Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2392 – חֹזֶק – chozeq (kho'-zek)

Gebildet aus

H2388   חָזַק – chazaq (khaw-zak')

Verwendung

mächtiger (3x), mächtigen (1x), stark (1x)

  H2391 Übersicht H2393  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 13, 3: Da sprach Mose zum Volk: Gedenket an diesen Tag, an dem ihr aus Ägypten, aus dem Diensthause, gegangen seid, dass der HErr euch mit mächtiger[H2392] Hand von hinnen hat ausgeführt; darum sollst du nicht Sauerteig essen.

2. Mose 13, 14: Und wenn dich heute oder morgen dein Kind wird fragen: Was ist das? sollst du ihm sagen: Der HErr hat uns mit mächtiger[H2392] Hand aus Ägypten, von dem Diensthause, geführt.

2. Mose 13, 16: Und das soll dir ein Zeichen in deiner Hand sein und ein Denkmal vor deinen Augen; denn der HErr hat uns mit mächtiger[H2392] Hand aus Ägypten geführt.

   Amos

Amos 6, 13: und tröstet euch des, das so gar nichts ist, und sprecht: Sind wir denn nicht stark[H2392] genug mit unseren Hörnern?

   Haggai

Haggai 2, 22: und will die Stühle der Königreiche umkehren und die mächtigen[H2392] Königreiche der Heiden vertilgen und will die Wagen mit ihren Reitern umkehren, dass Ross und Mann fallen sollen, ein jeglicher durch des anderen Schwert.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Sündopfer
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

19Zeigt mir die Steuermünze!« Als sie ihm nun einen Denar gereicht hatten, 20fragte er sie: »Wessen Bild und Aufschrift ist das hier?« 21Sie antworteten: »Des Kaisers.« Da sagte er zu ihnen: »So gebt dem Kaiser, was dem Kaiser zusteht, und Gott, was Gott zusteht!« 22Als sie das hörten, verwunderten sie sich, ließen von ihm ab und entfernten sich. 23An demselben Tage traten Sadduzäer an ihn heran, die da behaupten, es gebe keine Auferstehung, und fragten ihn: 24»Meister, Mose hat geboten: „Wenn jemand kinderlos stirbt, so soll sein Bruder (als Schwager) dessen Frau (= Witwe) heiraten und für seinen Bruder das Geschlecht fortpflanzen.“ 25Nun lebten sieben Brüder bei uns; der erste (= älteste), der sich verheiratet hatte, starb und hinterließ, weil er keine Kinder hatte, seine Frau seinem Bruder; 26ebenso auch der zweite und der dritte, schließlich alle sieben;

Matth. 22,19 bis Matth. 22,26 - Menge (1939)