Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2449 – חָכַם – chakam (khaw-kam')

Verwendung

weise (14x), weiser (4x), Weisheit (2x), dämpfen (1x), klüger (1x), lerne (1x), machst (1x), macht (1x), Weisesten (1x), weislich (1x), wohl (1x)

Vorkommen – 26 mal

2. Mose (1x) 5. Mose (1x) 1. Könige (1x) Hiob (2x) Psalm (4x) Sprüche (12x) Prediger (4x) Sacharja (1x)

  H2448 Übersicht H2450  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 1, 10: Wohlan, wir wollen sie mit List dämpfen[H2449], dass ihrer nicht so viel werden. Denn wo sich ein Krieg erhöbe, möchten sie sich auch zu unseren Feinden schlagen und wider uns streiten und zum Lande ausziehen.

   5. Mose

5. Mose 32, 29: O, dass sie weise[H2449] wären und vernähmen solches, dass sie verstünden, was ihnen hernach begegnen wird!

   1. Könige

1. Könige 5, 11: Und er war weiser[H2449] denn alle Menschen, auch weiser[H2449] denn Ethan, der Esrahiter, Heman, Chalkol und Darda, die Söhne Mahols, und war berühmt unter allen Heiden umher.

   Hiob

Hiob 32, 9: Die Großen sind nicht die Weisesten[H2449], und die Alten verstehen nicht das Recht.

Hiob 35, 11: der uns klüger macht denn das Vieh auf Erden und weiser[H2449] denn die Vögel unter dem Himmel?“

   Psalm

Psalm 19, 8: Das Gesetz des HErrn ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des HErrn ist gewiss und macht[H2449] die Unverständigen weise[H2449].

Psalm 58, 6: dass sie nicht höre die Stimme des Zauberers, des Beschwörers, der wohl[H2449] beschwören kann.

Psalm 105, 22: dass er seine Fürsten unterwiese nach seiner Weise und seine Ältesten Weisheit[H2449] lehrte.

Psalm 119, 98: Du machst[H2449] mich mit deinem Gebot weiser[H2449], als meine Feinde sind; denn es ist ewiglich mein Schatz.

   Sprüche

Sprüche 6, 6: Gehe hin zur Ameise, du Fauler; siehe ihre Weise an und lerne[H2449]!

Sprüche 8, 33: Höret die Zucht und werdet weise[H2449] und lasset sie nicht fahren.

Sprüche 9, 9: Gib dem Weisen, so wird er noch weiser[H2449] werden; lehre den Gerechten, so wird er in der Lehre zunehmen.

Sprüche 9, 12: Bist du weise[H2449], so bist du dir weise[H2449]; bist du ein Spötter, so wirst du es allein tragen.

Sprüche 13, 20: Wer mit den Weisen umgeht, der wird weise[H2449]; wer aber der Narren Geselle ist, der wird Unglück haben.

Sprüche 19, 20: Gehorche dem Rat und nimm Zucht an, dass du hernach weise[H2449] seist.

Sprüche 20, 1: Der Wein macht lose Leute, und starkes Getränk macht wild; wer dazu Lust hat, wird nimmer weise[H2449].

Sprüche 21, 11: Wenn der Spötter gestraft wird, so werden die Unverständigen weise[H2449]; und wenn man einen Weisen unterrichtet, so wird er vernünftig.

Sprüche 23, 15: Mein Sohn, wenn dein Herz weise[H2449] ist, so freut sich auch mein Herz;

Sprüche 23, 19: Höre, mein Sohn, und sei weise[H2449] und richte dein Herz in den Weg.

Sprüche 27, 11: Sei weise[H2449], mein Sohn, so freut sich mein Herz, so will ich antworten dem, der mich schmäht.

Sprüche 30, 24: Vier sind klein auf Erden und klüger[H2449] denn die Weisen:

   Prediger

Prediger 2, 15: Da dachte ich in meinem Herzen: Weil es denn mir geht wie dem Narren, warum habe ich denn nach Weisheit[H2449] getrachtet? Da dachte ich in meinem Herzen, dass solches auch eitel sei.

Prediger 2, 19: Denn wer weiß, ob er weise oder toll sein wird? Und soll doch herrschen in aller meiner Arbeit, die ich weislich[H2449] getan habe unter der Sonne. Das ist auch eitel.

Prediger 7, 16: Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise[H2449], dass du dich nicht verderbest.

Prediger 7, 23: Solches alles habe ich versucht mit Weisheit. Ich gedachte, ich will weise[H2449] sein; sie blieb aber ferne von mir.

   Sacharja

Sacharja 9, 2: dazu auch über Hamath, die daran grenzt; über Tyrus und Sidon auch, die sehr weise[H2449] sind.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

34Und Jesus spricht zu ihnen: Wie viele Brote habt ihr? Sie aber sagten: Sieben, und wenige kleine Fische. 35Und er gebot der Volksmenge, sich auf die Erde zu lagern. 36Und er nahm die sieben Brote und die Fische, dankte und brach und gab sie seinen Jüngern, die Jünger aber gaben sie den Volksmengen. 37Und sie aßen alle und wurden gesättigt; und sie hoben auf, was an Brocken übrigblieb, sieben Körbe voll. 38Die aber aßen, waren viertausend Männer, ohne Weiber und Kindlein. 39Und als er die Volksmengen entlassen hatte, stieg er in das Schiff und kam in das Gebiet von Magada. 1Und die Pharisäer und Sadducäer kamen herzu, und, um ihn zu versuchen, baten sie ihn, er möge ihnen ein Zeichen aus dem Himmel zeigen. 2Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wenn es Abend geworden ist, so saget ihr: Heiteres Wetter, denn der Himmel ist feuerrot;

Matth. 15,34 bis Matth. 16,2 - Elberfelder (1905)