Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2400 – חַטָּא – chatta' (khat-taw')

Gebildet aus

H2398   חָטָא – chata' (khaw-taw')

Verwendung

Sünder (14x), Sündern (2x), bösen Buben (1x), sündigten (1x)

  H2399 Übersicht H2401  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 13, 13: Aber die Leute zu Sodom waren böse und sündigten[H2400] sehr wider den HErrn.

   4. Mose

4. Mose 17, 3: denn die Pfannen solcher Sünder[H2400] sind dem Heiligtum verfallen durch ihre Seelen. Man schlage sie zu breiten Blechen, dass man den Altar damit überziehe; denn sie sind geopfert vor dem HErrn und geheiligt und sollen den Kindern Israel zum Zeichen sein.

4. Mose 32, 14: Und siehe, ihr seid aufgetreten an eurer Väter Statt, dass der Sünder[H2400 H582] desto mehr seien und ihr auch den Zorn und Grimm des HErrn noch mehr macht wider Israel.

   1. Samuel

1. Samuel 15, 18: Und der HErr sandte dich auf den Weg und sprach: Zieh hin und verbanne die Sünder[H2400], die Amalekiter, und streite wider sie, bis du sie vertilgest!

   1. Könige

1. Könige 1, 21: Wenn aber mein Herr König mit seinen Vätern entschlafen ist, so werden ich und mein Sohn Salomo müssen Sünder[H2400] sein.

   Psalm

Psalm 1, 1: Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen noch tritt auf den Weg der Sünder[H2400] noch sitzt, da die Spötter sitzen,

Psalm 1, 5: Darum bleiben die Gottlosen nicht im Gericht noch die Sünder[H2400] in der Gemeinde der Gerechten.

Psalm 25, 8: Der HErr ist gut und fromm; darum unterweist er die Sünder[H2400] auf dem Wege.

Psalm 26, 9: Raffe meine Seele nicht hin mit den Sündern[H2400] noch mein Leben mit den Blutdürstigen,

Psalm 51, 15: Ich will die Übertreter deine Wege lehren, dass sich die Sünder[H2400] zu dir bekehren.

Psalm 104, 35: Der Sünder[H2400] müsse ein Ende werden auf Erden, und die Gottlosen nicht mehr sein. Lobe den HErrn, meine Seele! Halleluja!

   Sprüche

Sprüche 1, 10: Mein Kind, wenn dich die bösen Buben[H2400] locken, so folge nicht.

Sprüche 13, 21: Unglück verfolgt die Sünder[H2400]; aber den Gerechten wird Gutes vergolten.

Sprüche 23, 17: Dein Herz folge nicht den Sündern[H2400], sondern sei täglich in der Furcht des HErrn.

   Jesaja

Jesaja 1, 28: dass die Übertreter und Sünder[H2400] miteinander zerbrochen werden, und die den HErrn verlassen, umkommen.

Jesaja 13, 9: Denn siehe, des HErrn Tag kommt grausam, zornig, grimmig, das Land zu verstören und die Sünder[H2400] daraus zu vertilgen.

Jesaja 33, 14: Die Sünder[H2400] zu Zion sind erschrocken, Zittern ist die Heuchler angekommen (und sie sprechen): Wer ist unter uns, der bei einem verzehrenden Feuer wohnen möge? wer ist unter uns, der bei der ewigen Glut wohne?

   Amos

Amos 9, 10: Alle Sünder[H2400] in meinem Volk sollen durchs Schwert sterben, die da sagen: Es wird das Unglück nicht so nahe sein noch uns begegnen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Tiere in der Bibel - Spinne
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

4Wenn der Allherr den Schmutz der Töchter (= Frauen) Zions abgewaschen und die vielfache Blutschuld Jerusalems aus dessen Mitte (= Inneren) hinweggespült hat durch den Geist des Gerichts und durch den Geist der Läuterung, 5dann wird der HErr über der ganzen Stätte (oder: dem ganzen Raum) des Berges Zion und über den Festversammlungen dort eine Wolke bei Tage mit Rauch schaffen und lichten Feuerschein bei Nacht; denn über allem wird die Herrlichkeit des HErrn ein Schutz und Schirm sein 6und wird zur Beschattung bei Tage vor der Sonnenglut dienen und als Zuflucht und Obdach vor Unwetter und vor Regen. 1Lasst mich doch einmal von meinem Herzensfreunde singen, nämlich das Lied meines Freundes von seinem Weinberg! Einen Weinberg hatte mein Herzensfreund an einer fruchtbaren Anhöhe. 2Er grub ihn um, säuberte ihn von Steinen und bepflanzte ihn mit Edelreben; er baute einen Turm mitten in ihm, hieb auch gleich eine Kelterkufe in ihm aus und wartete dann darauf, dass er Trauben hervorbringe; doch er brachte nur Herlinge (= Herblinge) hervor. 3Und nun, ihr Bewohner Jerusalems und ihr Männer von Juda, gebt doch ein Urteil ab in der Streitsache zwischen mir und meinem Weinberg! 4Was hätte man noch mehr für meinen Weinberg tun können, das ich nicht an ihm getan hätte? Warum musste ich erwarten, dass er Trauben bringen würde, während er doch Herlinge gebracht hat? 5So will ich euch denn jetzt kundtun, was ich mit meinem Weinberge machen will: die Umzäunung will ich von ihm wegnehmen, damit er abgefressen wird, und seine Mauer niederreißen, damit er zertreten wird.

Jes. 4,4 bis Jes. 5,5 - Menge (1939)