Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2455 – חֹל – chol (khole)

Gebildet aus

H2490   חָלַל – chalal (khaw-lal')

Verwendung

gemeines (2x), unheilig (2x), Unheiligen (2x), Unheiligem (1x)

  H2454 Übersicht H2456  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 10, 10: auf dass ihr könnt unterscheiden, was heilig und unheilig[H2455], was unrein und rein ist,

   1. Samuel

1. Samuel 21, 5: Der Priester antwortete David und sprach: Ich habe kein gemeines[H2455] Brot unter meiner Hand, sondern heiliges Brot; wenn sich nur die Leute von Weibern enthalten hätten!

1. Samuel 21, 6: David antwortete dem Priester und sprach zu ihm: Es sind die Weiber drei Tage uns versperrt gewesen, da ich auszog, und der Leute Zeug war heilig; ist aber dieser Weg unheilig[H2455], so wird er heute geheiligt werden an dem Zeuge.

   Hesekiel

Hesekiel 22, 26: Ihre Priester verkehren mein Gesetz freventlich und entheiligen mein Heiligtum; sie halten unter dem Heiligen und Unheiligen[H2455] keinen Unterschied und lehren nicht, was rein oder unrein sei, und warten meiner Sabbate nicht, und ich werde unter ihnen entheiligt.

Hesekiel 42, 20: Also hatte die Mauer, die er gemessen, ins Gevierte auf jeder Seite herum 500 Ruten, damit das Heilige von dem Unheiligen[H2455] unterschieden wäre.

Hesekiel 44, 23: Und sie sollen mein Volk lehren, dass sie wissen Unterschied zu halten zwischen Heiligem und Unheiligem[H2455] und zwischen Reinem und Unreinem.

Hesekiel 48, 15: Aber die übrigen 5000 Ruten in die Breite gegen 25.000 Ruten in die Länge, das soll gemeines[H2455] Land sein zur Stadt, darin zu wohnen, und zu Vorstädten; und die Stadt soll mittendarin stehen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

11Rechte Waage und Gewicht ist vom HErrn; und alle Pfunde im Sack sind seine Werke. 12Den Königen ist Unrecht tun ein Gräuel; denn durch Gerechtigkeit wird der Thron befestigt. 13Recht raten gefällt den Königen; und wer aufrichtig redet, wird geliebt. 14Des Königs Grimm ist ein Bote des Todes; aber ein weiser Mann wird ihn versöhnen. 15Wenn des Königs Angesicht freundlich ist, das ist Leben, und seine Gnade ist wie ein Spätregen. 16Nimm an die Weisheit, denn sie ist besser als Gold; und Verstand haben ist edler als Silber. 17Der Frommen Weg meidet das Arge; und wer seinen Weg bewahrt, der erhält sein Leben. 18Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.

Spr. 16,11 bis Spr. 16,18 - Luther (1912)