Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2429 – חַיִל – chayil (khah'-yil)

Gebildet aus

H2428   חַיִל – chayil (khah'-yil)

Verwendung

überlaut (3x), besten (1x), Gewalt (1x), Heer (1x), Kräften (1x)

  H2428 Übersicht H2430  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 23: Da nun der Brief des Königs Arthahsastha gelesen ward vor Rehum und Simsai, dem Schreiber, und ihrem Rat, zogen sie eilend hinauf gen Jerusalem zu den Juden und wehrten ihnen mit Arm und Gewalt[H2429]. –

   Daniel

Daniel 3, 4: Und der Herold rief überlaut[H2429]: Das lasst euch gesagt sein, ihr Völker, Leute und Zungen!

Daniel 3, 20: Und befahl den besten[H2429] Kriegsleuten, die in seinem Heer[H2429] waren, dass sie Sadrach, Mesach und Abed-Nego bänden und in den glühenden Ofen würfen.

Daniel 4, 11: der rief überlaut[H2429] und sprach also: Hauet den Baum um und behaut ihm die Äste und streift ihm das Laub ab und zerstreuet seine Früchte, dass die Tiere, die unter ihm liegen, weglaufen und die Vögel von seinen Zweigen fliehen.

Daniel 4, 32: gegen welchen alle, die auf Erden wohnen, als nichts zu rechnen sind. Er macht's, wie er will, mit den Kräften[H2429] im Himmel und mit denen, die auf Erden wohnen; und niemand kann seiner Hand wehren noch zu ihm sagen: Was machst du?

Daniel 5, 7: Und der König rief überlaut[H2429], dass man die Weisen, Chaldäer und Wahrsager hereinbringen sollte. Und er ließ den Weisen zu Babel sagen: Welcher Mensch diese Schrift liest und sagen kann, was sie bedeute, der soll in Purpur gekleidet werden und eine goldene Kette am Halse tragen und der dritte Herr sein in meinem Königreiche.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

11Wie ein Hund, der zu seinem Gespei zurückkehrt, so ist ein Narr, der seine Dummheit wiederholt. 12Siehst du einen Mann, der sich selbst weise dünkt, so kannst du für einen Toren mehr Hoffnung haben als für ihn! 13Der Faule spricht: »Es ist ein Löwe draußen, ein Leu ist mitten auf der Straße!« 14Die Tür dreht sich in der Angel und der Faule in seinem Bett. 15Der Faule steckt seine Hand in die Schüssel; er bringt sie kaum mehr zum Mund zurück! 16Ein Fauler dünkt sich weiser als sieben, die verständige Antworten geben. 17Es packt einen vorüberlaufenden Hund bei den Ohren, wer sich in einen Streit mischt, der ihn nichts angeht. 18Wie ein Wahnsinniger, der feurige und todbringende Pfeile abschießt,

Spr. 26,11 bis Spr. 26,18 - Schlachter (1951)