Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H249 – אֶזְרָח – ezrach (ez-rawkh')

Gebildet aus

H2224   זָרַח – zarach (zaw-rakh')

Verwendung

Einheimischer (7x), Einheimischen (6x), Einheimische (2x), einheimisch (1x), Lorbeerbaum (1x)

  H248 Übersicht H250  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 12, 19: dass man sieben Tage keinen Sauerteig finde in euren Häusern. Denn wer gesäuertes Brot isst, des Seele soll ausgerottet werden aus der Gemeinde Israel, es sei ein Fremdling oder Einheimischer[H249] im Lande.

2. Mose 12, 48: So aber ein Fremdling bei dir wohnt und dem HErrn das Passah halten will, der beschneide alles, was männlich ist; alsdann mache er sich herzu, dass er solches tue, und sei wie ein Einheimischer[H249] des Landes; denn kein Unbeschnittener soll davon essen.

2. Mose 12, 49: Einerlei Gesetz sei dem Einheimischen[H249] und dem Fremdling, der unter euch wohnt.

   3. Mose

3. Mose 16, 29: Auch soll euch das ein ewiges Recht sein: am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr euren Leib kasteien und kein Werk tun, weder ein Einheimischer[H249] noch ein Fremder unter euch.

3. Mose 17, 15: Und welche Seele ein Aas oder was vom Wild zerrissen ist, isst, er sei ein Einheimischer[H249] oder Fremdling, der soll sein Kleid waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend, so wird er rein.

3. Mose 18, 26: Darum haltet meine Satzungen und Rechte, und tut dieser Gräuel keine, weder der Einheimische[H249] noch der Fremdling unter euch;

3. Mose 19, 34: Er soll bei euch wohnen wie ein Einheimischer[H249] unter euch, und sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen in Ägyptenland. Ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 23, 42: Sieben Tage sollt ihr in Laubhütten wohnen; wer einheimisch[H249] ist in Israel, der soll in Laubhütten wohnen,

3. Mose 24, 16: Welcher des HErrn Namen lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen. Wie der Fremdling, so soll auch der Einheimische[H249] sein; wenn er den Namen lästert, so soll er sterben.

3. Mose 24, 22: Es soll einerlei Recht unter euch sein, dem Fremdling wie dem Einheimischen[H249]; denn ich bin der HErr, euer Gott.

   4. Mose

4. Mose 9, 14: Und wenn ein Fremdling bei euch wohnt und auch dem HErrn Passah hält, der soll's halten nach der Satzung und dem Recht des Passah. Diese Satzung soll euch gleich sein, dem Fremden wie des Landes Einheimischen[H249].

4. Mose 15, 13: Wer ein Einheimischer[H249] ist, der soll solches tun, dass er dem HErrn opfere ein Opfer zum süßen Geruch.

4. Mose 15, 29: Und es soll ein Gesetz sein für die, die ein Versehen begehen, für den Einheimischen[H249] unter den Kindern Israel und für den Fremdling, der unter ihnen wohnt.

4. Mose 15, 30: Wenn aber eine Seele aus Frevel etwas tut, es sei ein Einheimischer[H249] oder Fremdling, der hat den HErrn geschmäht. Solche Seele soll ausgerottet werden aus ihrem Volk;

   Josua

Josua 8, 33: Und das ganze Israel mit seinen Ältesten und Amtleuten und Richtern standen zu beiden Seiten der Lade, gegenüber den Priestern aus Levi, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, die Fremdlinge sowohl als die Einheimischen[H249], eine Hälfte neben dem Berge Garizim und die andere Hälfte neben dem Berge Ebal, wie Mose, der Knecht des HErrn, vormals geboten hatte zu segnen das Volk Israel.

   Psalm

Psalm 37, 35: Ich habe gesehen einen Gottlosen, der war trotzig und breitete sich aus und grünte wie ein Lorbeerbaum[H249].

   Hesekiel

Hesekiel 47, 22: Und wenn ihr das Los werft, das Land unter euch zu teilen, so sollt ihr die Fremdlinge, die bei euch wohnen und Kinder unter euch zeugen, halten gleich wie die Einheimischen[H249] unter den Kindern Israel;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

27Machtlos waren ihre Bewohner, / von Schrecken erfüllt. / In Schande sind sie gestoßen. / Sie waren wie Kraut auf dem Feld, / wie grünes Gras, / wie Gras auf den Dächern, / vom Ostwind verdorrt. 28Ich weiß, ob du ruhst oder gehst oder kommst. / Ich kenne auch dein Toben gegen mich. 29Und weil du so gegen mich tobst, / ziehe ich dir einen Ring durch die Nase / und lege dir einen Zaum ins Maul / und führe dich auf dem Weg zurück, / auf dem du gekommen bist.' 30Und du, Hiskija, wirst daran erkennen, dass es so geschieht: In diesem Jahr werdet ihr den Nachwuchs der Ernte essen, im nächsten Jahr den Wildwuchs, aber im dritten Jahr werdet ihr wieder säen und ernten, Weinberge pflanzen und ihre Früchte genießen. 31Und die Bewohner Judas, die mit dem Leben davongekommen sind, werden wieder Wurzeln schlagen und Früchte tragen. 32Denn ein Rest wird aus Jerusalem kommen, Übriggebliebene vom Berg Zion. Das wird Jahwe, der allmächtige Gott, in seinem Liebeseifer tun. 33Darum sagt Jahwe Folgendes über den assyrischen König: 'Er wird nicht in diese Stadt eindringen, nicht einen Pfeil wird er hineinschießen. Er wird sie nicht mit Schilden berennen und keinen Wall gegen sie aufschütten. 34Auf demselben Weg, auf dem er gekommen ist, wird er wieder heimkehren. Er wird ganz bestimmt nicht in diese Stadt eindringen, spricht Jahwe.

Jes. 37,27 bis Jes. 37,34 - NeÜ bibel.heute (2019)