Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2472 – חֲלוֹם – chalowm (khal-ome')

Gebildet aus

H2492   חָלַם – chalam (khaw-lam')

Verwendung

Traum (28x), Träume (13x), geträumt (6x), Träumen (4x), Träumer (3x), träumte (3x), Traumdeutern (1x), Traumes (1x), Träumers (1x)

Vorkommen – 55 mal

1. Mose (27x) 4. Mose (1x) 5. Mose (3x) Richter (2x) 1. Samuel (2x) 1. Könige (2x) Hiob (3x) Psalm (1x) Prediger (2x) Jesaja (1x) Jeremia (5x) Daniel (4x) Joel (1x) Sacharja (1x)

  H2471 Übersicht H2473  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 20, 3: Aber Gott kam zu Abimelech des Nachts im Traum[H2472] und sprach zu ihm: Siehe da, du bist des Todes um des Weibes willen, das du genommen hast; denn sie ist eines Mannes Eheweib.

1. Mose 20, 6: Und Gott sprach zu ihm im Traum[H2472]: Ich weiß auch, dass du mit einfältigem Herzen das getan hast. Darum habe ich dich auch behütet, dass du nicht wider mich sündigtest, und habe es dir nicht zugegeben, dass du sie berührtest.

1. Mose 31, 10: Denn wenn die Zeit des Laufs kam, hob ich meine Augen auf und sah im Traum[H2472], und siehe, die Böcke, die auf die Herde sprangen, waren sprenklig, gefleckt und bunt.

1. Mose 31, 11: Und der Engel Gottes sprach zu mir im Traum[H2472]: Jakob! Und ich antwortete: Hier bin ich.

1. Mose 31, 24: Aber Gott kam zu Laban, dem Syrer, im Traum[H2472] des Nachts und sprach zu ihm: Hüte dich, dass du mit Jakob nicht anders redest als freundlich.

1. Mose 37, 5: Dazu hatte Joseph einmal einen Traum[H2472 H2492] und sagte seinen Brüdern davon; da wurden sie ihm noch feinder.

1. Mose 37, 6: Denn er sprach zu ihnen: Höret doch, was mir geträumt[H2472 H2492] hat:

1. Mose 37, 8: Da sprachen seine Brüder zu ihm: Solltest du unser König werden und über uns herrschen? und wurden ihm noch feinder um seines Traumes[H2472] und seiner Rede willen.

1. Mose 37, 9: Und er hatte noch einen anderen Traum[H2472 H2492], den erzählte er seinen Brüdern und sprach: Siehe, ich habe noch einen Traum[H2472 H2492] gehabt: Mich deuchte, die Sonne und der Mond und elf Sterne neigten sich vor mir.

1. Mose 37, 10: Und da das seinem Vater und seinen Brüdern gesagt ward, strafte ihn sein Vater und sprach zu ihm: Was ist das für ein Traum[H2472], der dir geträumt hat? Soll ich und deine Mutter und deine Brüder kommen und vor dir niederfallen?

1. Mose 37, 19: und sprachen untereinander: Seht, der Träumer[H2472 H1167] kommt daher.

1. Mose 37, 20: So kommt nun und lasst uns ihn erwürgen und in eine Grube werfen und sagen, ein böses Tier habe ihn gefressen, so wird man sehen, was seine Träume[H2472] sind.

1. Mose 40, 5: Und es träumte[H2472 H2492] ihnen beiden, dem Schenken und dem Bäcker des Königs von Ägypten, in einer Nacht einem jeglichen ein eigener Traum[H2472]; und eines jeglichen Traum[H2472] hatte seine Bedeutung.

1. Mose 40, 8: Sie antworteten: Es hat uns geträumt[H2472 H2492], und wir haben niemand, der es uns auslege. Joseph sprach: Auslegen gehört Gott zu; doch erzählt mir's.

1. Mose 40, 9: Da erzählte der oberste Schenke seinen Traum[H2472] Joseph und sprach zu ihm: Mir hat geträumt[H2472], dass ein Weinstock vor mir wäre,

1. Mose 40, 16: Da der oberste Bäcker sah, dass die Deutung gut war, sprach er zu Joseph: Mir hat auch geträumt[H2472], ich trüge drei weiße Körbe auf meinem Haupt

1. Mose 41, 7: Und die sieben mageren Ähren verschlangen die sieben dicken und vollen Ähren. Da erwachte Pharao und merkte, dass es ein Traum[H2472] war.

1. Mose 41, 8: Und da es Morgen ward, war sein Geist bekümmert; und er schickte aus und ließ rufen alle Wahrsager in Ägypten und alle Weisen und erzählte ihnen seine Träume[H2472]. Aber da war keiner, der sie dem Pharao deuten konnte.

1. Mose 41, 11: da träumte[H2472 H2492] uns beiden in einer Nacht, einem jeglichen sein Traum[H2472], des Deutung ihn betraf.

1. Mose 41, 12: Da war bei uns ein hebräischer Jüngling, des Hauptmanns Knecht, dem erzählten wir's. Und er deutete uns unsere Träume[H2472], einem jeglichen seinen Traum[H2472 H6622].

1. Mose 41, 15: Da sprach Pharao zu ihm: Mir hat ein Traum[H2472] geträumt, und ist niemand, der ihn deuten kann; ich habe aber gehört von dir sagen, wenn du einen Traum[H2472] hörst, so kannst du ihn deuten.

1. Mose 41, 17: Pharao sprach zu Joseph: Mir träumte[H2472], ich stand am Ufer bei dem Wasser

1. Mose 41, 22: Und ich sah abermals in meinem Traum[H2472] sieben Ähren auf einem Halm wachsen, voll und dick.

1. Mose 41, 25: Joseph antwortete Pharao: Beide Träume[H2472] Pharaos sind einerlei. Gott verkündigt Pharao, was er vorhat.

1. Mose 41, 26: Die sieben schönen Kühe sind sieben Jahre, und die sieben guten Ähren sind auch die sieben Jahre. Es ist einerlei Traum[H2472].

1. Mose 41, 32: Dass aber dem Pharao zum andernmal geträumt[H2472] hat, bedeutet, dass solches Gott gewiss und eilend tun wird.

1. Mose 42, 9: Und Joseph gedachte an die Träume[H2472], die ihm von ihnen geträumt hatten, und sprach zu ihnen: Ihr seid Kundschafter und seid gekommen zu sehen, wo das Land offen ist.

   4. Mose

4. Mose 12, 6: Und er sprach: Höret meine Worte: Ist jemand unter euch ein Prophet des HErrn, dem will ich mich kundmachen in einem Gesicht oder will mit ihm reden in einem Traum[H2472].

   5. Mose

5. Mose 13, 2: Wenn ein Prophet oder Träumer[H2472 H2492] unter euch wird aufstehen und gibt dir ein Zeichen oder Wunder,

5. Mose 13, 4: so sollst du nicht gehorchen den Worten solches Propheten oder Träumers[H2472 H2492]; denn der HErr, euer Gott, versucht euch, dass er erfahre, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele liebhabt.

5. Mose 13, 6: Der Prophet aber oder der Träumer[H2472 H2492] soll sterben – darum dass er euch von dem HErrn, eurem Gott, der euch aus Ägyptenland geführt und dich von dem Diensthause erlöst hat, abzufallen gelehrt und dich aus dem Wege verführt hat, den der HErr, dein Gott, geboten hat, darin zu wandeln –, auf dass du das Böse von dir tust.

   Richter

Richter 7, 13: Da nun Gideon kam, siehe, da erzählte einer einem anderen einen Traum[H2472] und sprach: Siehe, mir hat geträumt[H2472]: mich deuchte, ein geröstetes Gerstenbrot wälzte sich zum Heer der Midianiter; und da es kam an die Gezelte, schlug es dieselben und warf sie nieder und kehrte sie um, das Oberste zu unterst, dass das Gezelt lag.

Richter 7, 15: Da Gideon den hörte solchen Traum[H2472] erzählen und seine Auslegung, betete er an und kam wieder ins Heer Israels und sprach: Macht euch auf, denn der HErr hat das Heer der Midianiter in eure Hände gegeben.

   1. Samuel

1. Samuel 28, 6: Und er ratfragte den HErrn; aber der HErr antwortete ihm nicht, weder durch Träume[H2472] noch durchs Licht noch durch Propheten.

1. Samuel 28, 15: Samuel aber sprach zu Saul: Warum hast du mich unruhig gemacht, dass du mich heraufbringen lässest? Saul sprach: Ich bin sehr geängstet: die Philister streiten wider mich, und Gott ist von mir gewichen und antwortet mir nicht, weder durch Propheten noch durch Träume[H2472]; darum habe ich dich lassen rufen, dass du mir weisest, was ich tun soll.

   1. Könige

1. Könige 3, 5: Und der HErr erschien Salomo zu Gibeon im Traum[H2472] des Nachts, und Gott sprach: Bitte, was ich dir geben soll!

1. Könige 3, 15: Und da Salomo erwachte, siehe, da war es ein Traum[H2472]. Und er kam gen Jerusalem und trat vor die Lade des Bundes des HErrn und opferte Brandopfer und Dankopfer und machte ein großes Mahl allen seinen Knechten.

   Hiob

Hiob 7, 14: so erschrecktest du mich mit Träumen[H2472] und machtest mir Grauen durch Gesichte,

Hiob 20, 8: Wie ein Traum[H2472] vergeht, so wird er auch nicht zu finden sein, und wie ein Gesicht in der Nacht verschwindet.

Hiob 33, 15: Im Traum[H2472], im Nachtgesicht, wenn der Schlaf auf die Leute fällt, wenn sie schlafen auf dem Bette,

   Psalm

Psalm 73, 20: Wie ein Traum[H2472], wenn einer erwacht, so machst du, HErr, ihr Bild in der Stadt verschmäht.

   Prediger

Prediger 5, 2: Denn wo viel Sorgen ist, da kommen Träume[H2472]; und wo viel Worte sind, da hört man den Narren.

Prediger 5, 6: Wo viel Träume[H2472] sind, da ist Eitelkeit und viel Worte; aber fürchte du Gott.

   Jesaja

Jesaja 29, 7: Und wie ein Nachtgesicht im Traum[H2472], so soll sein die Menge aller Heiden, die wider Ariel streiten, samt allem ihrem Heer und Bollwerk, und die ihn ängsten.

   Jeremia

Jeremia 23, 27: und wollen, dass mein Volk meines Namens vergesse über ihren Träumen[H2472], die einer dem anderen erzählt? gleichwie ihre Väter meines Namens vergaßen über dem Baal.

Jeremia 23, 28: Ein Prophet, der Träume[H2472] hat, der erzähle Träume[H2472]; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen? spricht der HErr.

Jeremia 23, 32: Siehe, ich will an die, die falsche Träume[H2472] weissagen, spricht der HErr, und erzählen dieselben und verführen mein Volk mit ihren Lügen und losen Reden, obwohl ich sie doch nicht gesandt und ihnen nichts befohlen habe und sie auch diesem Volk nichts nütze sind, spricht der HErr.

Jeremia 27, 9: Darum so gehorcht nicht euren Propheten, Weissagern, Traumdeutern[H2472], Tagewählern und Zauberern, die euch sagen: Ihr werdet nicht dienen müssen dem König zu Babel.

Jeremia 29, 8: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Lasst euch die Propheten, die bei euch sind, und die Wahrsager nicht betrügen und gehorcht euren Träumen[H2472] nicht, die euch träumen[H2472 H2492].

   Daniel

Daniel 1, 17: Aber diesen vier Knaben gab Gott Kunst und Verstand in allerlei Schrift und Weisheit; Daniel aber gab er Verstand in allen Gesichten und Träumen[H2472].

Daniel 2, 1: Im zweiten Jahr des Reiches Nebukadnezars hatte Nebukadnezar einen Traum[H2472 H2492], davon er erschrak, dass er aufwachte.

Daniel 2, 2: Und er hieß alle Sternseher und Weisen und Zauberer und Chaldäer zusammenfordern, dass sie dem König seinen Traum[H2472] sagen sollten. Und sie kamen und traten vor den König.

Daniel 2, 3: Und der König sprach zu ihnen: Ich habe einen Traum[H2472] gehabt, der hat mich erschreckt; und ich wollte gern wissen, was es für ein Traum[H2472] gewesen sei.

   Joel

Joel 3, 1: Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen; eure Ältesten sollen Träume[H2472 H2492] haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen;

   Sacharja

Sacharja 10, 2: Denn die Götzen reden, was eitel ist; und die Wahrsager sehen Lüge und reden vergebliche Träume[H2472], und ihr Trösten ist nichts; darum gehen sie in der Irre wie eine Herde und sind verschmachtet, weil kein Hirte da ist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

1Und der HERR redete zu Mose und sprach: Dieses Gesetz gilt für den Aussätzigen am Tage seiner Reinigung: 2Er soll zum Priester kommen. 3Und der Priester soll hinaus vor das Lager gehen, und wenn er nachsieht und findet, daß das Mal des Aussätzigen heil geworden ist, 4so soll er gebieten, daß man für den, der sich reinigen läßt, zwei lebendige Vögel bringe, welche rein sind, und Zedernholz, Karmesin und Ysop; 5und der Priester soll gebieten, daß man den einen Vogel schächte über einem irdenen Geschirr, darin lebendiges Wasser ist. 6Den lebendigen Vogel aber soll man nehmen samt dem Zedernholz, dem Karmesin und Ysop, und es samt dem lebendigen Vogel in des geschächteten Vogels Blut tauchen, das mit dem lebendigen Wasser vermischt worden ist; 7und soll denjenigen siebenmal besprengen, der sich vom Aussatz reinigen läßt; also reinige er ihn und lasse den lebendigen Vogel in das freie Feld fliegen. 8Der zu Reinigende aber soll seine Kleider waschen und alle seine Haare abschneiden und sich mit Wasser baden; so ist er rein. Darnach gehe er in das Lager; doch soll er sieben Tage lang außerhalb seiner Hütte bleiben.

3.Mose 14,1 bis 3.Mose 14,8 - Schlachter (1951)