Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2388 – חָזַק – chazaq (khaw-zak')

Verwendung

getrost (35x), baute (18x), mächtig (13x), stark (12x), bauten (10x), bessern (9x), fasste (8x), gestärkt (8x), fest (7x), stärkte (7x), hielt (6x), stärke (6x), halten (5x), hielten (5x), verstockt (5x), ergriff (5x), verstockte (5x), befestigte (4x), verstocken (3x), stärken (3x), ...

ergreifen (3x), bekräftigt (3x), besserten (3x), nahm (3x), ermannte (2x), härter (2x), wird (2x), fassen (2x), halfen (2x), Stärket (2x), stärker (2x), stärkten (2x), erhalten (2x), ergreift (2x), festhält (2x), setzen (1x), redlich (1x), Kühnheit (1x), sie (1x), nahmen (1x), leitete (1x), machte (1x), nähme (1x), merke (1x), Mich (1x), Mut (1x), obliegen (1x), angekommen (1x), siegen (1x), wehrte (1x), überwunden (1x), überwinden (1x), überwand (1x), überlegen (1x), überhand (1x), zwackt (1x), wider (1x), werden (1x), wartet (1x), stand (1x), warten (1x), ward (1x), Wache (1x), stärkt (1x), stärket (1x), kühn (1x), stecke (1x), starke (1x), kühner (1x), hangen (1x), ist (1x), Die (1x), ertragen (1x), ermannen (1x), erhält (1x), erhaschen (1x), ergriffen (1x), ergreife (1x), Ergreife (1x), einnehmen (1x), drängten (1x), beste (1x), Fasse (1x), bessert (1x), Bessere (1x), behält (1x), behielt (1x), baufällig (1x), aufnehmen (1x), aufhältst (1x), arbeitete (1x), anhalten (1x), erwischte (1x), fort (1x), ich (1x), haben (1x), hülfe (1x), hält (1x), hilft (1x), hefteten's (1x), heftet (1x), hart (1x), angenommen (1x), handeln (1x), halte (1x), habe (1x), führe (1x), gürten (1x), größer (1x), groß (1x), gehängt (1x), gehe (1x), gehabe (1x), gefasst (1x), gebessert (1x), führen (1x), überwältigte (1x)

  H2387 Übersicht H2389  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 266 mal

1. Mose 19, 16: Da er aber verzog, ergriffen[H2388] die Männer ihn und sein Weib und seine zwei Töchter bei der Hand, darum dass der HErr ihn verschonte, und führten ihn hinaus und ließen ihn draußen vor der Stadt.

1. Mose 21, 18: Steh auf, nimm den Knaben und führe[H2388] ihn an deiner Hand; denn ich will ihn zum großen Volk machen.

1. Mose 41, 56: Als nun im ganzen Lande Teuerung war, tat Joseph allenthalben Kornhäuser auf und verkaufte den Ägyptern. Denn die Teuerung ward je länger, je größer[H2388] im Lande.

1. Mose 41, 57: Und alle Lande kamen nach Ägypten, zu kaufen bei Joseph; denn die Teuerung war groß[H2388] in allen Landen.

1. Mose 47, 20: Also kaufte Joseph dem Pharao das ganze Ägypten. Denn die Ägypter verkauften ein jeglicher seinen Acker, denn die Teuerung war zu stark[H2388] über sie. Und ward also das Land Pharao eigen.

1. Mose 48, 2: Da ward's Jakob angesagt: Siehe, dein Sohn Joseph kommt zu dir. Und Israel machte sich stark[H2388] und setzte sich im Bette

2. Mose 4, 4: Aber der HErr sprach zu ihm: Strecke deine Hand aus und erhasche sie bei dem Schwanz. Da streckte er seine Hand aus und hielt[H2388] sie, und sie ward zum Stab in seiner Hand.

2. Mose 4, 21: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder tust vor Pharao, die ich[H2388] dir in deine Hand gegeben habe; ich[H2388] aber will sein Herz verstocken[H2388], dass er das Volk nicht lassen wird.

2. Mose 7, 13: Also ward das Herz Pharaos verstockt[H2388], und er hörte sie nicht, wie denn der HErr geredet hatte.

2. Mose 7, 22: Und die ägyptischen Zauberer taten auch also mit ihrem Beschwören. Also ward das Herz Pharaos verstockt[H2388], und er hörte sie nicht, wie denn der HErr geredet hatte.

2. Mose 8, 15: Da sprachen die Zauberer zu Pharao: Das ist Gottes Finger. Aber das Herz Pharaos ward verstockt[H2388], und er hörte sie nicht, wie denn der HErr gesagt hatte.

2. Mose 9, 2: Wo du dich des weigerst und sie weiter aufhältst[H2388],

2. Mose 9, 12: Aber der HErr verstockte[H2388] das Herz Pharaos, dass er sie nicht hörte, wie denn der HErr zu Mose gesagt hatte.

2. Mose 9, 35: Also ward des Pharao Herz verstockt[H2388], dass er die Kinder Israel nicht ließ, wie denn der HErr geredet hatte durch Mose.

2. Mose 10, 20: Aber der HErr verstockte[H2388] Pharaos Herz, dass er die Kinder Israel nicht ließ.

2. Mose 10, 27: Aber der HErr verstockte[H2388] das Herz Pharaos, dass er sie nicht lassen wollte.

2. Mose 11, 10: Und Mose und Aaron haben diese Wunder alle getan vor Pharao; aber der HErr verstockte[H2388] ihm sein Herz, dass er die Kinder Israel nicht lassen wollte aus seinem Lande.

2. Mose 12, 33: Und die Ägypter drängten[H2388] das Volk, dass sie es eilend aus dem Lande trieben; denn sie sprachen: Wir sind alle des Todes.

2. Mose 14, 4: Und ich will sein Herz verstocken[H2388], dass er ihnen nachjage, und will an Pharao und an aller seiner Macht Ehre einlegen, und die Ägypter sollen innewerden, dass ich der HErr bin. Und sie taten also.

2. Mose 14, 8: Denn der HErr verstockte[H2388] das Herz Pharaos, des Königs in Ägypten, dass er den Kindern Israel nachjagte. Aber die Kinder Israel waren durch eine hohe Hand ausgezogen.

2. Mose 14, 17: Siehe, ich will das Herz der Ägypter verstocken[H2388], dass sie euch nachfolgen. So will ich Ehre einlegen an dem Pharao und an aller seiner Macht, an seinen Wagen und Reitern.

3. Mose 25, 35: Wenn dein Bruder verarmt und neben dir abnimmt, so sollst du ihn aufnehmen[H2388] als einen Fremdling oder Gast, dass er lebe neben dir,

4. Mose 13, 20: und was es für Land sei, ob's fett oder mager sei und ob Bäume darin sind oder nicht. Seid getrost[H2388] und nehmet die Früchte des Landes. Es war aber eben um die Zeit der ersten Weintrauben.

5. Mose 1, 38: Aber Josua, der Sohn Nuns, der dein Diener ist, der soll hineinkommen. Denselben stärke[H2388]; denn er soll Israel das Erbe austeilen.

5. Mose 3, 28: Und gebiete dem Josua, dass er getrost[H2388] und unverzagt sei; denn er soll über den Jordan ziehen vor dem Volk her und soll ihnen das Land austeilen, das du sehen wirst.

5. Mose 11, 8: Darum sollt ihr alle die Gebote halten, die ich dir heute gebiete, auf dass ihr gestärkt[H2388] werdet, hineinzukommen und das Land einzunehmen, dahin ihr ziehet, dass ihr's einnehmet;

5. Mose 12, 23: Allein merke[H2388], dass du das Blut nicht essest, denn das Blut ist die Seele; darum sollst du die Seele nicht mit dem Fleisch essen,

5. Mose 22, 25: Wenn aber jemand eine verlobte Dirne auf dem Felde kriegt und ergreift[H2388 H376] sie und schläft bei ihr, so soll der Mann allein sterben, der bei ihr geschlafen hat,

5. Mose 25, 11: Wenn zwei Männer miteinander hadern und des einen Weib läuft zu, dass sie ihren Mann errette von der Hand dessen, der ihn schlägt, und streckt ihre Hand aus und ergreift[H2388] ihn bei seiner Scham,

5. Mose 31, 6: Seid getrost[H2388] und unverzagt, fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen; denn der HErr, dein Gott, wird selber mit dir wandeln und wird die Hand nicht abtun noch dich verlassen.

5. Mose 31, 7: Und Mose rief zu Josua und sprach zu ihm vor den Augen des ganzen Israel: Sei getrost[H2388] und unverzagt; denn du wirst dieses Volk in das Land bringen, das der HErr ihren Vätern geschworen hat ihnen zu geben, und du wirst es unter sie austeilen.

5. Mose 31, 23: Und befahl Josua, dem Sohn Nuns, und sprach: Sei getrost[H2388] und unverzagt; denn du sollst die Kinder Israel in das Land führen, das ich ihnen geschworen habe, und ich will mit dir sein.

Josua 1, 6: Sei getrost[H2388] und unverzagt; denn du sollst diesem Volk das Land austeilen, das ich ihren Vätern geschworen habe, dass ich's ihnen geben wollte.

Josua 1, 7: Sei nur getrost[H2388] und sehr freudig, dass du haltest und tust allerdinge nach dem Gesetz, das dir Mose, mein Knecht, geboten hat. Weiche nicht davon, weder zur Rechten noch zur Linken, auf dass du weise handeln mögest in allem, was du tun sollst.

Josua 1, 9: Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost[H2388] und freudig seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HErr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.

Josua 1, 18: Wer deinem Mund ungehorsam ist und nicht gehorcht deinen Worten in allem, was du uns gebietest, der soll sterben. Sei nur getrost[H2388] und unverzagt!

Josua 10, 25: Und Josua sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht, seid getrost[H2388] und unverzagt; denn also wird der HErr allen euren Feinden tun, wider die ihr streitet.

Josua 11, 20: Und das alles geschah also von dem HErrn, dass ihr Herz verstockt[H2388] würde, mit Streit zu begegnen den Kindern Israel, auf dass sie verbannt würden und ihnen keine Gnade widerführe, sondern vertilgt würden, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

Josua 17, 13: Da aber die Kinder Israel mächtig[H2388] wurden, machten sie die Kanaaniter zinsbar und vertrieben sie nicht.

Josua 23, 6: So seid nun sehr getrost[H2388], dass ihr haltet und tut alles, was geschrieben steht im Gesetzbuch Moses, dass ihr nicht davon weichet, weder zur Rechten noch zur Linken,

Richter 1, 28: Da aber Israel mächtig[H2388] war, machte es die Kanaaniter zinsbar und vertrieb sie nicht.

Richter 3, 12: Aber die Kinder Israel taten fürder übel vor dem HErrn. Da stärkte[H2388] der HErr den Eglon, den König der Moabiter, wider Israel, darum dass sie übel taten vor dem HErrn.

Richter 7, 8: Und sie nahmen Zehrung für das Volk mit sich und ihre Posaunen. Aber die anderen Israeliten ließ er alle gehen, einen jeglichen in seine Hütte; die 300 Mann aber behielt[H2388] er. Und das Heer der Midianiter lag unten vor ihm im Grunde.

Richter 7, 11: dass du hörest, was sie reden. Darnach werden deine Hände stark[H2388] sein, und du wirst hinabziehen zum Lager. Da ging Gideon mit seinem Diener Pura hinab vorn an den Ort der Schildwächter, die im Lager waren.

Richter 7, 20: Also bliesen alle drei Haufen mit Posaunen und zerbrachen die Krüge. Sie hielten[H2388] aber die Fackeln in ihrer linken Hand und die Posaunen in ihrer rechten Hand, dass sie bliesen und riefen: Hie Schwert des HErrn und Gideons!

Richter 9, 24: auf dass der Frevel, an den 70 Söhnen Jerubbaals begangen, und ihr Blut käme auf Abimelech, ihren Bruder, der sie erwürgt hatte, und auf die Männer zu Sichem, die ihm seine Hand dazu gestärkt[H2388] hatten, dass er seine Brüder erwürgte.

Richter 16, 26: Simson aber sprach zu dem Knabe, der ihn bei der Hand leitete[H2388]: Lass mich, das ich die Säulen taste, auf welchen das Haus steht, dass ich mich dranlehne.

Richter 16, 28: Simson aber rief den HErrn an und sprach: Herr HErr, gedenke mein und stärke[H2388] mich doch, Gott, diesmal, dass ich für meine beiden Augen mich einmal räche an den Philistern!

Richter 19, 4: Und sein Schwiegervater, der Dirne Vater, hielt[H2388] ihn, dass er drei Tage bei ihm blieb; sie aßen und tranken und blieben des Nachts da.

Richter 19, 25: Aber die Leute wollten ihm nicht gehorchen. Da fasste[H2388] der Mann sein Kebsweib und brachte sie zu ihnen hinaus. Die erkannten sie und trieben ihren Mutwillen an ihr die ganze Nacht bis an den Morgen; und da die Morgenröte anbrach, ließen sie sie gehen.

Richter 19, 29: Als er nun heimkam, nahm er ein Messer und fasste[H2388] sein Kebsweib und zerstückte sie mit Gebein und mit allem in zwölf Stücke und sandte sie in alle Grenzen Israels.

Richter 20, 22: Aber das Volk der Männer von Israel ermannte[H2388] sich und stellte sich auf, noch weiter zu streiten am selben Ort, da sie sich des vorigen Tages gestellt hatten.

1. Samuel 4, 9: So seid nun getrost[H2388] und Männer, ihr Philister, dass ihr nicht dienen müsset den Hebräern, wie sie euch gedient haben! Seid Männer und streitet!

1. Samuel 15, 27: Und als sich Samuel umwandte, dass er wegginge, ergriff[H2388] er ihn bei einem Zipfel seines Rocks, und er zerriss.

1. Samuel 17, 35: und ich lief ihm nach und schlug ihn und errettete es aus seinem Maul. Und da er sich über mich machte, ergriff[H2388] ich ihn bei seinem Bart und schlug ihn und tötete ihn.

1. Samuel 17, 50: Also überwand[H2388 H4480] David den Philister mit der Schleuder und mit dem Stein und schlug ihn und tötete ihn. Und da David kein Schwert in seiner Hand hatte,

1. Samuel 23, 16: Da machte sich Jonathan auf, der Sohn Sauls, und ging hin zu David in der Heide und stärkte[H2388] seine Hand in Gott

1. Samuel 30, 6: Und David war sehr geängstet, denn das Volk wollte ihn steinigen; denn des ganzen Volkes Seele war unwillig, ein jeglicher um seiner Söhne und Töchter willen. David aber stärkte[H2388] sich in dem HErrn, seinem Gott,

2. Samuel 1, 11: Da fasste[H2388] David seine Kleider und zerriss sie, und alle Männer, die bei ihm waren,

2. Samuel 2, 7: So seien nun eure Hände getrost[H2388], und seiet freudig; denn euer Herr, Saul, ist tot; so hat mich das Haus Juda zum König gesalbt über sich.

2. Samuel 2, 16: Und ein jeglicher ergriff[H2388] den anderen bei dem Kopf und stieß ihm sein Schwert in seine Seite, und fielen miteinander; daher der Ort genannt wird: Helkath-Hazzurim, der zu Gibeon ist.

2. Samuel 3, 6: Als nun der Streit war zwischen dem Hause Sauls und dem Hause Davids, stärkte[H2388] Abner das Haus Sauls.

2. Samuel 3, 29: es falle aber auf den Kopf Joabs und auf seines Vaters ganzes Haus, und müsse nicht aufhören im Hause Joabs, der einen Eiterfluss und Aussatz habe und am Stabe gehe[H2388] und durchs Schwert falle und an Brot Mangel habe.

2. Samuel 10, 11: und sprach: Werden mir die Syrer überlegen[H2388] sein, so komm mir zu Hilfe; werden aber die Kinder Ammon dir überlegen[H2388] sein, so will ich dir zu Hilfe kommen.

2. Samuel 10, 12: Sei getrost[H2388] und lass uns stark[H2388] sein für unser Volk und für die Städte unseres Gottes; der HErr aber tue, was ihm gefällt.

2. Samuel 11, 25: David sprach zum Boten: So sollst du zu Joab sagen: Lass dir das nicht übel gefallen; denn das Schwert frisst jetzt diesen, jetzt jenen. Fahre fort[H2388] mit dem Streit wider die Stadt, dass du sie zerbrechest, und seid getrost[H2388].

2. Samuel 13, 11: Und da sie es zu ihm brachte, dass er äße, ergriff[H2388] er sie und sprach zu ihr: Komm her, meine Schwester, schlaf bei mir!

2. Samuel 13, 14: Aber er wollte ihr nicht gehorchen und überwältigte[H2388] sie und schwächte sie und schlief bei ihr.

2. Samuel 13, 28: Absalom aber gebot seinen Leuten und sprach: Sehet darauf, wenn Amnon guter Dinge wird von dem Wein und ich zu euch spreche: Schlagt Amnon! und tötet ihn, dass ihr euch nicht fürchtet; denn ich hab's euch geheißen. Seid getrost[H2388] und frisch daran!

2. Samuel 15, 5: Und wenn jemand sich zu ihm tat, dass er wollte vor ihm niederfallen, so reckte er seine Hand aus und ergriff[H2388] ihn und küsste ihn.

2. Samuel 16, 21: Ahithophel sprach zu Absalom: Gehe hinein zu den Kebsweibern deines Vaters, die er zurückgelassen hat, das Haus zu bewahren, so wird das ganze Israel hören, dass du dich bei deinem Vater hast stinkend gemacht, und wird aller Hand, die bei dir sind, desto kühner[H2388] werden.

2. Samuel 18, 9: Und Absalom begegnete den Knechten Davids und ritt auf einem Maultier. Und da das Maultier unter eine große Eiche mit dichten Zweigen kam, blieb sein Haupt an der Eiche hangen[H2388], und er schwebte zwischen Himmel und Erde; aber sein Maultier lief unter ihm weg.

2. Samuel 24, 4: Aber des Königs Wort stand fest[H2388] wider Joab und die Hauptleute des Heeres. Also zog Joab aus und die Hauptleute des Heeres von dem König, dass sie das Volk Israel zählten.

1. Könige 1, 50: Aber Adonia fürchtete sich vor Salomo und machte sich auf, ging hin und fasste[H2388] die Hörner des Altars.

1. Könige 2, 2: Ich gehe hin den Weg aller Welt; so sei getrost[H2388] und sei ein Mann

1. Könige 2, 28: Und dies Gerücht kam vor Joab; denn Joab hatte an Adonia gehangen, wiewohl nicht an Absalom. Da floh Joab in die Hütte des HErrn und fasste[H2388] die Hörner des Altars.

1. Könige 9, 9: so wird man antworten: Darum, dass sie den HErrn, ihren Gott, verlassen haben, der ihre Väter aus Ägyptenland führte, und haben angenommen[H2388] andere Götter und sie angebetet und ihnen gedient, – darum hat der HErr all dies Übel über sie gebracht.

1. Könige 16, 22: Aber das Volk, das an Omri hing, ward stärker[H2388] denn das Volk, das an Thibni hing, dem Sohn Ginaths. Und Thibni starb; da ward Omri König.

1. Könige 20, 22: Da trat der Prophet zum König Israels und sprach zu ihm: Gehe hin und stärke[H2388] dich und merke und siehe, was du tust! Denn der König von Syrien wird wider dich heraufziehen, wenn das Jahr um ist.

1. Könige 20, 23: Denn die Knechte des Königs von Syrien sprachen zu ihm: Ihre Götter sind Berggötter; darum haben sie uns überwunden[H2388]. O dass wir mit ihnen auf der Ebene streiten müssten! Was gilt's, wir wollten sie überwinden[H2388]!

1. Könige 20, 25: und ordne dir ein Heer, wie das Heer war, das du verloren hast, und Ross und Wagen, wie jene waren, und lass uns wider sie streiten auf der Ebene. Was gilt's, wir wollen ihnen obliegen[H2388]! Er gehorchte ihrer Stimme und tat also.

2. Könige 2, 12: Elisa aber sah es und schrie: Mein Vater, mein Vater, Wagen Israels und seine Reiter! und sah ihn nicht mehr. Und er fasste[H2388] sein Kleider und zerriss sie in zwei Stücke

2. Könige 3, 26: Da aber der Moabiter König sah, dass ihm der Streit zu stark[H2388] war, nahm er 700 Mann zu sich, die das Schwert auszogen, durchzubrechen wider den König Edoms; aber sie konnten nicht.

2. Könige 4, 8: Und es begab sich zu der Zeit, dass Elisa ging gen Sunem. Daselbst war eine reiche Frau; die hielt[H2388] ihn, dass er bei ihr aß. Und so oft er daselbst durchzog, kehrte er zu ihr ein und aß bei ihr.

2. Könige 4, 27: Da sie aber zu dem Mann Gottes auf den Berg kam, hielt[H2388] sie ihn bei seinen Füßen; Gehasi aber trat herzu, dass er sie abstieße. Aber der Mann Gottes sprach: Lass sie! denn ihre Seele ist betrübt, und der HErr hat mir's verborgen und nicht angezeigt.

2. Könige 12, 6: das lasst die Priester zu sich nehmen, einen jeglichen von seinen Bekannten. Davon sollen sie bessern[H2388], was baufällig ist am Hause, wo sie finden, dass es baufällig ist.

2. Könige 12, 7: Da aber die Priester bis ins dreiundzwanzigste Jahr des Königs Joas nicht besserten[H2388], was baufällig war am Hause,

2. Könige 12, 8: rief der König Joas den Priester Jojada samt den Priestern und sprach zu ihnen: Warum bessert[H2388] ihr nicht, was baufällig ist am Hause? So sollt ihr nun nicht zu euch nehmen das Geld, ein jeglicher von seinen Bekannten, sondern sollt's geben zu dem, das baufällig ist am Hause.

2. Könige 12, 9: Und die Priester willigten darein, dass sie nicht vom Volk Geld nähmen und das Baufällige am Hause besserten[H2388].

2. Könige 12, 13: nämlich den Maurern und Steinmetzen und denen, die da Holz und gehauene Steine kaufen sollten, dass das Baufällige am Hause des HErrn gebessert[H2388] würde, und für alles, was not war, um am Hause zu bessern.

2. Könige 12, 15: sondern man gab's den Arbeitern, dass sie damit das Baufällige am Hause des HErrn besserten[H2388].

2. Könige 14, 5: Da er nun des Königreichs mächtig[H2388] ward, schlug er seine Knechte, die seinen Vater, den König, geschlagen hatten.

2. Könige 15, 19: Und es kam Phul, der König von Assyrien, ins Land. Und Menahem gab dem Phul 1000 Zentner Silber, dass er's mit ihm hielte und befestigte[H2388] ihm das Königreich.

2. Könige 22, 5: dass man es gebe den Werkmeistern, die bestellt sind im Hause des HErrn, und sie es geben den Arbeitern am Hause des HErrn, dass sie bessern[H2388], was baufällig ist am Hause,

2. Könige 22, 6: nämlich den Zimmerleuten und Bauleuten und Maurern und denen, die da Holz und gehauene Steine kaufen sollen, das Haus zu bessern[H2388];

2. Könige 25, 3: Aber am neunten Tage des (vierten) Monats ward der Hunger stark[H2388] in der Stadt, dass das Volk des Landes nichts zu essen hatte.

1. Chronik 11, 10: Dies sind die Obersten unter den Helden Davids, die sich redlich[H2388] mit ihm hielten[H2388] in seinem Königreiche bei ganz Israel, dass man ihn zum König machte nach dem Wort des HErrn über Israel.

1. Chronik 19, 12: und sprach: Wenn mir die Syrer zu stark[H2388] werden, so komm mir zu Hilfe; wo aber die Kinder Ammon dir zu stark[H2388] werden, will ich dir helfen.

1. Chronik 19, 13: Sei getrost[H2388] und lass uns getrost[H2388] handeln[H2388] für unser Volk und für die Städte unseres Gottes; der HErr tue, was ihm gefällt.

1. Chronik 21, 4: Aber des Königs Wort stand[H2388] fest[H2388] wider Joab. Und Joab zog aus und wandelte durch das ganze Israel und kam gen Jerusalem

1. Chronik 22, 13: Dann aber wirst du Glück haben, wenn du dich hältst, dass du tust nach den Geboten und Rechten, die der HErr dem Mose geboten hat an Israel. Sei getrost[H2388] und unverzagt, fürchte dich nicht und zage nicht!

1. Chronik 26, 27: (Von Krieg und Raub hatten sie es geheiligt, zu bessern[H2388] das Haus des HErrn.)

1. Chronik 28, 7: und will sein Königreich bestätigen ewiglich, wenn er wird anhalten[H2388], dass er tue nach meinen Geboten und Rechten, wie es heute steht.

1. Chronik 28, 10: So siehe nun zu; denn der HErr hat dich erwählt, dass du ein Haus bauest zum Heiligtum. Sei getrost[H2388] und mache es!

1. Chronik 28, 20: Und David sprach zu seinem Sohn Salomo: Sei getrost[H2388] und unverzagt und mache es; fürchte dich nicht und zage nicht! Gott der HErr, mein Gott, wird mit dir sein und wird die Hand nicht abziehen noch dich verlassen, bis du alle Werke zum Amt im Hause des HErrn vollendest.

1. Chronik 29, 12: Reichtum und Ehre ist vor dir; Du herrschest über alles; in deiner Hand steht Kraft und Macht; in deiner Hand steht es, jedermann groß und stark[H2388] zu machen.

2. Chronik 1, 1: Und Salomo, der Sohn Davids, ward in seinem Reich bekräftigt[H2388]; und der HErr, sein Gott, war mit ihm und machte ihn immer größer.

2. Chronik 4, 5: Seine Dicke war eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers Rand und eine aufgegangene Lilie, und es fasste[H2388 H3557] 3000 Bath.

2. Chronik 7, 22: so wird man sagen: Darum dass sie den HErrn, ihrer Väter Gott, verlassen haben, der sie aus Ägyptenland geführt hat, und haben sich an andere Götter gehängt[H2388] und sie angebetet und ihnen gedient, – darum hat er all dies Unglück über sie gebracht.

2. Chronik 8, 3: Und Salomo zog gen Hamath-Zoba und ward[H2388] desselben mächtig[H2388]

2. Chronik 11, 11: und machte[H2388] sie stark und setzte Fürsten darein und Vorrat von Speise, Öl und Wein.

2. Chronik 11, 12: Und in allen Städten schaffte er Schilde und Spieße und machte sie sehr stark[H2388]. Und Juda und Benjamin waren unter ihm.

2. Chronik 11, 17: Und stärkten[H2388] also das Königreich Juda und befestigten Rehabeam, den Sohn Salomos, drei Jahre lang; denn sie wandelten in dem Wege Davids und Salomos drei Jahre.

2. Chronik 12, 13: Also ward Rehabeam, der König, bekräftigt[H2388] in Jerusalem und regierte; 41 Jahre alt war Rehabeam, da er König ward, und regierte 17 Jahre zu Jerusalem in der Stadt, die der HErr erwählt hatte aus allen Stämmen Israels, dass er seinen Namen dahin stellte. Seine Mutter hieß Naema, eine Ammonitin.

2. Chronik 13, 7: Und haben sich zu ihm geschlagen lose Leute und böse Buben und haben sich gestärkt wider Rehabeam, den Sohn Salomos; denn Rehabeam war jung und eines blöden Herzens, dass er sich vor ihnen nicht wehrte[H2388].

2. Chronik 13, 8: Nun denkt ihr euch zu setzen[H2388] wider[H2388] das Reich des HErrn unter den Söhnen Davids, weil euer ein großer Haufe ist und habt goldene Kälber, die euch Jerobeam zu Göttern gemacht hat.

2. Chronik 13, 21: Abia aber ward mächtig[H2388], und er nahm 14 Weiber und zeugte 22 Söhne und 16 Töchter.

2. Chronik 15, 7: Ihr aber seid getrost[H2388] und tut eure Hände nicht ab; denn euer Werk hat seinen Lohn.

2. Chronik 15, 8: Da aber Asa hörte diese Worte und die Weissagung Odeds, des Propheten, ward er getrost[H2388] und tat weg die Gräuel aus dem ganzen Lande Juda und Benjamin uns aus den Städten, die er gewonnen hatte auf dem Gebirge Ephraim, und erneuerte den Altar des HErrn, der vor der Halle des HErrn stand,

2. Chronik 16, 9: Denn des HErrn Augen schauen alle Lande, dass er stärke[H2388] die, die von ganzem Herzen an ihm sind. Du hast töricht getan; darum wirst du auch von nun an Kriege haben.

2. Chronik 17, 1: Und sein Sohn Josaphat ward König an seiner Statt und ward mächtig[H2388] wider Israel.

2. Chronik 19, 11: Siehe, Amarja, der oberste Priester, ist über euch in allen Sachen des HErrn, und Sebadja, der Sohn Ismaels, der Fürst im Hause Judas, in allen Sachen des Königs, und als Amtleute habt ihr die Leviten vor euch. Seid getrost[H2388] und tut's, und der HErr wird mit dem Guten sein.

2. Chronik 21, 4: Da aber Joram aufkam über das Königreich seines Vaters und mächtig[H2388] ward, erwürgte er seine Brüder alle mit dem Schwert, dazu auch etliche Oberste in Israel.

2. Chronik 23, 1: Aber im siebenten Jahr fasste[H2388] Jojada einen Mut[H2388] und nahm die Obersten über hundert, nämlich Asarja, den Sohn Jerohams, Ismael, den Sohn Johanans, Asarja, den Sohn Obeds, Maaseja, den Sohn Adajas, und Elisaphat, den Sohn Sichris, mit sich zum Bund.

2. Chronik 24, 5: und versammelte die Priester und Leviten und sprach zu ihnen: Ziehet aus zu allen Städten Judas und sammelt Geld aus ganz Israel, das Haus eures Gottes zu bessern[H2388] jährlich, und eilet, solches zu tun. Aber die Leviten eilten nicht.

2. Chronik 24, 12: Und der König und Jojada gaben's den Werkmeistern, die da schafften am Hause des HErrn; dieselben dingten Steinmetzen und Zimmerleute, zu erneuern das Haus des HErrn; auch Meister in Eisen und Erz, zu bessern[H2388] das Haus des HErrn.

2. Chronik 25, 3: Da nun sein Königreich bekräftigt[H2388] war, erwürgte er seine Knechte, die den König, seinen Vater, geschlagen hatten.

2. Chronik 25, 8: sondern ziehe du hin, dass du Kühnheit[H2388] beweisest im Streit. Sollte Gott dich fallen lassen vor deinen Feinden? Denn bei Gott steht die Kraft zu helfen und fallen zu lassen.

2. Chronik 25, 11: Und Amazja ward getrost[H2388] und führte sein Volk aus und zog aus ins Salztal und schlug der Kinder von Seir 10.000.

2. Chronik 26, 8: Und die Ammoniter gaben Usia Geschenke, und er ward berühmt so weit, bis man kommt nach Ägypten; denn er ward immer stärker[H2388 H4605] und stärker[H2388 H4605].

2. Chronik 26, 9: Und Usia baute Türme zu Jerusalem am Ecktor und am Taltor und am Winkel und befestigte[H2388] sie.

2. Chronik 26, 15: und machte zu Jerusalem kunstvolle Geschütze, die auf den Türmen und Ecken sein sollten, zu schießen mit Pfeilen und großen Steinen. Und sein Name kam weit aus, darum dass ihm wunderbar geholfen ward, bis er mächtig[H2388] ward.

2. Chronik 27, 5: Und er stritt mit dem König der Kinder Ammon, und er ward ihrer mächtig[H2388], dass ihm die Kinder Ammon dasselbe Jahr gaben 100 Zentner Silber, 10.000 Kor Weizen und 10.000 Kor Gerste. So viel gaben ihm die Kinder Ammon auch im zweiten und im dritten Jahr.

2. Chronik 27, 6: Also ward Jotham mächtig[H2388]; denn er richtete seine Wege vor dem HErrn, seinem Gott.

2. Chronik 28, 15: Da standen auf die Männer, die jetzt mit Namen genannt sind, und nahmen[H2388] die Gefangenen; und alle, die bloß unter ihnen waren, zogen sie an von dem Geraubten und kleideten sie und zogen ihnen Schuhe an und gaben ihnen zu essen und zu trinken und salbten sie und führten sie auf Eseln alle, die schwach waren, und brachten sie gen Jericho, zur Palmenstadt, zu ihren Brüdern und kamen wieder gen Samaria.

2. Chronik 28, 20: Und es kam wider ihn Thilgath-Pilneser, der König von Assyrien; der bedrängte ihn, und stärkte[H2388] ihn nicht.

2. Chronik 29, 3: Er tat auf die Türen am Hause des HErrn im ersten Monat des ersten Jahres seines Königreichs und befestigte[H2388] sie

2. Chronik 29, 34: Aber der Priester waren zu wenig, und konnten nicht allen Brandopfern die Haut abziehen; darum halfen[H2388] ihnen ihre Brüder, die Leviten, bis das Werk ausgerichtet ward und bis sich die Priester heiligten; denn die Leviten waren eifriger, sich zu heiligen, als die Priester.

2. Chronik 31, 4: Und er sprach zu dem Volk, das zu Jerusalem wohnte, dass sie ihren Teil gäben den Priestern und Leviten, auf dass sie könnten desto härter halten[H2388] am Gesetz des HErrn.

2. Chronik 32, 5: Und er ward getrost[H2388] und baute alle Mauern, wo sie lückig waren, und machte Türme darauf und baute draußen noch die andere Mauer und befestigte[H2388] Millo an der Stadt Davids und machte viel Waffen und Schilde

2. Chronik 32, 7: Seid getrost[H2388] und frisch, fürchtet euch nicht und zaget nicht vor dem König von Assyrien noch vor all dem Haufen, der bei ihm ist; denn es ist ein Größerer mit uns als mit ihm:

2. Chronik 34, 8: Im achtzehnten Jahr seines Königreichs, da er das Land und das Haus gereinigt hatte, sandte er Saphan, den Sohn Azaljas, und Maaseja, den Stadtvogt, und Joah, den Sohn Joahas, den Kanzler, zu bessern[H2388] das Haus des HErrn, seines Gottes.

2. Chronik 34, 10: und sie gaben's unter die Hände den Werkmeistern, die bestellt waren am Hause des HErrn. Die gaben's denen, die da arbeiteten am Hause des Herrn, wo es baufällig[H2388] war, dass sie das Haus besserten,

2. Chronik 35, 2: Und er bestellte die Priester zu ihrem Dienst und stärkte[H2388] sie zu ihrem Amt im Hause des HErrn

Esra 1, 6: Und alle, die um sie her waren, stärkten[H2388] ihre Hände mit silbernem und goldenem Geräte, mit Gut und Vieh und Kleinoden, außer dem, Was sie freiwillig gaben.

Esra 6, 22: und hielten das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage mit Freuden; denn der HErr hatte sie fröhlich gemacht und das Herz des Königs von Assyrien zu ihnen gewandt, dass sie gestärkt[H2388] würden im Werk am Hause Gottes, der der Gott Israels ist.

Esra 7, 28: und hat zu mir Barmherzigkeit geneigt vor dem König und seinen Ratsherren und allen Gewaltigen des Königs! Und ich ward getrost[H2388] nach der Hand des HErrn, meines Gottes, über mir und versammelte Häupter aus Israel, dass sie mit mir hinaufzögen.

Esra 9, 12: So sollt ihr nun eure Töchter nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter sollt ihr euren Söhnen nicht nehmen; und suchet nicht ihren Frieden noch ihr Gutes ewiglich, auf dass ihr mächtig[H2388] werdet und esset das Gut im Lande und vererbet es auf eure Kinder ewiglich.

Esra 10, 4: So mache dich auf! denn dir gebührt's; wir wollen mit dir sein. Sei getrost[H2388] und tue es!

Nehemia 2, 18: Und sagte ihnen an die Hand meines Gottes, die gut über mir war, dazu die Worte des Königs, die er zu mir geredet hatte. Und sie sprachen: So lasst uns auf sein und bauen! Und ihre Hände wurden gestärkt[H2388] zum Guten.

Nehemia 3, 4: Neben ihnen baute[H2388] Meremoth, der Sohn Urias, des Sohnes des Hakkoz. Neben ihnen baute[H2388] Mesullam, der Sohn Berechjas, des Sohnes Mesesabeels. Neben ihnen baute[H2388] Zadok, der Sohn Baanas.

Nehemia 3, 5: Neben ihnen bauten[H2388] die von Thekoa; aber ihre Vornehmeren brachten ihren Hals nicht zum Dienst ihrer Herren.

Nehemia 3, 6: Das alte Tor baute[H2388] Jojada, der Sohn Paseahs, und Mesullam, der Sohn Besodjas; sie deckten es und setzten ein seine Türen und Schlösser und Riegel.

Nehemia 3, 7: Neben ihnen bauten[H2388] Melatja von Gibeon und Jadon von Meronoth, die Männer von Gibeon und von Mizpa, am Stuhl des Landpflegers diesseits des Wassers.

Nehemia 3, 8: Daneben baute[H2388] Usiel, der Sohn des Harhajas, der Goldschmied. Neben ihm baute[H2388] Hananja, der Sohn der Salbenbereiter; und sie bauten aus zu Jerusalem bis an die breite Mauer.

Nehemia 3, 9: Neben ihm baute[H2388] Rephaja, der Sohn Hurs, der Oberste des halben Kreises von Jerusalem.

Nehemia 3, 10: Neben ihm baute[H2388] Jedaja, der Sohn Harumaphs, gegenüber seinem Hause. Neben ihm baute[H2388] Hattus, der Sohn Hasabnejas.

Nehemia 3, 11: Aber Malchia, der Sohn Harims, und Hassub, der Sohn Pahath-Moabs, bauten[H2388] ein anderes Stück und den Ofenturm.

Nehemia 3, 12: Daneben baute[H2388] Sallum, der Sohn des Halohes, der Oberste des anderen halben Kreises von Jerusalem, er und seine Töchter.

Nehemia 3, 13: Das Taltor bauten[H2388] Hanun und die Bürger von Sanoah – sie bauten's und setzten ein seine Türen, Schlösser und Riegel – und 1000 Ellen an der Mauer bis an das Misttor.

Nehemia 3, 14: Das Misttor aber baute[H2388 H1129] Malchia, der Sohn Rechabs, der Oberste des Kreises von Beth-Cherem; er baute[H2388 H1129] es und setzte ein seine Türen, Schlösser und Riegel.

Nehemia 3, 15: Aber das Brunnentor baute[H2388 H1129] Sallun, der Sohn Chol-Hoses, der Oberste des Kreises von Mizpa – er baute[H2388 H1129] es und deckte es und setzte ein seine Türen, Schlösser und Riegel –, dazu die Mauer am Teich Siloah bei dem Garten des Königs bis an die Stufen, die von der Stadt Davids herabgehen.

Nehemia 3, 16: Nach ihm baute[H2388] Nehemia, der Sohn Asbuks, der Oberste des halben Kreises von Beth-Zur, bis gegenüber den Gräbern Davids und bis an den Teich, den man gemacht hatte, und bis an das Haus der Helden.

Nehemia 3, 17: Nach ihm bauten[H2388] die Leviten, Rehum, der Sohn Banis. Neben ihm baute[H2388] Hasabja, der Oberste des halben Kreises von Kegila, für seinen Kreis.

Nehemia 3, 18: Nach ihm bauten[H2388] ihre Brüder, Bavvai, der Sohn Henadads, der Oberste des anderen halben Kreises von Kegila.

Nehemia 3, 19: Neben ihm baute[H2388] Eser, der Sohn Jesuas, der Oberste zu Mizpa, ein anderes Stück den Winkel hinan gegenüber dem Zeughaus.

Nehemia 3, 20: Nach ihm auf dem Berge baute[H2388 H2734] Baruch, der Sohn Sabbais, ein anderes Stück vom Winkel bis an die Haustür Eljasibs, des Hohenpriesters.

Nehemia 3, 21: Nach ihm baute[H2388] Meremoth, der Sohn Urias, des Sohnes des Hakkoz, ein anderes Stück von der Haustür Eljasibs bis an das Ende des Hauses Eljasibs.

Nehemia 3, 22: Nach ihm bauten[H2388] die Priester, die Männer aus der Gegend.

Nehemia 3, 23: Nach dem baute[H2388] Benjamin und Hassub gegenüber ihrem Hause. Nach dem baute[H2388] Asarja, der Sohn Maasejas, des Sohnes Ananjas, neben seinem Hause.

Nehemia 3, 24: Nach ihm baute[H2388] Binnui, der Sohn Henadads, ein anderes Stück vom Hause Asarjas bis an den Winkel und bis an die Ecke.

Nehemia 3, 27: Nach dem bauten[H2388] die von Thekoa ein anderes Stück gegenüber dem großen Turm, der heraussieht, und bis an die Mauer des Ophel.

Nehemia 3, 28: Aber von dem Rosstor an bauten[H2388] die Priester, ein jeglicher gegenüber seinem Hause.

Nehemia 3, 29: Nach dem baute[H2388] Zadok, der Sohn Immers, gegenüber seinem Hause. Nach ihm baute[H2388] Semaja, der Sohn Sechanjas, der Hüter des Tores gegen Morgen.

Nehemia 3, 30: Nach ihm baute[H2388] Hananja, der Sohn Selemjas, und Hanun, der Sohn Zalaphs, der sechste, ein anderes Stück. Nach ihm baute[H2388] Mesullam, der Sohn Berechjas, gegenüber seiner Kammer.

Nehemia 3, 31: Nach ihm baute[H2388] Malchia, der Sohn des Goldschmieds, bis an das Haus der Tempelknechte und der Krämer, gegenüber dem Ratstor und bis an den Söller an der Ecke.

Nehemia 3, 32: Und zwischen dem Söller an der Ecke und dem Schaftor bauten[H2388] die Goldschmiede und die Krämer.

Nehemia 4, 10: Und es geschah von hier an, dass der Jünglinge die Hälfte taten die Arbeit, die andere Hälfte hielten[H2388] Spieße, Schilde, Bogen und Panzer. Und die Obersten standen hinter dem ganzen Hause Juda,

Nehemia 4, 11: die da bauten an der Mauer. Und die da Last trugen von denen, die ihnen aufluden, – mit einer Hand taten sie die Arbeit, und mit der anderen hielten[H2388] sie die Waffe.

Nehemia 4, 15: So arbeiteten wir am Werk, und ihre Hälfte hielt[H2388] die Spieße von dem Aufgang der Morgenröte, bis die Sterne hervorkamen.

Nehemia 5, 16: Auch arbeitete[H2388] ich an der Mauer Arbeit und kaufte keinen Acker; und alle meine Leute mussten daselbst an die Arbeit zuhauf kommen.

Nehemia 6, 9: Denn sie alle wollen uns furchtsam machen und gedachten: Sie sollen die Hand abtun vom Geschäft, dass es nicht fertig werde. Aber nun stärke[H2388] meine Hände!

Nehemia 10, 30: hielten[H2388 H8104] sich zu ihren Brüdern, den Mächtigen, und kamen, dass sie schwuren und sich mit einem Eide verpflichteten, zu wandeln im Gesetz Gottes, das durch Mose, den Knecht Gottes, gegeben ist, dass sie es hielten[H2388 H8104] und tun wollten nach allen Geboten, Rechten und Sitten des HErrn, unseres Herrschers;

Hiob 2, 3: Der HErr sprach zu dem Satan: Hast du nicht Acht auf meinen Knecht Hiob gehabt? Denn es ist seinesgleichen im Lande nicht, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse und hält[H2388] noch fest[H2388] an seiner Frömmigkeit; du aber hast mich bewogen, dass ich ihn ohne Ursache verderbt habe.

Hiob 2, 9: Und sein Weib sprach zu ihm: Hältst du noch fest[H2388] an deiner Frömmigkeit? Ja, sage Gott ab und stirb!

Hiob 4, 3: Siehe, du hast viele unterwiesen und lässige Hände gestärkt[H2388];

Hiob 8, 15: Er verlässt sich auf sein Haus, und wird doch nicht bestehen; er wird sich daran halten[H2388], aber doch nicht stehenbleiben.

Hiob 8, 20: Darum siehe, dass Gott nicht verwirft die Frommen und erhält[H2388] nicht die Hand der Boshaften,

Hiob 18, 9: Der Strick wird seine Ferse halten, und die Schlinge wird ihn erhaschen[H2388].

Hiob 27, 6: Von meiner Gerechtigkeit, die ich habe[H2388], will ich nicht lassen; mein Gewissen beißt mich nicht meines ganzen Lebens halben.

Psalm 27, 14: Harre des HErrn! Sei getrost[H2388] und unverzagt und harre des HErrn!

Psalm 31, 25: Seid getrost[H2388] und unverzagt, alle, die ihr des HErrn harret!

Psalm 35, 2: Ergreife[H2388] Schild und Waffen und mache dich auf, mir zu helfen!

Psalm 64, 6: Sie sind kühn[H2388] mit ihren bösen Anschlägen und sagen, wie sie Stricke legen wollen, und sprechen: Wer kann sie sehen?

Psalm 147, 13: Denn er macht fest[H2388] die Riegel deiner Tore und segnet deine Kinder drinnen.

Sprüche 3, 18: Sie ist ein Baum des Lebens allen, die sie ergreifen[H2388]; und selig sind, die sie halten.

Sprüche 4, 13: Fasse[H2388] die Zucht, lass nicht davon; bewahre sie, denn sie ist dein Leben.

Sprüche 7, 13: Und erwischte[H2388] ihn und küsste ihn unverschämt und sprach zu ihm:

Sprüche 26, 17: Wer vorgeht und sich mengt in fremden Hader, der ist wie einer, der den Hund bei den Ohren zwackt[H2388].

Jesaja 4, 1: dass sieben Weiber werden zu der Zeit einen Mann ergreifen[H2388] und sprechen: Wir wollen uns selbst nähren und kleiden; lass uns nur nach deinem Namen heißen, dass unsere Schmach von uns genommen werde.

Jesaja 22, 21: und will ihm deinen Rock anziehen und ihn mit deinem Gürtel gürten[H2388] und deine Gewalt in seine Hand geben, dass er Vater sei derer, die zu Jerusalem wohnen und des Hauses Juda.

Jesaja 27, 5: Er wird mich erhalten[H2388] bei meiner Kraft und wird mir Frieden schaffen; Frieden wird er mir dennoch schaffen.

Jesaja 28, 22: So lasset nun euer Spotten, auf dass eure Bande nicht härter[H2388] werden; denn ich habe ein Verderben gehört, das vom Herrn HErrn Zebaoth beschlossen ist über alle Welt.

Jesaja 33, 23: Lasst sie ihre Stricke spannen, sie werden doch nicht halten[H2388]; also werden sie auch das Fähnlein nicht auf den Mastbaum ausstecken. Dann wird viel köstlicher Raub ausgeteilt werden, also dass auch die Lahmen rauben werden.

Jesaja 35, 3: Stärket[H2388] die müden Hände und erquicket die strauchelnden Knie!

Jesaja 35, 4: Saget den verzagten Herzen: Seid getrost[H2388], fürchtet euch nicht! Sehet, euer Gott, der kommt zur Rache; Gott, der da vergilt, kommt und wird euch helfen.

Jesaja 39, 1: Zu der Zeit sandte Merodach-Baladan, der Sohn Baladans, König zu Babel, Briefe und Geschenke an Hiskia; denn er hatte gehört, dass er krank gewesen und wieder stark[H2388] geworden wäre.

Jesaja 41, 6: Einer half dem anderen und sprach zu seinem Nächsten: Sei getrost[H2388]!

Jesaja 41, 7: Der Zimmermann nahm[H2388] den Goldschmied zu sich und machten mit dem Hammer das Blech glatt auf dem Amboss und sprachen: Das wird fein stehen! und hefteten's[H2388] mit Nägeln, dass es nicht sollte wackeln.

Jesaja 41, 9: der ich dich gestärkt[H2388] habe von der Welt Enden her und habe dich berufen von ihren Grenzen und sprach zu dir: Du sollst mein Knecht sein; denn ich erwähle dich, und verwerfe dich nicht, –

Jesaja 41, 13: Denn ich bin der HErr, dein Gott, der deine rechte Hand stärkt[H2388] und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

Jesaja 42, 6: Ich, der HErr, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und habe dich bei deiner Hand gefasst[H2388] und habe dich behütet und habe dich zum Bund unter das Volk gegeben, zum Licht der Heiden,

Jesaja 45, 1: So spricht der HErr zu seinem Gesalbten, dem Kores, den ich bei seiner rechten Hand ergreife[H2388], dass ich die Heiden vor ihm unterwerfe und den Königen das Schwert abgürte, auf dass vor ihm die Türen geöffnet werden und die Tore nicht verschlossen bleiben:

Jesaja 51, 18: Es war niemand aus allen Kindern, die sie geboren hat, der sie leitete; niemand aus allen Kindern, die sie erzogen hat, der sie bei der Hand nähme[H2388].

Jesaja 54, 2: Mache den Raum deiner Hütte weit, und breite aus die Teppiche deiner Wohnung; spare nicht! Dehne deine Seile lang und stecke[H2388] deine Nägel fest[H2388]!

Jesaja 56, 2: Wohl dem Menschen, der solches tut, und dem Menschenkind, der es festhält[H2388], dass er den Sabbat halte und nicht entheilige und halte seine Hand, dass er kein Arges tue!

Jesaja 56, 4: Denn so spricht der HErr von den Verschnittenen, welche meine Sabbate halten und erwählen, was mir wohl gefällt, und meinen Bund fest fassen[H2388]:

Jesaja 56, 6: Und die Fremden, die sich zum HErrn getan haben, dass sie ihm dienen und seinen Namen lieben, auf dass sie seine Knechte seien, ein jeglicher, der den Sabbat hält, dass er ihn nicht entweihe, und meinen Bund festhält[H2388],

Jesaja 64, 6: Niemand ruft deinen Namen an oder macht sich auf, dass er sich an dich halte[H2388]; denn du verbirgst dein Angesicht vor uns und lässest uns in unseren Sünden verschmachten.

Jeremia 5, 3: HErr, deine Augen sehen nach dem Glauben. Du schlägst sie, aber sie fühlen's nicht; du machst es schier aus mit ihnen, aber sie bessern sich nicht. Sie haben ein härter[H2388] Angesicht denn ein Fels und wollen sich nicht bekehren.

Jeremia 6, 23: die Bogen und Lanze führen[H2388]. Es ist grausam und ohne Barmherzigkeit; sie brausen daher wie ein ungestümes Meer und reiten auf Rossen, gerüstet wie Kriegsleute, wider dich, du Tochter Zion.

Jeremia 6, 24: Wenn wir von ihnen hören werden, so werden uns die Fäuste entsinken; es wird[H2388] uns angst und weh werden wie einer Gebärerin.

Jeremia 8, 5: Dennoch will ja dieses Volk zu Jerusalem irregehen für und für. Sie halten[H2388] so hart an dem falschen Gottesdienst, dass sie sich nicht wollen abwenden lassen.

Jeremia 8, 21: Mich[H2388 H7665] jammert herzlich, dass mein Volk so verderbt ist; ich gräme mich[H2388] und gehabe[H2388] mich[H2388] übel.

Jeremia 10, 4: und schmückt sie mit Silber und Gold und heftet[H2388] sie mit Nägeln und Hämmern, dass sie nicht umfallen.

Jeremia 20, 7: HErr, du hast mich überredet, und ich habe mich überreden lassen; du bist mir zu stark[H2388] gewesen und hast gewonnen; aber ich bin darüber zum Spott geworden täglich, und jedermann verlacht mich.

Jeremia 23, 14: aber bei den Propheten zu Jerusalem sehe ich Gräuel, wie sie ehebrechen und gehen mit Lügen um und stärken[H2388 H3027] die Boshaften, auf dass sich ja niemand bekehre von seiner Bosheit. Sie sind alle vor mir gleichwie Sodom, und die Bürger zu Jerusalem wie Gomorra.

Jeremia 31, 32: nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte, da ich sie bei der Hand nahm[H2388], dass ich sie aus Ägyptenland führte, welchen Bund sie nicht gehalten haben, und ich sie zwingen musste, spricht der HErr;

Jeremia 49, 24: Damaskus ist[H2388] verzagt und gibt die Flucht; sie[H2388] zappelt und ist[H2388] in Ängsten und Schmerzen wie eine Frau in Kindsnöten.

Jeremia 50, 33: So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, die Kinder Israel samt den Kindern Juda müssen Gewalt und Unrecht leiden; alle, die sie gefangen weggeführt haben, halten[H2388] sie und wollen sie nicht loslassen.

Jeremia 50, 42: Die[H2388] haben[H2388] Bogen und Lanze; sie sind grausam und unbarmherzig; ihr Geschrei ist wie das Brausen des Meeres; sie reiten auf Rossen, gerüstet wie Kriegsmänner wider dich, du Tochter Babel.

Jeremia 50, 43: Wenn der König zu Babel ihr Gerücht hören wird[H2388], so werden[H2388] ihm die Fäuste entsinken; ihm wird[H2388] so angst und bange werden[H2388] wie einer Frau in Kindsnöten.

Jeremia 51, 12: Ja, steckt nun Panier auf die Mauern zu Babel, nehmt die Wache[H2388 H4929] ein, setzt Wächter, bestellt die Hut! denn der HErr gedenkt etwas und wird auch tun, was er wider die Einwohner zu Babel geredet hat.

Jeremia 52, 6: Aber am neunten Tage des vierten Monats nahm[H2388] der Hunger überhand[H2388] in der Stadt, und hatte das Volk vom Lande nichts mehr zu essen.

Hesekiel 3, 14: Da hob mich der Wind auf und führte mich weg. Und ich fuhr dahin in bitterem Grimm, und des HErrn Hand hielt[H2388] mich fest[H2388].

Hesekiel 7, 13: Darum soll der Verkäufer nach seinem verkauften Gut nicht wieder trachten; denn wer da lebt, der wird's haben. Denn die Weissagung über all ihren Haufen wird nicht zurückkehren; keiner wird sein Leben erhalten[H2388], um seiner Missetat willen.

Hesekiel 13, 22: Darum dass ihr das Herz der Gerechten fälschlich betrübet, die ich nicht betrübt habe, und habt gestärkt[H2388] die Hände der Gottlosen, dass sie sich von ihrem bösen Wesen nicht bekehren, damit sie lebendig möchten bleiben:

Hesekiel 16, 49: Siehe, das war deiner Schwester Sodom Missetat: Hoffart und alles vollauf und guter Friede, den sie und ihre Töchter hatten; aber den Armen und Dürftigen halfen[H2388 H3027] sie nicht,

Hesekiel 22, 14: Meinst du aber, dein Herz möge es erleiden, oder werden es deine Hände ertragen[H2388] zu der Zeit, wann ich mit dir handeln werde? Ich, der HErr, habe es geredet und will's auch tun

Hesekiel 27, 9: Die Ältesten und Klugen von Gebal mussten deine Risse bessern[H2388]. Alle Schiffe im Meer und ihre Schiffsleute fand man bei dir; die hatten ihren Handel in dir.

Hesekiel 27, 27: also dass dein Reichtum, dein Kaufgut, deine Ware, deine Schiffsleute, deine Schiffsherren und die, die deine Risse bessern[H2388] und die deinen Handel treiben und alle deine Kriegsleute und alles Volk in dir mitten auf dem Meer umkommen werden zur Zeit, wann du untergehst;

Hesekiel 30, 21: Du Menschenkind, ich habe den Arm Pharaos, des Königs von Ägypten, zerbrochen; und siehe, er soll nicht verbunden werden, dass er heilen möge, noch mit Binden zugebunden werden, dass er stark[H2388] werde und ein Schwert fassen könne.

Hesekiel 30, 24: Aber die Arme des Königs zu Babel will ich stärken[H2388] und ihm mein Schwert in seine Hand geben, und will die Arme Pharaos zerbrechen, dass er vor ihm winseln soll wie ein tödlich Verwundeter.

Hesekiel 30, 25: Ja, ich will die Arme des Königs zu Babel stärken[H2388], dass die Arme Pharaos dahinfallen, auf dass sie erfahren, dass ich der HErr sei, wenn ich mein Schwert dem König zu Babel in die Hand gebe, dass er's über Ägyptenland zücke,

Hesekiel 34, 4: Der Schwachen wartet[H2388] ihr nicht, und die Kranken heilt ihr nicht, das Verwundete verbindet ihr nicht, das Verirrte holt ihr nicht und das Verlorene sucht ihr nicht; sondern streng und hart herrschet ihr über sie.

Hesekiel 34, 16: Ich will das Verlorene wieder suchen und das Verirrte wiederbringen und das Verwundete verbinden und des Schwachen warten[H2388]; aber was fett und stark ist, will ich vertilgen und will es weiden mit Gericht.

Daniel 10, 18: Da rührte einer, gleich wie ein Mensch gestaltet, mich abermals an und stärkte[H2388] mich

Daniel 10, 19: und sprach: Fürchte dich nicht, du lieber Mann! Friede sei mit dir! Und sei getrost[H2388], sei getrost[H2388]! Und als er mit mir redete, ermannte[H2388] ich mich und sprach: Mein Herr, rede! denn du hast mich gestärkt[H2388].

Daniel 10, 21: Doch ich will dir anzeigen, was geschrieben ist, was gewiss geschehen wird. Und es ist keiner, der mir hilft[H2388] wider jene, denn euer Fürst Michael,

Daniel 11, 1: Denn ich stand ihm auch bei im ersten Jahr des Darius, des Meders, dass ich ihm hülfe[H2388] und ihn stärkte.

Daniel 11, 5: Und der König gegen Mittag, welcher ist seiner Fürsten einer, wird mächtig[H2388] werden; aber gegen ihn wird einer auch mächtig[H2388] sein und herrschen, dessen Herrschaft wird groß sein.

Daniel 11, 6: Nach etlichen Jahren aber werden sie sich miteinander befreunden; und die Tochter des Königs gegen Mittag wird kommen zum König gegen Mitternacht, Einigkeit zu machen. Aber ihr wird die Macht des Arms nicht bleiben, dazu wird er und sein Arm auch nicht bestehen bleiben; sondern sie wird übergeben werden samt denen, die sie gebracht haben, und mit dem, der sie erzeugt hat, und dem, der sie eine Weile mächtig[H2388] gemacht hatte.

Daniel 11, 7: Es wird aber der Zweige einer von ihrem Stamm aufkommen; der wird kommen mit Heereskraft und dem König gegen Mitternacht in seine Feste fallen und wird's ausrichten und siegen[H2388].

Daniel 11, 21: An des Statt wird aufkommen ein Ungeachteter, welchem die Ehre des Königreichs nicht zugedacht war; der wird mitten im Frieden kommen und das Königreich mit süßen Worten einnehmen[H2388].

Daniel 11, 32: Und er wird heucheln und gute Worte geben den Gottlosen, die den Bund übertreten. Aber die vom Volk, die ihren Gott kennen, werden sich ermannen[H2388] und es ausrichten.

Hosea 7, 15: Ich lehre sie und stärke[H2388] ihren Arm; aber sie denken Böses von mir.

Micha 4, 9: Warum schreiest du denn jetzt so laut? Ist der König nicht bei dir? oder sind deine Ratgeber alle hinweg, dass dich also das Weh angekommen[H2388] ist wie eine in Kindsnöten?

Micha 7, 18: Wo ist solch ein Gott, wie du bist, der die Sünde vergibt und erlässt die Missetat den Übrigen seines Erbteils, der seinen Zorn nicht ewiglich behält[H2388]! denn er ist barmherzig.

Nahum 2, 2: Es wird der Zerstreuer wider dich heraufziehen und die Feste belagern. Siehe wohl auf die Straße, rüste dich aufs beste[H2388] und stärke dich aufs gewaltigste!

Nahum 3, 14: Schöpfe dir Wasser, denn du wirst belagert werden! Bessere[H2388] deine Festen! Gehe in den Ton und tritt den Lehm und mache starke[H2388] Ziegel!

Haggai 2, 4: Und nun Serubabel, sei getrost[H2388]! spricht der HErr; sei getrost[H2388], Josua, du Sohn Jozadaks, du Hoherpriester! sei getrost[H2388] alles Volk im Lande! spricht der HErr, und arbeitet! denn ich bin mit euch, spricht der HErr Zebaoth.

Sacharja 8, 9: So spricht der HErr Zebaoth: Stärket[H2388] eure Hände, die ihr höret diese Worte zu dieser Zeit durch der Propheten Mund, des Tages, da der Grund gelegt ist an des HErrn Zebaoth Hause, dass der Tempel gebaut würde.

Sacharja 8, 13: Und soll geschehen, wie ihr vom Hause Juda und vom Hause Israel seid ein Fluch gewesen unter den Heiden, so will ich euch erlösen, dass ihr sollt ein Segen sein. Fürchtet euch nur nicht und stärket[H2388] eure Hände.

Sacharja 8, 23: So spricht der HErr Zebaoth: Zu der Zeit werden zehn Männer aus allerlei Sprachen der Heiden einen jüdischen Mann bei dem Zipfel ergreifen[H2388] und sagen: Wir wollen mit euch gehen; denn wir hören, dass Gott mit euch ist.

Sacharja 14, 13: Zu der Zeit wird der HErr ein großes Getümmel unter ihnen anrichten, dass einer wird den anderen bei der Hand fassen[H2388] und seine Hand wider des anderen Hand erheben.

Maleachi 3, 13: Ihr redet hart[H2388] wider mich, spricht der HErr. So sprecht ihr: „Was reden wir wider dich?“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

19Und ich sprach: Herr, sie wissen selbst, daß ich die, welche an dich glaubten, ins Gefängnis werfen und in den Synagogen schlagen ließ, 20und daß auch ich dabei stand, als das Blut deines Zeugen Stephanus vergossen wurde, und seiner Hinrichtung beistimmte und die Kleider derer verwahrte, die ihn töteten. 21Und er sprach zu mir: Gehe hin, denn ich will dich in die Ferne zu den Heiden senden! 22Sie hörten ihm aber zu bis zu diesem Wort; da erhoben sie ihre Stimme und sprachen: Hinweg mit solchem von der Erde! Denn es ziemt sich nicht, daß er am Leben bleibe! 23Als sie aber schrieen und die Kleider abwarfen und Staub in die Luft schleuderten, 24ließ der Oberste ihn in die Kaserne führen und befahl, ihn unter Geißelhieben zu verhören, damit er erführe, aus welchem Grund sie derart über ihn schrieen. 25Als sie ihn aber für die Geißelung mit den Riemen ausstreckten, sprach Paulus zu dem Hauptmann, der dabeistand: Ist es euch erlaubt, einen Römer, dazu noch ohne Urteil, zu geißeln? 26Als der Hauptmann das hörte, ging er zu dem Obersten, meldete es ihm und sprach: Siehe zu, was du tun willst, denn dieser Mensch ist ein Römer!

Apg. 22,19 bis Apg. 22,26 - Schlachter (1951)