Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2465 – חֶלֶד – cheled (kheh'-led)

Verwendung

kurz (1x), Leben (1x), Lebens (1x), Welt (1x), Zeit (1x)

  H2464 Übersicht H2466  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 11, 17: und die Zeit deines Lebens[H2465] würde aufgehen wie der Mittag, und das Finstere würde ein lichter Morgen werden;

   Psalm

Psalm 17, 14: von den Leuten mit deiner Hand, HErr, von den Leuten dieser Welt[H2465], welche ihr Teil haben in ihrem Leben, welchen du den Bauch füllst mit deinem Schatz, die da Söhne die Fülle haben und lassen ihr übriges ihren Kindern.

Psalm 39, 6: Siehe, meiner Tage sind einer Hand breit bei dir, und mein Leben[H2465] ist wie nichts vor dir. Wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben[H2465]! (Sela.)

Psalm 49, 2: Höret zu, alle Völker; merket auf, alle, die in dieser Zeit[H2465] leben,

Psalm 89, 48: Gedenke, wie kurz[H2465] mein Leben ist. Warum willst du alle Menschen umsonst geschaffen haben?

Zufallsbilder

Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

8Du aber wirst wieder den Weisungen des HErrn gehorchen und alle seine Gebote befolgen, die ich dir heute zur Pflicht mache. 9Alsdann wird der HErr, dein Gott, dir Überfluss an Glück bei allem, was du unternimmst, verleihen durch Kindersegen, durch reichen Viehbesitz und reichen Ertrag deiner Felder; denn der HErr wird zu deinem Heil wieder Freude an dir haben, wie er an deinen Vätern Freude gehabt hat, 10wenn du nämlich den Weisungen des HErrn, deines Gottes, gehorchst, so dass du seine Gebote und Satzungen beobachtest, alles, was in diesem Gesetzbuch aufgezeichnet steht, wenn du dich von ganzem Herzen und mit ganzer Seele zum HErrn, deinem Gott, bekehrst.« 11»Denn dieses Gesetz, das ich dir heute gebiete, ist für dich nicht zu schwer und nicht unerreichbar; 12es ist nicht im Himmel, dass du sagen müsstest: „Wer wird für uns in den Himmel hinaufsteigen, um es uns zu holen und es uns zu verkündigen, damit wir es befolgen können?“ 13Es ist auch nicht jenseits des Meeres, dass du sagen müsstest: „Wer wird für uns über das Meer hinüberfahren, um es uns zu holen und es uns zu verkündigen, damit wir es befolgen können?“ 14Nein, ganz nahe ist dir das Wort: in deinem Munde und in deinem Herzen hast du es, so dass du es befolgen kannst.« 15»Bedenke wohl: ich habe dir heute das Leben und das Glück und (andrerseits) den Tod und das Unglück zur Wahl vorgelegt.

5.Mose 30,8 bis 5.Mose 30,15 - Menge (1939)