Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2431 – חֵילָם – Cheylam (khay-lawm')

Gebildet aus

H2428   חַיִל – chayil (khah'-yil)

Verwendung

Helam (1x), Macht (1x)

  H2430 Übersicht H2432  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 10, 16: Und Hadadeser sandte hin und brachte heraus die Syrer jenseits des Stromes und führte herein ihre Macht[H2431]; und Sobach, der Feldhauptmann Hadadesers, zog vor ihnen her.

2. Samuel 10, 17: Da das David ward angesagt, sammelte er zuhauf das ganze Israel und zog über den Jordan und kam gen Helam[H2431]. Und die Syrer stellten sich wider David, mit ihm zu streiten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

9Narren treiben Spott mit der Schuld, / Aufrichtige bleiben versöhnt. 10Das Herz allein kennt seinen tiefen Schmerz, / und auch seine Freude teilt es Fremden nicht mit. 11Gesetzlosen wird das Haus zerstört, / doch das Zelt der Gerechten gedeiht. 12Mancher wähnt sich auf dem richtigen Weg, / doch am Ende führt er ihn in den Tod. 13Selbst beim Lachen kann man traurig sein, / und wenn es vorbei ist, bleibt der Schmerz. 14Wer krumme Wege geht, bekommt, was er verdient, / der gute Mann wird mit Gutem belohnt. 15Der Gedankenlose glaubt allem Geschwätz, / der Kluge achtet auf seinen Schritt. 16Der Weise scheut sich und weicht dem Bösen aus, / doch der Narr braust auf und fühlt sich im Recht.

Spr. 14,9 bis Spr. 14,16 - NeÜ bibel.heute (2019)