Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2386 – חֲזִיר – chaziyr (khaz-eer')

Verwendung

Schwein (2x), Schweinefleisch (2x), Sau (1x), Saublut (1x), Säue (1x)

  H2385 Übersicht H2387  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 11, 7: Und ein Schwein[H2386] spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein sein.

   5. Mose

5. Mose 14, 8: das Schwein[H2386], ob es wohl die Klauen spaltet, so wiederkäut es doch nicht: es soll euch unrein sein. Ihr Fleisch sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr nicht anrühren.

   Psalm

Psalm 80, 14: Es haben ihn zerwühlt die wilden Säue[H2386], und die wilden Tiere haben ihn verderbt.

   Sprüche

Sprüche 11, 22: Ein schönes Weib ohne Zucht ist wie eine Sau[H2386 H639] mit einem goldenen Haarband.

   Jesaja

Jesaja 65, 4: sitzt unter den Gräbern und bleibt über Nacht in den Höhlen, fressen Schweinefleisch[H2386 H1320] und haben Gräuelsuppen in ihren Töpfen

Jesaja 66, 3: Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge; wer ein Schaf opfert, ist als der einem Hund den Hals bräche; wer Speisopfer bringt, ist als der Saublut[H2386 H1818] opfert; wer Weihrauch anzündet, ist als der das Unrecht lobt. Solches erwählen sie in ihren Wegen, und ihre Seele hat Gefallen an ihren Gräueln.

Jesaja 66, 17: Die sich heiligen und reinigen in den Gärten, einer hier, der andere da, und essen Schweinefleisch[H2386 H1320], Gräuel und Mäuse, sollen weggerafft werden miteinander, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

1Mache dich auf, werde licht! denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HErrn geht auf über dir. 2Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HErr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir. 3Und die Heiden werden in deinem Lichte wandeln und die Könige im Glanz, der über dir aufgeht. 4Hebe deine Augen auf und siehe umher: diese alle versammelt kommen zu dir. Deine Söhne werden von ferne kommen und deine Töchter auf dem Arme hergetragen werden. 5Dann wirst du deine Lust sehen und ausbrechen, und dein Herz wird sich wundern und ausbreiten, wenn sich die Menge am Meer zu dir bekehrt und die Macht der Heiden zu dir kommt. 6Denn die Menge der Kamele wird dich bedecken, die jungen Kamele aus Midian und Epha. Sie werden aus Saba alle kommen, Gold und Weihrauch bringen und des HErrn Lob verkündigen. 7Alle Herden in Kedar sollen zu dir versammelt werden, und die Böcke Nebajoths sollen dir dienen. Sie sollen als ein angenehmes Opfer auf meinen Altar kommen; denn ich will das Haus meiner Herrlichkeit zieren. 8Wer sind die, welche fliegen wie die Wolken und wie die Tauben zu ihren Fenstern?

Jes. 60,1 bis Jes. 60,8 - Luther (1912)