Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2485 – חָלִיל – chaliyl (khaw-leel')

Gebildet aus

H2490   חָלַל – chalal (khaw-lal')

Verwendung

Flöten (2x), Flöte (1x), Flötenspiel (1x), Pfeifen (1x)

  H2484 Übersicht H2486  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 5: Darnach wirst du kommen zu dem Hügel Gottes, da der Philister Schildwacht ist; und wenn du daselbst in die Stadt kommst, wird dir begegnen ein Haufe Propheten, von der Höhe herabkommend, und vor ihnen her Psalter und Pauke und Flöte[H2485] und Harfe, und sie werden weissagen.

   1. Könige

1. Könige 1, 40: Und alles Volk zog ihm nach herauf, und das Volk pfiff mit Flöten[H2485] und war sehr fröhlich, dass die Erde von ihrem Geschrei erscholl.

   Jesaja

Jesaja 5, 12: und haben Harfen, Psalter, Pauken, Pfeifen[H2485] und Wein in ihrem Wohlleben und sehen nicht auf das Werk des HErrn und schauen nicht auf das Geschäft seiner Hände!

Jesaja 30, 29: Da werdet ihr singen wie in der Nacht eines heiligen Festes und euch von Herzen freuen, wie wenn man mit Flötenspiel[H2485] geht zum Berge des HErrn, zum Hort Israels.

   Jeremia

Jeremia 48, 36: Darum seufzt mein Herz über Moab wie Flöten[H2485], und über die Leute zu Kir-Heres seufzt mein Herz wie Flöten[H2485]; denn das Gut, das sie gesammelt, ist zu Grunde gegangen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

29an dem Tage aber, da Lot aus Sodom ging, da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte sie alle um. 30Auf diese Weise wird's auch gehen an dem Tage, wenn des Menschen Sohn soll offenbart werden. 31An dem Tage, wer auf dem Dach ist und sein Hausrat in dem Hause, der steige nicht hernieder, ihn zu holen. Desgleichen wer auf dem Felde ist, der wende nicht um nach dem was hinter ihm ist. 32Gedenket an des Lot Weib! 33Wer da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen. 34Ich sage euch: In derselben Nacht werden zwei auf einem Bette liegen; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden. 35Zwei werden mahlen miteinander; eine wird angenommen, die andere wird verlassen werden. 36Zwei werden auf dem Felde sein; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden.

Luk. 17,29 bis Luk. 17,36 - Luther (1912)