Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2442 – חָכָה – chakah (khaw-kaw')

Gebildet aus

H2707   חָקָה – chaqah (khaw-kaw')

Verwendung

harren (4x), harret (2x), Darum (1x), geharrt (1x), harre (1x), hoffe (1x), lauern (1x), verziehen (1x), warten (1x), wartet (1x), warteten (1x)

  H2441 Übersicht H2443  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 7, 9: Aber einer sprach zum anderen: Lasst uns nicht also tun; dieser Tag ist ein Tag guter Botschaft. Wo wir das verschweigen und harren[H2442], bis dass es lichter Morgen wird, wird unsere Missetat gefunden werden; so lasst uns nun hingehen, dass wir kommen und es ansagen dem Hause des Königs.

2. Könige 9, 3: und nimm den Ölkrug und schütte es auf sein Haupt und sprich: So sagt der HErr: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt. Und sollst die Tür auftun und fliehen und nicht verziehen[H2442].

   Hiob

Hiob 3, 21: (die des Todes warten[H2442], und er kommt nicht, und grüben ihn wohl aus dem Verborgenen,

Hiob 32, 4: Denn Elihu hatte geharrt[H2442], bis dass sie mit Hiob geredet hatten, weil sie älter waren als er.

   Psalm

Psalm 33, 20: Unsere Seele harret[H2442] auf den HErrn; er ist unsere Hilfe und Schild.

Psalm 106, 13: Aber sie vergaßen bald seiner Werke; sie warteten[H2442] nicht auf seinen Rat.

   Jesaja

Jesaja 8, 17: Denn ich hoffe[H2442] auf den HErrn, der sein Antlitz verborgen hat vor dem Hause Jakob; ich aber harre sein.

Jesaja 30, 18: Darum harret[H2442] der HErr, dass er euch gnädig sei, und hat sich aufgemacht, dass er sich euer erbarme; denn der HErr ist ein Gott des Gerichts. Wohl allen, die sein harren[H2442]!

Jesaja 64, 3: Wie denn von der Welt her nicht vernommen ist noch mit Ohren gehört, auch kein Auge gesehen hat einen Gott außer dir, der so wohltut denen, die auf ihn harren[H2442].

   Daniel

Daniel 12, 12: Wohl dem, der da wartet[H2442] und erreicht 1335 Tage!

   Hosea

Hosea 6, 9: Und die Priester samt ihrem Haufen sind wie die Räuber, die da lauern[H2442] auf die Leute und würgen auf dem Wege, der gen Sichem geht; denn sie tun, was sie wollen.

   Habakuk

Habakuk 2, 3: Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu seiner Zeit und wird endlich frei an den Tag kommen und nicht ausbleiben. Ob sie aber verzieht, so harre[H2442] ihrer: sie wird gewiss kommen und nicht verziehen.

   Zephanja

Zephanja 3, 8: Darum[H2442], spricht der HErr, müsset ihr mein auch harren[H2442], bis ich mich aufmache zu seiner Zeit, da ich auch rechten werde und die Heiden versammeln und die Königreiche zuhauf bringen, meinen Zorn über sie zu schütten, ja, allen Zorn meines Grimmes; denn alle Welt soll durch meines Eifers Feuer verzehrt werden.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad

 

Zufallstext

20Denn der Vater hat den Sohn lieb und lässt ihn alles sehen, was er selbst tut; und er wird ihn noch größere Werke als diese (= die bisherigen) sehen lassen, damit ihr euch wundert. 21Denn wie der Vater die Toten auferweckt und lebendig macht, ebenso macht auch der Sohn lebendig, welche er will. 22Denn auch der Vater ist es nicht, der jemand richtet; sondern er hat das Gericht ganz dem Sohne übertragen, 23damit alle den Sohn ebenso ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat. 24Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tode ins Leben hinübergegangen. 25Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es kommt die Stunde, ja sie ist jetzt schon da, wo die Toten die Stimme (= den Ruf) des Sohnes Gottes hören werden, und die, welche auf sie hören, werden leben. 26Denn wie der Vater (das) Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohne verliehen, (das) Leben in sich selbst zu haben; 27und er hat ihm Vollmacht (oder: die Macht) gegeben, Gericht abzuhalten, weil er ein Menschensohn ist.

Joh. 5,20 bis Joh. 5,27 - Menge (1939)