Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2397 – חָח – chach (khawkh)

Gebildet aus

H2336   חוֹחַ – chowach (kho'-akh)

Verwendung

Ring (2x), ein (1x), Gebiss (1x), gebunden (1x), Ketten (1x), Spangen (1x), Zaum (1x)

  H2396 Übersicht H2398  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 35, 22: Es brachten aber beide, Mann und Weib, wer's willig tat, Spangen[H2397], Ohrringe, Ringe und Geschmeide und allerlei goldenes Gerät. Dazu brachte jedermann Gold zum Webeopfer dem HErrn.

   2. Könige

2. Könige 19, 28: Weil du denn wider mich tobst und dein Übermut vor meine Ohren heraufgekommen ist, so will ich dir einen Ring[H2397] an deine Nase legen und ein Gebiss in dein Maul und will dich den Weg wieder zurückführen, da du hergekommen bist.

   Jesaja

Jesaja 37, 29: Weil du denn wider mich tobst und dein Stolz herauf vor meine Ohren gekommen ist, will ich dir einen Ring[H2397] an die Nase legen und ein Gebiss in dein Maul und will dich des Weges wieder heimführen, den du gekommen bist.

   Hesekiel

Hesekiel 19, 4: Da das die Heiden von ihm hörten, fingen sie ihn in ihren Gruben und führten ihn an Ketten[H2397] nach Ägyptenland.

Hesekiel 19, 9: und stießen ihn gebunden[H2397] in einen Käfig und führten ihn zum König zu Babel; und man ließ ihn verwahren, dass seine Stimme nicht mehr gehört würde auf den Bergen Israels.

Hesekiel 29, 4: Aber ich will dir ein[H2397] Gebiss[H2397] ins Maul legen und die Fische in deinen Wassern an deine Schuppen hängen und will dich aus deinem Strom herausziehen samt allen Fischen in deinen Wassern, die an deinen Schuppen hangen.

Hesekiel 38, 4: Siehe, ich will dich herumlenken und will dir einen Zaum[H2397] ins Maul legen und will dich herausführen mit allem deinem Heer, Ross und Mann, die alle wohl gekleidet sind; und ist ihrer ein großer Haufe, die alle Tartsche und Schild und Schwert führen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ziege
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes

 

Zufallstext

47Der HErr lebt, und gelobt sei mein Hort; und erhoben werde der Gott meines Heils, 48der Gott, der mir Rache gibt und zwingt die Völker unter mich; 49der mich errettet von meinen Feinden und erhöht mich aus denen, die sich wider mich setzen; du hilfst mir von den Frevlern. 50Darum will ich dir danken, HErr, unter den Heiden und deinem Namen lobsingen, 51der seinem König großes Heil beweist und wohltut seinem Gesalbten, David und seinem Samen ewiglich. 1Ein Psalm Davids, vorzusingen. 2Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk. 3Ein Tag sagt's dem anderen, und eine Nacht tut's kund der anderen.

Ps. 18,47 bis Ps. 19,3 - Luther (1912)