Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2435 – חִיצוֹן – chiytsown (khee-tsone')

Gebildet aus

H2434   חַיִץ – chayits (khah'-yits)

Verwendung

äußeren (17x), auswendig (2x), draußen (2x), zu (1x), äußere (1x), äußerlichen (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Könige (2x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Ester (1x) Hesekiel (17x)

  H2434 Übersicht H2436  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 6, 29: Und an allen Wänden des Hauses um und um ließ er Schnitzwerk machen von ausgehöhlten Cherubim, Palmen und Blumenwerk inwendig und auswendig[H2435].

1. Könige 6, 30: Auch überzog er den Boden des Hauses mit goldenen Blechen inwendig und auswendig[H2435].

   2. Könige

2. Könige 16, 18: Dazu die bedeckte Sabbathalle, die sie am Hause gebaut hatten, und den äußeren[H2435] Eingang des Königs wandte er zum Hause des HErrn, dem König von Assyrien zu Dienst.

   1. Chronik

1. Chronik 26, 29: Unter den Jizhariten waren Chenanja und seine Söhne zum Werk draußen[H2435] über Israel Amtleute und Richter.

   2. Chronik

2. Chronik 33, 14: Darnach baute er die äußere[H2435] Mauer an der Stadt Davids abendwärts an Gihon im Tal und wo man zum Fischtor eingeht und umher an den Ophel und machte sie sehr hoch und legte Hauptleute in die festen Städte Judas

   Nehemia

Nehemia 11, 16: und Sabthai und Josabad, aus der Leviten Obersten, an den äußerlichen[H2435] Geschäften im Hause Gottes,

   Ester

Ester 6, 4: Und der König sprach: Wer ist im Hofe? Haman aber war in den Hof gegangen, draußen[H2435] vor des Königs Hause, dass er dem König sagte, Mardochai zu hängen an den Baum, den er ihm zubereitet hatte.

   Hesekiel

Hesekiel 10, 5: Und man hörte die Flügel der Cherubim rauschen bis in den äußeren[H2435] Vorhof wie eine Stimme des allmächtigen Gottes, wenn er redet.

Hesekiel 40, 17: Und er führte mich weiter zum äußeren[H2435] Vorhof, und siehe, da waren Kammern und ein Pflaster gemacht am Vorhofe herum; dreißig Kammern waren auf dem Pflaster.

Hesekiel 40, 20: Er maß auch das Tor, das gegen Mitternacht lag, am äußeren[H2435] Vorhof, nach der Länge und Breite.

Hesekiel 40, 31: Und die Halle, die gegen den äußeren[H2435] Vorhof stand, hatte auch Palmlaubwerk an den Pfeilern; es waren aber acht Stufen hinaufzugehen.

Hesekiel 40, 34: Und seine Halle stand auch gegen den äußeren[H2435] Vorhof und Palmlaubwerk an ihren Pfeilern zu beiden Seiten und acht Stufen hinauf.

Hesekiel 40, 37: Und seine Halle stand auch gegen den äußeren[H2435] Vorhof und Palmlaubwerk an den Pfeilern zu beiden Seiten und acht Stufen hinauf.

Hesekiel 41, 17: Er maß auch, wie hoch von der Erde bis zu[H2435] den Fenstern war und wie breit die Fenster sein sollten; und maß vom Tor bis zum Allerheiligsten auswendig und inwendig herum.

Hesekiel 42, 1: Und er führte mich hinaus zum äußeren[H2435] Vorhof gegen Mitternacht und brachte mich zu den Kammern, die gegenüber dem Hofraum und gegenüber dem Gebäude nach Mitternacht zu lagen,

Hesekiel 42, 3: Gegenüber den zwanzig Ellen des inneren Vorhofs und gegenüber dem Pflaster im äußeren[H2435] Vorhof war Umgang an Umgang dreifach.

Hesekiel 42, 7: Und die Mauer außen vor den Kammern nach dem äußeren[H2435] Vorhof war fünfzig Ellen lang.

Hesekiel 42, 8: Denn die Länge der Kammern nach dem äußeren[H2435] Vorhof zu war fünfzig Ellen; aber gegen den Tempel waren es hundert Ellen.

Hesekiel 42, 9: Und unten an diesen Kammern war ein Eingang gegen Morgen, da man aus dem äußeren[H2435] Vorhof zu ihnen hineinging.

Hesekiel 42, 14: Und wenn die Priester hineingehen, sollen sie nicht wieder aus dem Heiligtum gehen in den äußeren[H2435] Vorhof, sondern sollen zuvor ihre Kleider, darin sie gedient haben, in den Kammern weglegen, denn sie sind heilig; und sollen ihre anderen Kleider anlegen und alsdann heraus unters Volk gehen.

Hesekiel 44, 1: Und er führte mich wiederum zu dem äußeren[H2435] Tor des Heiligtums gegen Morgen; es war aber zugeschlossen.

Hesekiel 44, 19: Und wenn sie in den äußeren[H2435] Vorhof zum Volk herausgehen, sollen sie die Kleider, darin sie gedient haben, ausziehen und dieselben in die Kammern des Heiligtums legen und andere Kleider anziehen und das Volk nicht heiligen in ihren eigenen Kleidern.

Hesekiel 46, 20: Und er sprach zu mir: Dies ist der Ort, da die Priester kochen sollen das Schuldopfer und Sündopfer und das Speisopfer backen, dass sie es nicht hinaus in den äußeren[H2435] Vorhof tragen müssen, das Volk zu heiligen.

Hesekiel 46, 21: Darnach führte er mich hinaus in den äußeren[H2435] Vorhof und hieß mich gehen in die vier Ecken des Vorhofs.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq

 

Zufallstext

4Da antwortete der levitische Mann, der Mann des ermordeten Weibes, und sprach: Ich war nach Gibea gekommen, das Benjamin gehört, ich und mein Kebsweib, um dort zu übernachten. 5Da machten sich die Bürger von Gibea wider mich auf und umringten meinetwegen des Nachts das Haus. Mich gedachten sie umzubringen, und mein Kebsweib haben sie geschwächt, daß sie starb. 6Da ergriff ich mein Kebsweib und zerstückte sie und sandte sie in das ganze Gefilde des Erbteils Israels; denn sie haben ein Verbrechen und eine Schandtat begangen in Israel. 7Siehe, hier seid ihr allesamt, Kinder Israel: Gebet eure Meinung und euren Rat allhier! 8Und das ganze Volk stand auf wie ein Mann und sprach: Wir wollen nicht gehen, ein jeder nach seinem Zelte, und nicht einkehren, ein jeder in sein Haus; 9sondern dies ist die Sache, die wir jetzt an Gibea tun wollen: Ziehen wir wider dasselbe nach dem Lose; 10und nehmen wir zehn Männer von hundert, von allen Stämmen Israels, und hundert von tausend und tausend von zehntausend, um Zehrung für das Volk zu holen, damit, wenn sie nach Gibea-Benjamin kommen, man an ihm tue nach all der Schandtat, die es in Israel begangen hat. 11Und alle Männer von Israel versammelten sich gegen die Stadt, wie ein Mann verbündet.

Richt. 20,4 bis Richt. 20,11 - Elberfelder (1905)