Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2427 – חִיל – chiyl (kheel)

Gebildet aus

H2342   חוּל – chuwl (khool)

Verwendung

Angst (2x), bange (1x), Krankheit (1x), weh (1x), Weh (1x), Wehen (1x)

  H2426 Übersicht H2428  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 14: Da das die Völker hörten, erbebten sie; Angst[H2427] kam die Philister an;

   Hiob

Hiob 6, 10: So hätte ich noch Trost – und wollte bitten in meiner Krankheit[H2427], dass er nur nicht schonte –, habe ich doch nicht verleugnet die Reden des Heiligen.

   Psalm

Psalm 48, 7: Zittern ist sie daselbst angekommen, Angst[H2427] wie eine Gebärerin.

   Jeremia

Jeremia 6, 24: Wenn wir von ihnen hören werden, so werden uns die Fäuste entsinken; es wird uns angst und weh[H2427] werden wie einer Gebärerin.

Jeremia 22, 23: Die du jetzt auf dem Libanon wohnest und in Zedern nistest, wie schön wirst du sehen, wenn dir Schmerzen und Wehen[H2427] kommen werden wie einer in Kindsnöten!

Jeremia 50, 43: Wenn der König zu Babel ihr Gerücht hören wird, so werden ihm die Fäuste entsinken; ihm wird so angst und bange[H2427] werden wie einer Frau in Kindsnöten.

   Micha

Micha 4, 9: Warum schreiest du denn jetzt so laut? Ist der König nicht bei dir? oder sind deine Ratgeber alle hinweg, dass dich also das Weh[H2427] angekommen ist wie eine in Kindsnöten?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

26Über die Ackerleute, das Land zu bauen, war Esri, der Sohn Chelubs. 27Über die Weinberge war Simei, der Ramathiter; über die Weinkeller und Schätze des Weins war Sabdi, der Sephamiter. 28Über die Ölgärten und Maulbeerbäume in den Auen war Baal-Hanan, der Gaderiter. Über den Ölschatz war Joas. 29Über die Weiderinder zu Saron war Sitrai, der Saroniter; aber über die Rinder in den Gründen war Saphat, der Sohn Adlais. 30Über die Kamele war Obil, der Ismaeliter. Über die Esel war Jehdeja, der Meronothiter. 31Über die Schafe war Jasis, der Hagariter. Diese waren alle Oberste über die Güter des Königs David. 32Jonathan aber, Davids Vetter, war Rat, ein verständiger und gelehrter Mann. Und Jehiel, der Sohn Hachmonis, war bei den Söhnen des Königs. 33Ahithophel war auch Rat des Königs. Husai, der Arachiter, war des Königs Freund.

1.Chron. 27,26 bis 1.Chron. 27,33 - Luther (1912)