Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2420 – חִידָה – chiydah (khee-daw')

Gebildet aus

H2330   חוּד – chuwd (khood)

Verwendung

Rätsel (10x), Rätseln (2x), Beispiele (1x), Geschichten (1x), Sprichwort (1x), tückischer (1x), Worte (1x)

  H2419 Übersicht H2421  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 12, 8: Mündlich rede ich mit ihm, und er sieht den HErrn in seiner Gestalt, nicht durch dunkle Worte[H2420] oder Gleichnisse. Warum habt ihr euch denn nicht gefürchtet, wider meinen Knecht Mose zu reden?

   Richter

Richter 14, 12: Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel[H2420] aufgeben. Wenn ihr mir das erratet und trefft diese sieben Tage der Hochzeit, so will ich euch 30 Hemden geben und 30 Feierkleider.

Richter 14, 13: Könnt ihr's aber nicht erraten, so sollt ihr mir 30 Hemden und 30 Feierkleider geben. Und sie sprachen zu ihm: Gib dein Rätsel[H2420] auf; lass uns hören!

Richter 14, 14: Er sprach zu ihnen: Speise ging von dem Fresser und Süßigkeit von dem Starken. Und sie konnten in drei Tagen das Rätsel[H2420] nicht erraten.

Richter 14, 15: Am siebenten Tage sprachen sie zu Simsons Weibe: Überrede deinen Mann, dass er uns sage das Rätsel[H2420], oder wir werden dich und deines Vaters Haus mit Feuer verbrennen. Habt ihr uns hierher geladen, dass ihr uns arm machet? Oder nicht?

Richter 14, 16: Da weinte Simsons Weib vor ihm und sprach: Du bist mir gram und hast mich nicht lieb. Du hast den Kindern meines Volks ein Rätsel[H2420] aufgegeben und hast mir's nicht gesagt. Er aber sprach zu ihr: Siehe, ich habe es meinem Vater und meiner Mutter nicht gesagt und sollte dir's sagen?

Richter 14, 17: Und sie weinte die sieben Tage vor ihm, da sie Hochzeit hatten; aber am siebenten Tage sagte er's ihr, denn sie drängte ihn. Und sie sagte das Rätsel[H2420] ihres Volkes Kindern.

Richter 14, 18: Da sprachen die Männer der Stadt zu ihm am siebenten Tage, ehe die Sonne unterging: Was ist süßer denn Honig? Was ist stärker denn der Löwe? Aber er sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht hättet mit meinem Kalb gepflügt, ihr hättet mein Rätsel[H2420] nicht getroffen.

Richter 14, 19: Und der Geist des HErrn geriet über ihn, und er ging hinab gen Askalon und schlug 30 Mann unter ihnen und nahm ihr Gewand und gab Feierkleider denen, die das Rätsel[H2420] erraten hatten. Und ergrimmte in seinem Zorn und ging herauf in seines Vaters Haus.

   1. Könige

1. Könige 10, 1: Und da das Gerücht von Salomo und von dem Namen des HErrn kam vor die Königin von Reicharabien, kam sie, Salomo zu versuchen mit Rätseln[H2420].

   2. Chronik

2. Chronik 9, 1: Und da die Königin von Reicharabien das Gerücht von Salomo hörte, kam sie mit sehr vielem Volk gen Jerusalem, mit Kamelen, die Gewürze und Gold die Menge trugen und Edelsteine, Salomo mit Rätseln[H2420] zu versuchen. Und da sie zu Salomo kam, redete sie mit ihm alles, was sie sich hatte vorgenommen.

   Psalm

Psalm 49, 5: Ich will einem Spruch mein Ohr neigen und kundtun mein Rätsel[H2420] beim Klange der Harfe.

Psalm 78, 2: Ich will meinen Mund auftun zu Sprüchen und alte Geschichten[H2420] aussprechen,

   Sprüche

Sprüche 1, 6: dass er verstehe die Sprüche und ihre Deutung, die Lehre der Weisen und ihre Beispiele[H2420].

   Hesekiel

Hesekiel 17, 2: Du Menschenkind, lege dem Hause Israel ein Rätsel[H2420] vor und ein Gleichnis

   Daniel

Daniel 8, 23: In der letzten Zeit ihres Königreichs, wenn die Übertreter überhandnehmen, wird aufkommen ein frecher und tückischer[H2420 H995] König.

   Habakuk

Habakuk 2, 6: Was gilt's aber? diese alle werden einen Spruch von ihm machen und eine Sage und Sprichwort[H2420] und werden sagen: Weh dem, der sein Gut mehrt mit fremdem Gut! Wie lange wird's währen, und ladet nur viel Schulden auf sich?

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Spinne
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Spinne

 

Zufallstext

3Man danke deinem großen und wunderbaren Namen, der da heilig ist. 4Im Reich dieses Königs hat man das Recht lieb. Du gibst Frömmigkeit, du schaffest Gericht und Gerechtigkeit in Jakob. 5Erhebet den HErrn, unseren Gott, betet an zu seinem Fußschemel; denn er ist heilig. 6Mose und Aaron unter seinen Priestern und Samuel unter denen, die seinen Namen anrufen, sie riefen an den HErrn, und er erhörte sie. 7Er redete mit ihnen durch eine Wolkensäule; sie hielten seine Zeugnisse und Gebote, die er ihnen gab. 8HErr, du bist unser Gott, du erhörtest sie; du, Gott, vergabst ihnen und straftest ihr Tun. 9Erhöhet den HErrn, unseren Gott, und betet an zu seinem heiligen Berge; denn der HErr, unser Gott, ist heilig. 1Ein Dankpsalm. Jauchzet dem HErrn, alle Welt!

Ps. 99,3 bis Ps. 100,1 - Luther (1912)