Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2371 – חֲזָאֵל – Chaza'el (khaz-aw-ale')

Gebildet aus

H2372   חָזָה – chazah (khaw-zaw')

H410   אֵל – el (ale)

Verwendung

Hasael (17x), Hasaels (4x)

Vorkommen – 21 mal

1. Könige (2x) 2. Könige (16x) 2. Chronik (2x) Amos (1x)

  H2370 Übersicht H2372  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 19, 15: Aber der HErr sprach zu ihm: Gehe wiederum deines Weges durch die Wüste gen Damaskus und gehe hinein und salbe Hasael[H2371] zum König über Syrien,

1. Könige 19, 17: Und es soll geschehen, dass wer dem Schwert Hasaels[H2371] entrinnt, den soll Jehu töten, und wer dem Schwert Jehus entrinnt, den soll Elisa töten.

   2. Könige

2. Könige 8, 8: Da sprach der König zu Hasael[H2371]: Nimm Geschenke mir dir und gehe dem Mann Gottes entgegen und frage den HErrn durch ihn und sprich, ob ich von dieser Krankheit möge genesen.

2. Könige 8, 9: Hasael[H2371] ging ihm entgegen und nahm Geschenke mit sich und allerlei Güter zu Damaskus, eine Last für 40 Kamele. Und da er kam, trat er vor ihn und sprach: Dein Sohn Benhadad, der König von Syrien, hat mich zu dir gesandt und lässt dir sagen: Kann ich auch von dieser Krankheit genesen?

2. Könige 8, 12: Da sprach Hasael[H2371]: Warum weint mein Herr? Er sprach: Ich weiß, was für Übel du den Kindern Israel tun wirst: du wirst ihre festen Städte mit Feuer verbrennen und ihre junge Mannschaft mit dem Schwert erwürgen und ihre jungen Kinder töten und ihre schwangeren Weiber zerhauen.

2. Könige 8, 13: Hasael[H2371] sprach: Was ist dein Knecht, der Hund, dass er solch großes Ding tun sollte? Elisa sprach: Der HErr hat mir gezeigt, dass du König von Syrien sein wirst.

2. Könige 8, 15: Des anderen Tages aber nahm er die Bettdecke und tauchte sie in Wasser und breitete sie über sein Angesicht; da starb er. Und Hasael[H2371] ward König an seiner Statt.

2. Könige 8, 28: Und er zog mit Joram, dem Sohn Ahabs, in den Streit wider Hasael[H2371], den König von Syrien, gen Ramoth in Gilead; aber die Syrer schlugen Joram.

2. Könige 8, 29: Da kehrte Joram, der König, um, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten zu Rama, da er mit Hasael[H2371], dem König von Syrien, stritt. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, kam hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel; denn er lag krank.

2. Könige 9, 14: Also machte Jehu, der Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis, einen Bund wider Joram. Joram aber hatte mit ganz Israel vor Ramoth in Gilead gelegen wider Hasael[H2371], den König von Syrien.

2. Könige 9, 15: Und Joram, der König, war wiedergekommen, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten, da er stritt mit Hasael[H2371], dem König von Syrien. Und Jehu sprach: Ist's euer Wille, so soll niemand entrinnen aus der Stadt, dass er hingehe und es ansage zu Jesreel.

2. Könige 10, 32: Zur selben Zeit fing der HErr an, Israel zu mindern; denn Hasael[H2371] schlug sie in allen Grenzen Israels,

2. Könige 12, 18: Zu der Zeit zog Hasael[H2371], der König von Syrien, herauf und stritt wider Gath und gewann es. Und da Hasael[H2371] sein Angesicht stellte, nach Jerusalem hinaufzuziehen,

2. Könige 12, 19: nahm Joas, der König Judas, all das Geheiligte, das seine Väter Josaphat, Joram und Ahasja, die Könige Judas, geheiligt hatten und was er geheiligt hatte, dazu alles Gold, das man fand im Schatz in des HErrn Hause und in des Königs Hause, und schickte es Hasael[H2371], dem König von Syrien. Da zog er ab von Jerusalem.

2. Könige 13, 3: Und des HErrn Zorn ergrimmte über Israel, und er gab sie unter die Hand Hasaels[H2371], des Königs von Syrien, und Benhadads, des Sohnes Hasaels[H2371], die ganze Zeit.

2. Könige 13, 22: Also zwang nun Hasael[H2371], der König von Syrien, Israel, solange Joahas lebte.

2. Könige 13, 24: Und Hasael[H2371], der König von Syrien, starb, und sein Sohn Benhadad ward König an seiner Statt.

2. Könige 13, 25: Joas aber nahm wieder die Städte aus der Hand Benhadads, des Sohnes Hasaels[H2371], die er aus der Hand seines Vaters Joahas genommen hatte mit Streit. Dreimal schlug ihn Joas und brachte die Städte Israels wieder.

   2. Chronik

2. Chronik 22, 5: Und er wandelte nach ihrem Rat, und er zog hin mit Joram, dem Sohn Ahabs, dem König Israels, in den Streit gen Ramoth in Gilead wider Hasael[H2371], den König von Syrien. Aber die Syrer schlugen Joram,

2. Chronik 22, 6: dass er umkehrte, sich heilen zu lassen zu Jesreel; denn er hatte Wunden, die ihm geschlagen waren zu Rama, da er stritt mit Hasael[H2371], dem König von Syrien. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, zog hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel, der krank lag.

   Amos

Amos 1, 4: sondern ich will ein Feuer schicken in das Haus Hasaels[H2371], das soll die Paläste Benhadads verzehren.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Vom Schätze sammeln
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

10Da fragte David Gott: "Soll ich die Philister angreifen? Wirst du sie in meine Hand geben?" Jahwe sagte zu ihm: "Greif sie an! Ich gebe sie in deine Gewalt!" 11Da zog David aus und besiegte die Philister bei Baal-Perazim. Er sagte: "Wie Wasser einen Damm durchbricht, hat Gott die Reihen meiner Feinde vor mir durchbrochen." Deshalb nannte man jenen Ort Baal-Perazim, Herr der Durchbrüche. 12Die fliehenden Philister ließen sogar ihre Götzenbilder zurück. David aber befahl, sie zu verbrennen. 13Doch einige Zeit später kamen die Philister wieder und breiteten sich in der Ebene Refaïm aus. 14David fragte Gott, was er tun solle, und dieser antwortete: "Greif sie nicht direkt an, sondern umgehe sie und fall ihnen von den Bakabäumen her in den Rücken. 15Sobald du ein Geräusch hörst, als ob jemand durch die Wipfel der Bakabäume schreitet, dann schlägst du los! Denn Gott ist vor dir her in die Schlacht gezogen, um das Heerlager der Philister zu schlagen." 16David machte es so, wie Gott es ihm befohlen hatte. Er schlug die Philister von Gibeon bis nach Geser. 17Der Name Davids wurde in allen Ländern bekannt und Jahwe sorgte dafür, dass alle Völker ihn fürchteten.

1.Chron. 14,10 bis 1.Chron. 14,17 - NeÜ bibel.heute (2019)