Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2376 – חֵזֵו – chezev (khay'-zev)

Gebildet aus

H2370   חֲזָא – chaza' (khaz-aw')

Verwendung

Gesicht (8x), Gesichte (2x), Gesichten (1x), war (1x)

  H2375 Übersicht H2377  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 2, 19: Da ward Daniel solch verborgenes Ding durch ein Gesicht[H2376] des Nachts offenbart.

Daniel 2, 29: Mit deinem Traum und deinem Gesichten[H2376], da du schliefest, verhielt sich's also: Du, König, dachtest auf deinem Bette, wie es doch hernach gehen würde; und der, der verborgene Dinge offenbart, hat dir angezeigt, wie es gehen werde.

Daniel 4, 2: sah einen Traum und erschrak, und die Gedanken, die ich auf meinem Bett hatte, und das Gesicht[H2376], das ich gesehen hatte, betrübten mich.

Daniel 4, 6: Beltsazar, du Oberster unter den Sternsehern, von dem ich weiß, dass du den Geist der heiligen Götter hast und dir nichts verborgen ist, sage, was das Gesicht[H2376] meines Traumes, das ich gesehen habe, bedeutet.

Daniel 4, 7: Dies ist aber das Gesicht[H2376], das ich gesehen habe auf meinem Bette: Siehe, es stand ein Baum mitten im Lande, der war sehr hoch.

Daniel 4, 10: Und ich sah ein Gesicht[H2376 H7217] auf meinem Bette, und siehe, ein heiliger Wächter fuhr vom Himmel herab;

Daniel 7, 1: Im ersten Jahr Belsazers, des Königs zu Babel, hatte Daniel einen Traum und Gesichte[H2376 H7217] auf seinem Bett; und er schrieb den Traum auf und verfasste ihn also:

Daniel 7, 2: Ich, Daniel, sah ein Gesicht[H2376] in der Nacht, und siehe, die vier Winde unter dem Himmel stürmten widereinander auf dem großen Meer.

Daniel 7, 7: Nach diesem sah ich in diesem Gesicht[H2376] in der Nacht, und siehe, das vierte Tier war gräulich und schrecklich und sehr stark und hatte große eiserne Zähne, fraß um sich und zermalmte, und das Übrige zertrat's mit seinen Füßen; es war auch viel anders denn die vorigen und hatte zehn Hörner.

Daniel 7, 13: Ich sah in diesem Gesichte[H2376] des Nachts, und siehe, es kam einer in des Himmels Wolken wie eines Menschen Sohn bis zu dem Alten und ward vor ihn gebracht.

Daniel 7, 15: Ich, Daniel, entsetzte mich davor, und solches Gesicht[H2376 H7217] erschreckte mich.

Daniel 7, 20: und von den zehn Hörnern auf seinem Haupt und von dem anderen, das hervorbrach, vor welchem drei abfielen; und das Horn hatte Augen und ein Maul, das große Dinge redete, und war[H2376] größer, denn die neben ihm waren.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

23rettet mich aus der Hand des Feindes und erlöset mich von des Tyrannen Hand?« 24Belehret mich, so will ich schweigen, 25weiset mir nach, wo ich gefehlt! O wie eindringlich sind die Reden der Wahrheit! Aber was bringen eure Zurechtweisungen zu-recht? 26Gedenket ihr Worte zu bekritteln und haltet die Reden eines Verzweifelten für Wind? 27Ja, ihr werfet das Los über eine Waise und verhandelt euren Freund! 28Und nun seid doch so gefällig und schaut mich an, ob ich euch ins Angesicht lügen werde! 29Kehret um, tut nicht Unrecht! Ja, kehret um! noch bin ich im Recht! 30Ist denn Unrecht auf meiner Zunge, oder unterscheidet mein Gaumen nicht, was verderblich ist?

Hiob 6,23 bis Hiob 6,30 - Schlachter (1951)