Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H247 – אָזַר – azar (aw-zar')

Verwendung

gerüstet (3x), Gürte (2x), rüsten (2x), rüstet (2x), umgürtet (2x), angefangen (1x), begürte (1x), gegürtet (1x)

  H246 Übersicht H248  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 4: Der Bogen der Starken ist zerbrochen, und die Schwachen sind umgürtet[H247] mit Stärke.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 40: Du kannst mich rüsten[H247] mit Stärke zum Streit; du kannst unter mich werfen, die sich wider mich setzen.

   Hiob

Hiob 30, 18: Mit großer Gewalt werde ich anders und anders gekleidet, und ich werde damit umgürtet[H247] wie mit einem Rock.

Hiob 38, 3: Gürte[H247] deine Lenden wie ein Mann; ich will dich fragen, lehre mich!

Hiob 40, 7: Gürte[H247] wie ein Mann deine Lenden; ich will dich fragen, lehre mich!

   Psalm

Psalm 18, 33: Gott rüstet[H247] mich mit Kraft und macht meine Wege ohne Tadel.

Psalm 18, 40: Du kannst mich rüsten[H247] mit Stärke zum Streit; du kannst unter mich werfen, die sich wider mich setzen.

Psalm 30, 12: Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen; du hast mir meinen Sack ausgezogen und mich mit Freude gegürtet[H247],

Psalm 65, 7: der die Berge fest setzt in seiner Kraft und gerüstet[H247] ist mit Macht;

Psalm 93, 1: Der HErr ist König und herrlich geschmückt; der HErr ist geschmückt und hat ein Reich angefangen[H247], soweit die Welt ist, und zugerichtet, dass es bleiben soll.

   Jesaja

Jesaja 8, 9: Seid böse, ihr Völker, und gebt doch die Flucht! Höret's alle, die ihr in fernen Landen seid! Rüstet[H247] euch, und gebt doch die Flucht; rüstet[H247] euch und gebt doch die Flucht!

Jesaja 45, 5: Ich bin der HErr, und sonst keiner mehr; kein Gott ist außer mir. Ich habe dich gerüstet[H247], da du mich noch nicht kanntest,

Jesaja 50, 11: Siehe, ihr alle, die ihr ein Feuer anzündet, mit Flammen gerüstet[H247], gehet hin in das Licht eures Feuers und in die Flammen, die ihr angezündet habt! Solches widerfährt euch von meiner Hand; in Schmerzen müsst ihr liegen.

   Jeremia

Jeremia 1, 17: So begürte[H247] nun deine Lenden und mache dich auf und predige ihnen alles, was ich dich heiße. Erschrick nicht vor ihnen, auf dass ich dich nicht erschrecke vor ihnen;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Eidechse
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

19Oder wisset ihr nicht, daß euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und daß ihr nicht euer selbst seid? 20Denn ihr seid um einen Preis erkauft worden; verherrlichet nun Gott in eurem Leibe. 1Was aber das betrifft, wovon ihr mir geschrieben habt, so ist es gut für einen Menschen, kein Weib zu berühren. 2Aber um der Hurerei willen habe ein jeder sein eigenes Weib, und eine jede habe ihren eigenen Mann. 3Der Mann leiste dem Weibe die eheliche Pflicht, gleicherweise aber auch das Weib dem Manne. 4Das Weib hat nicht Macht über ihren eigenen Leib, sondern der Mann; gleicherweise aber hat auch der Mann nicht Macht über seinen eigenen Leib, sondern das Weib. 5Entziehet euch einander nicht, es sei denn etwa nach Übereinkunft eine Zeitlang, auf daß ihr zum Beten Muße habet; und kommet wieder zusammen, auf daß der Satan euch nicht versuche wegen eurer Unenthaltsamkeit. 6Dieses aber sage ich aus Nachsicht, nicht befehlsweise.

1.Kor. 6,19 bis 1.Kor. 7,6 - Elberfelder (1905)