Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2426 – חֵיל – cheyl (khale)

Gebildet aus

H2428   חַיִל – chayil (khah'-yil)

Verwendung

Macht (2x), Armen (1x), Feste (1x), Heeres (1x), Mauer (1x), Mauern (1x), Vormauer (1x), Wehre (1x), Zwinger (1x)

  H2425 Übersicht H2427  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 20, 15: und kamen und belagerten ihn zu Abel-Beth-Maacha und schütteten einen Wall gegen die Stadt hin, dass er bis an die Vormauer[H2426] langte; und alles Volk, das mit Joab war, stürmte und wollte die Mauer niederwerfen.

   1. Könige

1. Könige 21, 23: Und über Isebel redete der HErr auch und sprach: Die Hunde sollen Isebel fressen an der Mauer[H2426] Jesreels.

   2. Könige

2. Könige 18, 17: Und der König von Assyrien sandte den Tharthan und den Erzkämmerer und den Erzschenken von Lachis zum König Hiskia mit großer Macht[H2426] gen Jerusalem, und sie zogen herauf. Und da sie hinkamen, hielten sie an der Wasserleitung des oberen Teichs, der da liegt an der Straße bei dem Acker des Walkmüllers,

   Psalm

Psalm 10, 10: Er zerschlägt und drückt nieder und stößt zu Boden den Armen[H2426 H2489] mit Gewalt.

Psalm 122, 7: Es möge Friede sein in deinen Mauern[H2426] und Glück in deinen Palästen!

   Jesaja

Jesaja 26, 1: Zu der Zeit wird man ein solch Lied singen im Lande Juda: Wir haben eine feste Stadt, Mauern und Wehre[H2426] sind Heil.

Jesaja 36, 2: Und der König von Assyrien sandte den Erzschenken von Lachis gen Jerusalem zu dem König Hiskia mit großer Macht[H2426]. Und er trat an die Wasserleitung des oberen Teichs, am Wege bei dem Acker des Walkmüllers.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 8: Der HErr hat gedacht zu verderben die Mauer der Tochter Zion; er hat die Richtschnur darübergezogen und seine Hand nicht abgewendet, bis er sie vertilgte; die Zwinger[H2426] stehen kläglich, und die Mauer liegt jämmerlich.

   Obadja

Obadja 1, 20: Und die Vertriebenen dieses Heeres[H2426] der Kinder Israel, die unter den Kanaanitern bis gen Zarpath sind, und die Vertriebenen der Stadt Jerusalem, die zu Sepharad sind, werden die Städte gegen Mittag besitzen.

   Nahum

Nahum 3, 8: Meinst du, du seist besser denn die Stadt No-Amon, die da lag an den Wassern und ringsumher Wasser hatte, deren Mauern und Feste[H2426] war das Meer?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Eilat: Coral World

 

Zufallstext

19wie der HErr dem Mose geboten hatte, und zählten sie in der Wüste Sinai. 20Der Kinder Ruben, des ersten Sohnes Israels, nach ihrer Geburt und Geschlecht, ihren Vaterhäusern und Namen, von Haupt zu Haupt, alles, was männlich war, von 20 Jahren und darüber, und ins Heer zu ziehen taugte, 21wurden gezählt vom Stamm Ruben 46.500. 22Der Kinder Simeon nach ihrer Geburt und Geschlecht, ihren Vaterhäusern, Zahl und Namen, von Haupt zu Haupt, alles, was männlich war, von 20 Jahren und darüber, und ins Heer zu ziehen taugte, 23wurden gezählt zum Stamm Simeon 59.300. 24Der Kinder Gad nach ihrer Geburt und Geschlecht, ihren Vaterhäusern und Namen, von 20 Jahren und darüber, und ins Heer zu ziehen taugte, 25wurden gezählt zum Stamm Gad 45.650. 26Der Kinder Juda nach ihrer Geburt und Geschlecht, ihren Vaterhäusern und Namen, von 20 Jahren und darüber, was ins Heer zu ziehen taugte,

4.Mose 1,19 bis 4.Mose 1,26 - Luther (1912)