Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2385 – חֲזִיז – chaziyz (khaw-zeez')

Verwendung

Blitz (2x), Gewölk (1x)

  H2384 Übersicht H2386  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 28, 26: da er dem Regen ein Ziel machte und dem Blitz[H2385] und Donner den Weg:

Hiob 38, 25: Wer hat dem Platzregen seinen Lauf ausgeteilt und den Weg dem Blitz[H2385] und Donner

   Sacharja

Sacharja 10, 1: So bittet nun vom HErrn Spätregen, so wird der HErr Gewölk[H2385] machen und euch Regen genug geben zu allem Gewächs auf dem Felde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

37Über seinem Haupt hatten sie eine Inschrift angebracht, die seine Schuld angeben sollte; sie lautete: »Dieser ist Jesus, der König der Juden.« 38Sodann wurden zwei Räuber mit ihm gekreuzigt, der eine zu seiner Rechten, der andere zu seiner Linken. 39Die Vorübergehenden aber schmähten ihn, wobei sie den Kopf schüttelten 40und ausriefen: »Du wolltest ja den Tempel abbrechen und ihn in drei Tagen wieder aufbauen! Hilf dir nun selbst, wenn du Gottes Sohn bist, und steige vom Kreuz herab!« 41Ebenso verhöhnten ihn auch die Hohenpriester samt den Schriftgelehrten und Ältesten mit den Worten: 42»Anderen hat er geholfen, sich selber kann er nicht helfen! Er ist der König von Israel: so steige er jetzt vom Kreuz herab, dann wollen wir an ihn glauben! 43Er hat auf Gott vertraut: der rette ihn jetzt, wenn er ihm wohlwill (oder: Wohlgefallen an ihm hat)! Er hat ja doch behauptet: „Ich bin Gottes Sohn.“« 44In der gleichen Weise schmähten ihn auch die Räuber, die mit ihm gekreuzigt waren.

Matth. 27,37 bis Matth. 27,44 - Menge (1939)