Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2474 – חַלּוֹן – challown (khal-lone')

Verwendung

Fenster (21x), Fenstern (6x), allenthalben (1x), Fensterlein (1x)

Vorkommen – 27 mal

1. Mose (2x) Josua (3x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (3x) 1. Chronik (1x) Sprüche (1x) Hoheslied (1x) Jeremia (2x) Hesekiel (8x) Joel (1x) Zephanja (1x)

  H2473 Übersicht H2475  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 6: Nach 40 Tagen tat Noah das Fenster[H2474] auf an dem Kasten, das er gemacht hatte,

1. Mose 26, 8: Als er nun eine Zeitlang da war, sah Abimelech, der Philister König, durchs Fenster[H2474] und ward gewahr, dass Isaak scherzte mit seinem Weibe Rebekka.

   Josua

Josua 2, 15: Da ließ sie dieselben am Seil durchs Fenster[H2474] hernieder; denn ihr Haus war an der Stadtmauer, und sie wohnte auch auf der Mauer.

Josua 2, 18: wenn wir kommen ins Land und du nicht dies rote Seil in das Fenster[H2474] knüpfst, womit du uns herniedergelassen hast, und zu dir ins Haus versammelst deinen Vater, deine Mutter, deine Brüder und deines Vaters ganzes Haus.

Josua 2, 21: Sie sprach: Es sei, wie ihr sagt, – und ließ sie gehen. Und sie gingen hin. Und sie knüpfte das rote Seil ins Fenster[H2474].

   Richter

Richter 5, 28: Die Mutter Siseras sah zum Fenster[H2474] hinaus und heulte durchs Gitter: Warum verzieht sein Wagen, dass er nicht kommt? Wie bleiben die Räder seiner Wagen so dahinten?

   1. Samuel

1. Samuel 19, 12: Da ließ ihn Michal durchs Fenster[H2474] hernieder, dass er hinging, entfloh und entrann.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 16: Und da die Lade des HErrn in die Stadt Davids kam, guckte Michal, die Tochter Sauls, durchs Fenster[H2474] und sah den König David springen und tanzen vor dem HErrn und verachtete ihn in ihrem Herzen.

   1. Könige

1. Könige 6, 4: Und er machte an das Haus Fenster[H2474] mit festen Stäben davor.

   2. Könige

2. Könige 9, 30: Und da Jehu gen Jesreel kam und Isebel das erfuhr, schminkte sie ihr Angesicht und schmückte ihr Haupt und guckte zum Fenster[H2474] hinaus.

2. Könige 9, 32: Und er hob sein Angesicht auf zum Fenster[H2474] und sprach: Wer hält's hier mit mir? Da sahen zwei oder drei Kämmerer zu ihm heraus.

2. Könige 13, 17: und sprach: Tu das Fenster[H2474] auf gegen Morgen! Und er tat's auf. Und Elisa sprach: Schieß! Und er schoss. Er aber sprach: Ein Pfeil des Heils vom HErrn, ein Pfeil des Heils wider die Syrer; und du wirst die Syrer schlagen zu Aphek, bis sie aufgerieben sind.

   1. Chronik

1. Chronik 15, 29: Da nun die Lade des Bundes des HErrn in die Stadt Davids kam, sah Michal, die Tochter Sauls, zum Fenster[H2474] heraus; und da sie den König David sah hüpfen und spielen, verachtete sie ihn in ihrem Herzen.

   Sprüche

Sprüche 7, 6: Denn am Fenster[H2474] meines Hauses guckte ich durchs Gitter

   Hoheslied

Hoheslied 2, 9: Mein Freund ist gleich einem Reh oder jungen Hirsch. Siehe, er steht hinter unserer Wand und sieht durchs Fenster[H2474] und guckt durchs Gitter.

   Jeremia

Jeremia 9, 20: Der Tod ist zu unseren Fenstern[H2474] eingefallen und in unsere Paläste gekommen, die Kinder zu würgen auf der Gasse und die Jünglinge auf der Straße.

Jeremia 22, 14: und denkt: „Wohlan, ich will mir ein großes Haus bauen und weite Gemächer!“ und lässt sich Fenster[H2474] drein hauen und es mit Zedern täfeln und rot malen!

   Hesekiel

Hesekiel 40, 16: Und es waren enge Fensterlein[H2474] an den Gemächern und an ihren Pfeilern hineinwärts am Tor ringsumher. Also waren auch Fenster[H2474] inwendig an der Halle herum, und an den Pfeilern war Palmlaubwerk.

Hesekiel 40, 22: Und hatte auch seine Fenster[H2474] und seine Halle und sein Palmlaubwerk, gleich wie das Tor gegen Morgen; und hatte sieben Stufen, da man hinaufging, und hatte seine Halle davor.

Hesekiel 40, 25: Und es waren auch Fenster[H2474] an ihm und an seiner Halle umher, gleich wie jene Fenster[H2474]; und es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit.

Hesekiel 40, 29: mit seinen Gemächern, Pfeilern und Halle und mit Fenstern[H2474] an ihm und an seiner Halle, ebenso groß wie jene, ringsumher; und es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit.

Hesekiel 40, 33: mit seinen Gemächern, Pfeilern und Halle, gleich so groß wie die anderen, und mit Fenstern[H2474] an ihm und an seiner Halle ringsumher; und es war fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit.

Hesekiel 40, 36: mit seinen Gemächern, Pfeilern und Halle und ihren Fenstern[H2474] ringsumher, fünfzig Ellen lang und fünfundzwanzig Ellen breit.

Hesekiel 41, 16: samt den Schwellen, den engen Fenstern[H2474] und den drei Umgängen ringsumher; und es war Tafelwerk allenthalben[H2474 H776 H3680 H5439] herum.

Hesekiel 41, 26: Und es waren enge Fenster[H2474] und viel Palmlaubwerk herum an der Halle und an den Wänden.

   Joel

Joel 2, 9: Sie werden in der Stadt umherrennen, auf der Mauer laufen und in die Häuser steigen und wie ein Dieb durch die Fenster[H2474] hineinkommen.

   Zephanja

Zephanja 2, 14: dass darin sich lagern werden allerlei Tiere bei Haufen; auch Rohrdommeln und Igel werden wohnen in ihren Säulenknäufen, und Vögel werden in den Fenstern[H2474] singen, und auf der Schwelle wird Verwüstung sein; denn die Zedernbretter sollen abgerissen werden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

51und hatte nicht gewilligt in ihren Rat und Handel. Er war von Arimathia, der Stadt der Juden, einer, der auch auf das Reich Gottes wartete. 52Der ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu; 53und nahm ihn ab, wickelte ihn in Leinwand und legte ihn in ein gehauenes Grab, darin niemand je gelegen hatte. 54Und es war der Rüsttag, und der Sabbat brach an. 55Es folgten aber die Weiber nach, die mit ihm gekommen waren aus Galiläa, und beschauten das Grab und wie sein Leib gelegt ward. 56Sie kehrten aber um und bereiteten Spezerei und Salben. Und den Sabbat über waren sie still nach dem Gesetz. 1Aber am ersten Tage der Woche sehr früh kamen sie zum Grabe und trugen die Spezerei, die sie bereitet hatten, und etliche mit ihnen. 2Sie fanden aber den Stein abgewälzt von dem Grabe

Luk. 23,51 bis Luk. 24,2 - Luther (1912)