Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2396 – חִזְקִיָּה – Chizqiyah (khiz-kee-yaw')

Gebildet aus

H2388   חָזַק – chazaq (khaw-zak')

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Siehe auch

H3169   יְחִזְקִיָּה – Ychizqiyah (yekh-iz-kee-yaw')

Verwendung

Hiskia (70x), Hiskias (6x), er (3x), und (1x)

Vorkommen – 77 mal

2. Könige (37x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (4x) Nehemia (2x) Sprüche (1x) Jesaja (28x) Jeremia (2x) Zephanja (1x)

  H2395 Übersicht H2397  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 16, 20: Und Ahas entschlief mit seinen Vätern und ward begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids. Und Hiskia[H2396], sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 18, 1: Im dritten Jahr Hoseas, des Sohnes Elas, des Königs über Israel, ward König Hiskia[H2396], der Sohn des Ahas, des Königs in Juda.

2. Könige 18, 9: Im vierten Jahr Hiskias[H2396], des Königs in Juda (das war das siebente Jahr Hoseas, des Sohnes Elas, des Königs über Israel), da zog Salmanasser, der König von Assyrien, herauf wider Samaria und belagerte es

2. Könige 18, 10: und gewann es nach drei Jahren; im sechsten Jahr Hiskias[H2396], das ist im neunten Jahr Hoseas, des Königs Israels, da ward Samaria gewonnen.

2. Könige 18, 13: Im vierzehnten Jahr aber des Königs Hiskia[H2396] zog herauf Sanherib, der König von Assyrien, wider alle festen Städte Judas und nahm sie ein.

2. Könige 18, 14: Da sandte Hiskia[H2396], der König Judas, zum König von Assyrien gen Lachis und ließ ihm sagen: Ich habe mich versündigt. Kehre um von mir; was du mir auflegst, will ich tragen. Da legte der König von Assyrien Hiskia[H2396], dem Könige Judas, 300 Zentner Silber auf und 30 Zentner Gold.

2. Könige 18, 15: Also gab Hiskia[H2396] all das Silber, das im Hause des HErrn und in den Schätzen des Königshauses gefunden ward.

2. Könige 18, 16: Zur selben Zeit zerbrach Hiskia[H2396], der König Judas, die Türen am Tempel des HErrn und die Bleche, die er[H2396] selbst hatte darüberziehen lassen, und gab sie dem König von Assyrien.

2. Könige 18, 17: Und der König von Assyrien sandte den Tharthan und den Erzkämmerer und den Erzschenken von Lachis zum König Hiskia[H2396] mit großer Macht gen Jerusalem, und sie zogen herauf. Und da sie hinkamen, hielten sie an der Wasserleitung des oberen Teichs, der da liegt an der Straße bei dem Acker des Walkmüllers,

2. Könige 18, 19: Und der Erzschenke sprach zu ihnen: Sagt doch dem König Hiskia[H2396]: So spricht der große König, der König von Assyrien: Was ist das für ein Trotz, darauf du dich verlässest?

2. Könige 18, 22: Ob ihr aber wolltet zu mir sagen: Wir verlassen uns auf den HErrn, unseren Gott! ist's denn nicht der, dessen Höhen und Altäre Hiskia[H2396] hat abgetan und gesagt zu Juda und zu Jerusalem: Vor diesem Altar, der zu Jerusalem ist, sollt ihr anbeten?

2. Könige 18, 29: So spricht der König: Lasst euch Hiskia[H2396] nicht betrügen; denn er vermag euch nicht zu erretten von meiner Hand.

2. Könige 18, 30: Und lasst euch Hiskia[H2396] nicht vertrösten auf den HErrn, dass er sagt: Der HErr wird uns erretten, und diese Stadt wird nicht in die Hände des Königs von Assyrien gegeben werden.

2. Könige 18, 31: Gehorchet Hiskia[H2396] nicht! Denn so spricht der König von Assyrien: Nehmet an meine Gnade und kommet zu mir heraus, so soll jedermann von seinem Weinstock und seinem Feigenbaum essen und von seinem Brunnen trinken,

2. Könige 18, 32: bis ich komme und hole euch in ein Land, das eurem Lande gleich ist, darin Korn, Most, Brot, Weinberge, Ölbäume und Honig sind; so werdet ihr leben bleiben und nicht sterben. Gehorchet Hiskia[H2396] nicht; denn er verführt euch, dass er spricht: Der HErr wird uns erretten.

2. Könige 18, 37: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler, zu Hiskia[H2396] mit zerrissenen Kleidern und sagten ihm an die Worte des Erzschenken.

2. Könige 19, 1: Da der König Hiskia[H2396] das hörte, zerriss er seine Kleider und legte einen Sack an und ging in das Haus des HErrn

2. Könige 19, 3: und sie sprachen zu ihm: So sagt Hiskia[H2396]: Das ist ein Tag der Not, des Scheltens und Lästerns; die Kinder sind gekommen an die Geburt und ist keine Kraft da, zu gebären.

2. Könige 19, 5: Und da die Knechte des Königs Hiskia[H2396] zu Jesaja kamen,

2. Könige 19, 9: Und da er hörte von Thirhaka, dem König der Mohren: Siehe, er ist ausgezogen, mit dir zu streiten, sandte er abermals Boten zu Hiskia[H2396] und ließ ihm sagen:

2. Könige 19, 10: So sagt Hiskia[H2396], dem König Judas: Lass dich deinen Gott nicht betrügen, auf den du dich verlässest und sprichst: Jerusalem wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden.

2. Könige 19, 14: Und da Hiskia[H2396] den Brief von den Boten empfangen und gelesen hatte, ging er[H2396] hinauf zum Hause des HErrn und breitete ihn aus vor dem HErrn

2. Könige 19, 15: und[H2396] betete vor dem HErrn und[H2396] sprach: HErr, Gott Israels, der du über den Cherubim sitzest, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und[H2396] Erde gemacht.

2. Könige 19, 20: Da sandte Jesaja, der Sohn des Amoz, zu Hiskia[H2396] und ließ ihm sagen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Was du zu mir gebetet hast um Sanherib, den König von Assyrien, das habe ich gehört.

2. Könige 20, 1: Zu der Zeit ward Hiskia[H2396] todkrank. Und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, kam zu ihm und sprach zu ihm: So spricht der HErr: Beschicke dein Haus; denn du wirst sterben und nicht leben bleiben!

2. Könige 20, 3: Ach, HErr, gedenke doch, dass ich vor dir treulich gewandelt habe und mit rechtschaffenem Herzen und habe getan, was dir wohl gefällt. Und Hiskia[H2396] weinte sehr.

2. Könige 20, 5: Kehre um und sage Hiskia[H2396], dem Fürsten meines Volks: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will dich gesund machen – am dritten Tage wirst du hinauf in das Haus des HErrn gehen –

2. Könige 20, 8: Hiskia[H2396] aber sprach zu Jesaja: Welches ist das Zeichen, dass mich der HErr wird gesund machen und ich in des HErrn Haus hinaufgehen werde am dritten Tage?

2. Könige 20, 12: Zu der Zeit sandte Berodach-Baladan, der Sohn Baladans, König zu Babel, Briefe und Geschenke zu Hiskia[H2396]; denn er hatte gehört, dass Hiskia[H2396] krank gewesen war.

2. Könige 20, 13: Hiskia[H2396] aber war fröhlich mit ihnen und zeigte ihnen das ganze Schatzhaus, Silber, Gold, Spezerei und das beste Öl, und das Zeughaus und alles, was in seinen Schätzen vorhanden war. Es war nichts in seinem Hause und in seiner ganzen Herrschaft, das ihnen Hiskia[H2396] nicht zeigte.

2. Könige 20, 14: Da kam Jesaja, der Prophet, zum König Hiskia[H2396] und sprach zu ihm: Was haben diese Leute gesagt? und woher sind sie zu dir gekommen? Hiskia[H2396] sprach: Sie sind aus fernen Landen zu mir gekommen, von Babel.

2. Könige 20, 15: Er sprach: Was haben sie gesehen in deinem Hause? Hiskia[H2396] sprach: Sie haben alles gesehen, was in meinem Hause ist, und ist nichts in meinen Schätzen, was ich ihnen nicht gezeigt hätte.

2. Könige 20, 16: Da sprach Jesaja zu Hiskia[H2396]: Höre des HErrn Wort:

2. Könige 20, 19: Hiskia[H2396] aber sprach zu Jesaja: Das ist gut, was der HErr geredet hat, – und sprach weiter: Es wird doch Friede und Treue sein zu meinen Zeiten.

2. Könige 20, 20: Was mehr von Hiskia[H2396] zu sagen ist und alle seine Macht und was er getan hat und der Teich und die Wasserleitung, durch die er Wasser in die Stadt geleitet hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 20, 21: Und Hiskia[H2396] entschlief mit seinen Vätern. Und Manasse, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 21, 3: und baute wieder die Höhen, die sein Vater Hiskia[H2396] hatte zerstört, und richtete dem Baal Altäre auf und machte ein Ascherabild, wie Ahab, der König Israels, getan hatte, und betete an alles Heer des Himmels und diente ihnen.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 13: des Sohn war Ahas; des Sohn war Hiskia[H2396]; des Sohn war Manasse;

1. Chronik 3, 23: Die Kinder aber Nearjas waren: Eljoenai, Hiskia[H2396], Asrikam, die drei.

   2. Chronik

2. Chronik 29, 18: Und sie gingen hinein zum König Hiskia[H2396] und sprachen: Wir haben gereinigt das ganze Haus des HErrn, den Brandopferaltar und alle seine Geräte, den Tisch der Schaubrote und alle seine Geräte.

2. Chronik 29, 27: Und Hiskia[H2396] hieß Brandopfer tun auf dem Altar. Und um die Zeit, da man anfing das Brandopfer, fing auch an der Gesang des HErrn und die Drommeten und dazu mancherlei Saitenspiel Davids, des Königs Israels.

2. Chronik 30, 24: Denn Hiskia[H2396], der König Judas, gab eine Hebe für die Gemeinde: 1000 Farren und 7000 Schafe; die Obersten aber gaben eine Hebe für die Gemeinde: 1000 Farren und 10.000 Schafe. Auch hatten sich der Priester viele geheiligt.

2. Chronik 32, 15: So lasst euch nun Hiskia[H2396] nicht betrügen und lasst euch durch solches nicht bereden und glaubt ihm nicht. Denn so kein Gott aller Heiden und Königreiche hat sein Volk mögen von meiner und meiner Väter Hände erretten, so werden euch auch eure Götter nicht erretten von meiner Hand.

   Nehemia

Nehemia 7, 21: der Kinder Ater von Hiskia[H2396] 98;

Nehemia 10, 18: Ater, Hiskia[H2396], Assur,

   Sprüche

Sprüche 25, 1: Dies sind auch Sprüche Salomos, die hinzugesetzt haben die Männer Hiskias[H2396], des Königs in Juda.

   Jesaja

Jesaja 36, 1: Und es begab sich, im vierzehnten Jahr des Königs Hiskia[H2396] zog der König von Assyrien, Sanherib, herauf wider alle festen Städte Judas und gewann sie.

Jesaja 36, 2: Und der König von Assyrien sandte den Erzschenken von Lachis gen Jerusalem zu dem König Hiskia[H2396] mit großer Macht. Und er trat an die Wasserleitung des oberen Teichs, am Wege bei dem Acker des Walkmüllers.

Jesaja 36, 4: Und der Erzschenke sprach zu ihnen: Saget doch dem Hiskia[H2396]: So spricht der große König, der König von Assyrien: Was ist das für ein Trotz, darauf du dich verlässest?

Jesaja 36, 7: Willst du aber mir sagen: Wir verlassen uns auf den HErrn, unseren Gott! ist's denn nicht der, dessen Höhen und Altäre Hiskia[H2396] hat abgetan und hat zu Juda und Jerusalem gesagt: Vor diesem Altar sollt ihr anbeten?

Jesaja 36, 14: So spricht der König: Lasst euch Hiskia[H2396] nicht betrügen; denn er kann euch nicht erretten.

Jesaja 36, 15: Und lasst euch Hiskia[H2396] nicht vertrösten auf den HErrn, dass er sagt: Der HErr wird uns erretten, und diese Stadt wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden.

Jesaja 36, 16: Gehorchet Hiskia[H2396] nicht! Denn so spricht der König von Assyrien: Tut mir zu Dank und geht zu mir heraus, so sollt ihr ein jeglicher von seinem Weinstock und von seinem Feigenbaum essen und aus seinem Brunnen trinken,

Jesaja 36, 18: Lasst euch Hiskia[H2396] nicht bereden, dass er sagt: Der HErr wird uns erlösen. Haben auch der Heiden Götter ein jeglicher sein Land errettet von der Hand des Königs von Assyrien?

Jesaja 36, 22: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler, mit zerrissenen Kleidern zu Hiskia[H2396] und zeigten ihm an die Worte des Erzschenken.

Jesaja 37, 1: Da aber der König Hiskia[H2396] das hörte, zerriss er seine Kleider und hüllte einen Sack um sich und ging in das Haus des HErrn

Jesaja 37, 3: dass sie zu ihm sprächen: So spricht Hiskia[H2396]: Das ist ein Tag der Trübsal, des Scheltens und Lästerns, und es geht, gleich als wenn die Kinder bis an die Geburt gekommen sind und ist keine Kraft da, zu gebären.

Jesaja 37, 5: Und die Knechte des Königs Hiskia[H2396] kamen zu Jesaja.

Jesaja 37, 10: Da er nun solches hörte, sandte er Boten zu Hiskia[H2396] und ließ ihm sagen: Saget Hiskia[H2396], dem König Judas, also: Lass dich deinen Gott nicht betrügen, auf den du dich verlässest und sprichst: Jerusalem wird nicht in die Hand des Königs von Assyrien gegeben werden.

Jesaja 37, 14: Und da Hiskia[H2396] den Brief von den Boten empfangen und gelesen hatte, ging er[H2396] hinauf in das Haus des HErrn und breitete ihn aus vor dem HErrn.

Jesaja 37, 15: Und Hiskia[H2396] betete zum HErrn und sprach:

Jesaja 37, 21: Das sandte Jesaja, der Sohn des Amoz, zu Hiskia[H2396] und ließ ihm sagen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Was du mich gebeten hast des Königs Sanherib halben von Assyrien,

Jesaja 38, 1: Zu der Zeit ward Hiskia[H2396] todkrank. Und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, kam zu ihm und sprach zu ihm: So spricht der HErr: Bestelle dein Haus; denn du wirst sterben und nicht lebendig bleiben!

Jesaja 38, 2: Da wandte Hiskia[H2396] sein Angesicht zur Wand und betete zum HErrn

Jesaja 38, 3: und sprach: Gedenke doch, HErr, wie ich vor dir gewandelt habe in der Wahrheit, mit vollkommenem Herzen, und habe getan, was dir gefallen hat. Und Hiskia[H2396] weinte sehr.

Jesaja 38, 5: Gehe hin und sage Hiskia[H2396]: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. Siehe, ich will deinen Tagen noch fünfzehn Jahre zulegen

Jesaja 38, 9: Dies ist die Schrift Hiskias[H2396], des Königs in Juda, da er krank gewesen und von der Krankheit geheilt worden war.

Jesaja 38, 22: Hiskia[H2396] aber sprach: Welch ein Zeichen ist das, dass ich hinauf zum Hause des HErrn soll gehen!

Jesaja 39, 1: Zu der Zeit sandte Merodach-Baladan, der Sohn Baladans, König zu Babel, Briefe und Geschenke an Hiskia[H2396]; denn er hatte gehört, dass er krank gewesen und wieder stark geworden wäre.

Jesaja 39, 2: Des freute sich Hiskia[H2396] und zeigte ihnen das Schatzhaus, Silber und Gold und Spezerei, köstliche Salben und alle seine Zeughäuser und alle Schätze, die er hatte. Nichts war, das ihnen Hiskia[H2396] nicht zeigte in seinem Hause und in seiner Herrschaft.

Jesaja 39, 3: Da kam der Prophet Jesaja zum König Hiskia[H2396] und sprach zu ihm: Was sagen diese Männer, und woher kommen sie zu dir? Hiskia[H2396] sprach: Sie kommen von ferne zu mir, nämlich von Babel.

Jesaja 39, 4: Er aber sprach: Was haben sie in deinem Hause gesehen? Hiskia[H2396] sprach: Alles, was in meinem Hause ist, haben sie gesehen und ist nichts, das ich ihnen nicht hätte gezeigt in meinen Schätzen.

Jesaja 39, 5: Und Jesaja sprach zu Hiskia[H2396]: Höre das Wort des HErrn Zebaoth:

Jesaja 39, 8: Und Hiskia[H2396] sprach zu Jesaja: Das Wort des HErrn ist gut, das du sagst, – und sprach: Es sei nur Friede und Treue, solange ich lebe.

   Jeremia

Jeremia 26, 18: Zur Zeit Hiskias[H2396], des Königs in Juda, war ein Prophet, Micha von Moreseth, und sprach zum ganzen Volk Juda: So spricht der HErr Zebaoth: Zion wird wie ein Acker gepflügt werden, und Jerusalem wird zum Steinhaufen werden und der Berg des Tempels zu einer wilden Höhe.

Jeremia 26, 19: Doch ließ ihn Hiskia[H2396], der König Judas, und das ganze Juda darum nicht töten; ja sie fürchteten vielmehr den HErrn und beteten vor dem HErrn. Da reute auch den HErrn das Übel, das er wider sie geredet hatte. Darum täten wir sehr übel wider unsere Seelen.

   Zephanja

Zephanja 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, welches geschah zu Zephanja, dem Sohn Chusis, des Sohnes Gedaljas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Hiskias[H2396], zur Zeit Josias, des Sohnes Amons, des Königs in Juda.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

10aus den Stämmen Josefs für Efraïm Elischama Ben-Ammihud und für Manasse Gamliël Ben-Pedazur, 11aus dem Stamm Benjamin Abidan Ben-Gidoni, 12aus dem Stamm Dan Ahiëser Ben-Ammischaddai, 13aus dem Stamm Ascher Pagiël Ben-Ochran, 14aus dem Stamm Gad Eljasaf Ben-Dëuël, 15aus dem Stamm Naftali Ahira Ben-Enan." 16Das waren die Berufenen der Gemeinschaft, die Fürsten der Stämme ihrer Väter, die Häupter der Heereseinheiten Israels. 17Mose und Aaron ließen diese namentlich bestimmten Männer zu sich kommen

4.Mose 1,10 bis 4.Mose 1,17 - NeÜ bibel.heute (2019)