Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H238 – אָזַן – azan (aw-zan')

Gebildet aus

H241   אֹזֶן – ozen (o'-zen)

Siehe auch

H239   אָזַן – azan (aw-zan')

Verwendung

Ohren (12x), vernimm (6x), merket (5x), höre (4x), auf (2x), Vernimm (1x), merkt (1x), Merkt (1x), Höret's (1x), merke (1x), aufgemerkt (1x), höret (1x), hören (1x), Höre (1x), gehorcht (1x), erhört (1x), vernimm's (1x)

Vorkommen – 41 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (2x) Richter (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (6x) Psalm (15x) Sprüche (1x) Jesaja (8x) Jeremia (1x) Hosea (1x) Joel (1x)

  H237 Übersicht H239  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 4, 23: Und Lamech sprach zu seinen Weibern Ada und Zilla: Ihr Weiber Lamechs, höret meine Rede und merket[H238], was ich sage: Ich habe einen Mann erschlagen für meine Wunde und einen Jüngling für meine Beule;

   2. Mose

2. Mose 15, 26: und sprach: Wirst du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchen und tun, was recht ist vor ihm, und zu Ohren[H238] fassen seine Gebote und halten alle seine Gesetze, so will ich der Krankheiten keine auf dich legen, die ich auf Ägypten gelegt habe; denn ich bin der HErr, dein Arzt.

   4. Mose

4. Mose 23, 18: Und er hob an seinen Spruch und sprach: Stehe auf, Balak, und höre! nimm zu Ohren[H238] was ich sage, du Sohn Zippors!

   5. Mose

5. Mose 1, 45: Da ihr nun wiederkamet und weintet vor dem HErrn, wollte der HErr eure Stimme nicht hören und neigte seine Ohren[H238] nicht zu euch.

5. Mose 32, 1: Merkt[H238] auf, ihr Himmel, ich will reden, und die Erde höre die Rede meines Mundes.

   Richter

Richter 5, 3: Höret zu, ihr Könige, und merket[H238] auf, ihr Fürsten! Ich will, dem HErrn will ich singen; dem HErrn, dem Gott Israels, will ich spielen.

   2. Chronik

2. Chronik 24, 19: Er sandte aber Propheten zu ihnen, dass sie sich zu dem HErrn bekehren sollten, und die zeugten wider sie; aber sie nahmen's nicht zu Ohren[H238].

   Nehemia

Nehemia 9, 30: Und du verzogst viele Jahre über ihnen und ließest ihnen bezeugen durch deinen Geist in deinen Propheten; aber sie nahmen's nicht zu Ohren[H238]. Darum hast du sie gegeben in die Hand der Völker in den Ländern.

   Hiob

Hiob 9, 16: Wenn ich ihn schon anrufe und er mir antwortet, so glaube ich doch nicht, dass er meine Stimme höre[H238].

Hiob 32, 11: Siehe, ich habe geharrt auf das, was ihr geredet habt; ich habe aufgemerkt[H238] auf eure Einsicht, bis ihr träfet die rechte Rede,

Hiob 33, 1: Höre doch, Hiob, meine Rede und merke auf[H238] alle meine Worte!

Hiob 34, 2: Höret, ihr Weisen, meine Rede, und ihr Verständigen, merkt[H238] auf mich!

Hiob 34, 16: Hast du nun Verstand, so höre das und merke[H238] auf die Stimme meiner Reden.

Hiob 37, 14: Da merke auf[H238], Hiob, stehe und vernimm die Wunder Gottes!

   Psalm

Psalm 5, 2: HErr, höre[H238] meine Worte, merke auf meine Rede!

Psalm 17, 1: Ein Gebet Davids. HErr, erhöre die Gerechtigkeit, merke auf mein Schreien; vernimm[H238] mein Gebet, das nicht aus falschem Munde geht.

Psalm 39, 13: Höre mein Gebet, HErr, und vernimm[H238] mein Schreien und schweige nicht über meinen Tränen; denn ich bin dein Pilgrim und dein Bürger wie alle meine Väter.

Psalm 49, 2: Höret zu, alle Völker; merket[H238] auf, alle, die in dieser Zeit leben,

Psalm 54, 4: Gott, erhöre mein Gebet, vernimm[H238] die Rede meines Mundes.

Psalm 55, 2: Gott, höre[H238] mein Gebet und verbirg dich nicht vor meinem Flehen.

Psalm 77, 2: Ich schreie mit meiner Stimme zu Gott; zu Gott schreie ich, und er erhört[H238] mich.

Psalm 78, 1: Eine Unterweisung Asaphs. Höre[H238], mein Volk, mein Gesetz; neiget eure Ohren zu der Rede meines Mundes!

Psalm 80, 2: Du Hirte Israels, höre[H238], der du Joseph hütest wie Schafe; erscheine, der du sitzest über dem Cherubim!

Psalm 84, 9: HErr, Gott Zebaoth, höre mein Gebet; vernimm's[H238], Gott Jakobs! (Sela.)

Psalm 86, 6: Vernimm[H238], HErr, mein Gebet und merke auf die Stimme meines Flehens.

Psalm 135, 17: sie haben Ohren, und hören[H238] nicht; auch ist kein Odem in ihrem Munde.

Psalm 140, 7: Ich aber sage zum HErrn: Du bist mein Gott; HErr, vernimm[H238] die Stimme meines Flehens!

Psalm 141, 1: Ein Psalm Davids. HErr, ich rufe zu dir; eile zu mir; vernimm[H238] meine Stimme, wenn ich dich anrufe.

Psalm 143, 1: Ein Psalm Davids. HErr, erhöre mein Gebet, vernimm[H238] mein Flehen um deiner Wahrheit willen, erhöre mich um deiner Gerechtigkeit willen

   Sprüche

Sprüche 17, 4: Ein Böser achtet auf böse Mäuler, und ein Falscher gehorcht[H238] gern schädlichen Zungen.

   Jesaja

Jesaja 1, 2: Höret, ihr Himmel! und Erde, nimm zu Ohren[H238]! denn der HErr redet: Ich habe Kinder auferzogen und erhöht, und sie sind von mir abgefallen.

Jesaja 1, 10: Höret des HErrn Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren[H238] unseres Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra!

Jesaja 8, 9: Seid böse, ihr Völker, und gebt doch die Flucht! Höret's[H238] alle, die ihr in fernen Landen seid! Rüstet euch, und gebt doch die Flucht; rüstet euch und gebt doch die Flucht!

Jesaja 28, 23: Nehmet zu Ohren[H238] und höret meine Stimme; merket auf und höret meine Rede:

Jesaja 32, 9: Stehet auf, ihr stolzen Frauen, höret meine Stimme! ihr Töchter, die ihr so sicher seid, nehmt zu Ohren[H238] meine Rede!

Jesaja 42, 23: Wer ist unter euch, der solches zu Ohren[H238] nehme, der aufmerke und höre, was hernach kommt?

Jesaja 51, 4: Merke auf mich, mein Volk, höret[H238] mich, meine Leute! denn von mir wird ein Gesetz ausgehen, und mein Recht will ich zum Licht der Völker gar bald stellen.

Jesaja 64, 3: Wie denn von der Welt her nicht vernommen ist noch mit Ohren[H238] gehört, auch kein Auge gesehen hat einen Gott außer dir, der so wohltut denen, die auf ihn harren.

   Jeremia

Jeremia 13, 15: So höret nun und merket[H238] auf und trotzet nicht; denn der HErr hat's geredet.

   Hosea

Hosea 5, 1: So höret nun dies, ihr Priester, und merke auf, du Haus Israel, und nimm zu Ohren[H238], du Haus des Königs! denn es wird eine Strafe über euch gehen, die ihr ein Strick zu Mizpa und ein ausgespanntes Netz zu Thabor geworden seid.

   Joel

Joel 1, 2: Höret dies, ihr Ältesten, und merket[H238] auf alle Einwohner im Lande, ob solches geschehen sei zu euren Zeiten oder zu eurer Väter Zeiten!

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

27Sie schaut, wie es in ihrem Hause zugeht, und isst ihr Brot nicht mit Faulheit. 28Ihre Söhne stehen auf und preisen sie selig; ihr Mann lobt sie: 29„Viele Töchter halten sich tugendsam; du aber übertriffst sie alle.“ 30Lieblich und schön sein ist nichts; ein Weib, das den HErrn fürchtet, soll man loben. 31Sie wird gerühmt werden von den Früchten ihrer Hände, und ihre Werke werden sie loben in den Toren. 1Dies sind die Reden des Predigers, des Sohnes Davids, des Königs zu Jerusalem. 2Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel. 3Was hat der Mensch für Gewinn von all seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?

Spr. 31,27 bis Pred. 1,3 - Luther (1912)