Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2438 – חִירָם – Chiyram (khee-rawm')

Gebildet aus

H2361   חוּרָם – Chuwram (khoo-rawm')

Verwendung

Hiram (16x), Hirams (3x), Huram (1x)

  H2437 Übersicht H2439  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 5, 11: Und Hiram[H2438], der König zu Tyrus, sandte Boten zu David und Zedernbäume und Zimmerleute und Steinmetzen, dass sie David ein Haus bauten.

   1. Könige

1. Könige 5, 15: Und Hiram[H2438], der König zu Tyrus, sandte seine Knechte zu Salomo; denn er hatte gehört, dass sie ihn zum König gesalbt hatten an seines Vaters Statt. Denn Hiram[H2438] liebte David sein Leben lang.

1. Könige 5, 16: Und Salomo sandte zu Hiram[H2438] und ließ ihm sagen:

1. Könige 5, 21: Da Hiram[H2438] aber hörte die Worte Salomos, freute er sich hoch und sprach: Gelobt sei der HErr heute, der David einen weisen Sohn gegeben hat über dies große Volk.

1. Könige 5, 22: Und Hiram[H2438] sandte zu Salomo und ließ ihm sagen: Ich habe gehört, was du zu mir gesandt hast. Ich will tun nach allem deinem Begehr mit Zedern- und Tannenholz

1. Könige 5, 24: Also gab Hiram[H2438] Salomo Zedern- und Tannenholz nach allem seinem Begehr.

1. Könige 5, 25: Salomo aber gab Hiram[H2438] 20.000 Kor Weizen, zu essen für sein Gesinde, und 20 Kor gestoßenen Öls. Solches gab Salomo jährlich dem Hiram[H2438].

1. Könige 5, 26: Und der HErr gab Salomo Weisheit, wie er ihm geredet hatte. Und es war Friede zwischen Hiram[H2438] und Salomo, und sie machten beide einen Bund miteinander.

1. Könige 5, 32: Und die Bauleute Salomos und die Bauleute Hirams[H2438] und die Gebaliter hieben aus und bereiteten zu Holz und Steine, zu bauen das Haus.

1. Könige 7, 13: Und der König Salomo sandte hin und ließ holen Hiram[H2438] von Tyrus,

1. Könige 7, 40: Und Hiram[H2438] machte auch Töpfe, Schaufeln, Becken und vollendete also alle Werke, die der König Salomo am Hause des HErrn machen ließ:

1. Könige 7, 45: und die Töpfe, Schaufeln und Becken. Und alle diese Gefäße, die Hiram[H2438] dem König Salomo machte zum Hause des HErrn, waren von geglättetem Erz.

1. Könige 9, 11: dazu Hiram[H2438], der König zu Tyrus, Salomo Zedernbäume und Tannenbäume und Gold nach allem seinem Begehr brachte: da gab der König Salomo Hiram[H2438] 20 Städte im Lande Galiläa.

1. Könige 9, 12: Und Hiram[H2438] zog aus von Tyrus, die Städte zu besehen, die ihm Salomo gegeben hatte; und sie gefielen ihm nicht,

1. Könige 9, 14: Und Hiram[H2438] hatte gesandt dem König Salomo 120 Zentner Gold.

1. Könige 9, 27: Und Hiram[H2438] sandte seine Knechte im Schiff, die gute Schiffsleute und auf dem Meer erfahren waren, mit den Knechten Salomos;

1. Könige 10, 11: Dazu die Schiffe Hirams[H2438], die Gold aus Ophir führten, brachten sehr viel Sandelholz und Edelgestein.

1. Könige 10, 22: Denn die Meerschiffe des Königs, die auf dem Meer mit den Schiffen Hirams[H2438] fuhren, kamen in drei Jahren einmal und brachten Gold, Silber, Elfenbein, Affen und Pfauen.

   1. Chronik

1. Chronik 14, 1: Und Hiram[H2438 H2361], der König zu Tyrus, sandte Boten zu David und Zedernholz, Maurer und Zimmerleute, dass sie ihm ein Haus bauten.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 11: Und Huram[H2438 H2361] machte Töpfe, Schaufeln und Becken. Also vollendete Huram[H2438 H2361] die Arbeit, die er dem König Salomo tat am Hause Gottes,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Bach Arnon
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

14Und Laban sprach zu ihm: Fürwahr, du bist mein Bein und mein Fleisch. Und er blieb bei ihm einen Monat lang. 15Und Laban sprach zu Jakob: Solltest du mir darum, weil du mein Bruder bist, umsonst dienen? Tue mir kund, was soll dein Lohn sein? 16Und Laban hatte zwei Töchter; der Name der älteren war Lea und der Name der jüngeren Rahel. 17Und die Augen der Lea waren blöde; Rahel aber war schön von Gestalt und schön von Angesicht. 18Und Jakob liebte Rahel und sprach: Ich will dir sieben Jahre dienen um Rahel, deine jüngere Tochter. 19Und Laban sprach: Es ist besser, ich gebe sie dir, als daß ich sie einem anderen Manne gebe; bleibe bei mir. 20Und Jakob diente um Rahel sieben Jahre; und sie waren in seinen Augen wie einzelne Tage, weil er sie liebte. 21Und Jakob sprach zu Laban: Gib mir mein Weib; denn meine Tage sind erfüllt, daß ich zu ihr eingehe.

1.Mose 29,14 bis 1.Mose 29,21 - Elberfelder (1905)