Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2471 – חַלָּה – challah (khal-law')

Gebildet aus

H2490   חָלַל – chalal (khaw-lal')

Verwendung

Kuchen (9x), Brotkuchen (1x), Semmelkuchen (1x), Ölkuchen (1x)

  H2470 Übersicht H2472  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 29, 2: ungesäuertes Brot und ungesäuerte Kuchen[H2471], mit Öl gemengt, und ungesäuerte Fladen, mit Öl gesalbt; von Weizenmehl sollst du solches alles machen.

2. Mose 29, 23: und ein Brot und einen Ölkuchen[H2471 H8081] und einen Fladen aus dem Korbe des ungesäuerten Brots, der vor dem HErrn steht;

   3. Mose

3. Mose 2, 4: Will er aber sein Speisopfer tun vom Gebackenen im Ofen, so nehme er Kuchen[H2471] von Semmelmehl, ungesäuert, mit Öl gemengt, oder ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen.

3. Mose 7, 12: Wollen sie ein Lobopfer tun, so sollen sie ungesäuerte Kuchen[H2471] opfern, mit Öl gemengt, oder ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen, oder geröstete Semmelkuchen[H2471 H5560], mit Öl gemengt.

3. Mose 7, 13: Sie sollen aber solches Opfer tun auf Kuchen[H2471] von gesäuertem Brot mit ihrem Lob- und Dankopfer,

3. Mose 8, 26: dazu nahm er von dem Korb des ungesäuerten Brots vor dem HErrn einen ungesäuerten Kuchen[H2471] und einen Kuchen[H2471] geölten Brots und einen Fladen und legte es auf das Fett und auf die rechte Schulter.

3. Mose 24, 5: Und sollst Semmelmehl nehmen und davon zwölf Kuchen[H2471] backen; zwei Zehntel soll ein Kuchen[H2471] haben.

   4. Mose

4. Mose 6, 15: und einen Korb mit ungesäuerten Kuchen[H2471] von Semmelmehl, mit Öl gemengt, und ungesäuerte Fladen, mit Öl bestrichen, und ihre Speisopfer und Trankopfer.

4. Mose 6, 19: Und der Priester soll den gekochten Bug nehmen von dem Widder und einen ungesäuerten Kuchen[H2471] aus dem Korbe und einen ungesäuerten Fladen und soll's dem Geweihten auf seine Hände legen, nachdem er sein Gelübde abgeschoren hat,

4. Mose 15, 20: als eures Teiges Erstling sollt ihr einen Kuchen[H2471] zur Hebe geben; wie die Hebe von der Scheune,

   2. Samuel

2. Samuel 6, 19: und teilte aus allem Volk, der ganzen Menge Israels, sowohl Mann als Weib, einem jeglichen einen Brotkuchen[H2471 H3899] und ein Stück Fleisch und ein halbes Maß Wein. Da kehrte alles Volk heim, ein jeglicher in sein Haus.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

8Denn der König vertraut auf den HErrn und wird durch des Höchsten Gnade nicht wanken. 9Deine Hand wird treffen alle deine Feinde, deine Rechte alle erreichen, die dich hassen. 10Du wirst sie wie einen Feuerofen machen, sobald du erscheinst; der HErr wird sie verschlingen in seinem Zorn, und Feuer wird sie verzehren. 11Ihren Nachwuchs (= ihre Kinder) wirst du vom Erdboden tilgen und ihr Geschlecht aus der Menschenwelt. 12Wenn Böses sie gegen dich planen, auf Arglist sinnen: sie werden nichts vermögen; 13denn du wirst sie zwingen, die Flucht zu ergreifen, mit deinem Bogen auf ihr Antlitz zielen. 14Erhebe dich, HErr, in deiner Kraft: wir wollen dein Heldentum besingen und preisen. 1Dem Musikmeister, nach (der Singweise = Melodie) »Hirschkuh der Morgenröte«; ein Psalm von David.

Ps. 21,8 bis Ps. 22,1 - Menge (1939)