine Güte ewiglich währt. 4Und der König und alles Volk opferten Schlachtopfer vor dem HERRN. 5Der König Salomo opferte als Schlachtopfer 22000 Rinder und 120000 Schafe. Also weihten der König und das ganze Volk das Haus Gottes ein. 6Die Priester aber standen auf ihren Posten und die Leviten mit den Musikinstrumenten des HERRN, welche der König David hatte machen lassen, um dem HERRN zu danken, daß seine Güte ewig währt, wenn David durch sie den Lobpreis darbrachte. Und die Priester bliesen die Trompeten, ihnen gegenüber, und ganz Israel stand dabei. 7Und Salomo heiligte den innern Vorhof, der vor dem Hause des HERRN war; denn er brachte daselbst Brandopfer dar und die Fettstücke der Dankopfer; denn der eherne Altar, welchen Salomo hatte machen lassen, konnte die Brandopfer und Speisopfer und die Fettstücke nicht fassen.

2.Chron. 6,42 bis 2.Chron. 7,7 - Schlachter (1951)