Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H236 – אֲזַל – azal (az-al')

Gebildet aus

H235   אָזַל – azal (aw-zal')

Verwendung

ging (3x), gekommen (1x), hinauf (1x), zieh (1x), zogen (1x)

  H235 Übersicht H237  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 23: Da nun der Brief des Königs Arthahsastha gelesen ward vor Rehum und Simsai, dem Schreiber, und ihrem Rat, zogen[H236] sie eilend hinauf[H236] gen Jerusalem zu den Juden und wehrten ihnen mit Arm und Gewalt. –

Esra 5, 8: Es sei kund dem König, dass wir ins jüdische Land gekommen[H236] sind zu dem Hause des großen Gottes, welches man baut mit behauenen Steinen, und Balken legt man in die Wände, und das Werk geht frisch vonstatten unter ihrer Hand.

Esra 5, 15: und sprach zu ihm: Diese Gefäße nimm, zieh[H236] hin und bringe sie in den Tempel zu Jerusalem und lass das Haus Gottes bauen an seiner Stätte.

   Daniel

Daniel 2, 17: Und Daniel ging[H236] heim und zeigte solches an seinen Gesellen, Hananja, Misael und Asarja,

Daniel 6, 19: Und der König ging[H236] weg in seine Burg und blieb ungegessen und ließ kein Essen vor sich bringen, konnte auch nicht schlafen.

Daniel 6, 20: Des Morgens früh, da der Tag anbrach, stand der König auf und ging[H236] eilend zum Graben, da die Löwen waren.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat: Coral World
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran

 

Zufallstext

2Da kam der Geist in mich und stellte mich auf die Füße. Dann hörte ich ihn sagen: 3"Du Mensch, ich sende dich zum Volk Israel, zu den Stämmen, die sich gegen mich aufgelehnt haben. Sie und ihre Vorfahren sind bis heute immer wieder von mir abgefallen. 4Ich sende dich zu den Leuten mit dem frechen Gesicht und dem harten Herzen. Ihnen sollst du sagen: 'So spricht Jahwe, der Herr!' 5Ob sie dann hören oder nicht – sie sind ja ein stures Volk –, so sollen sie doch wissen, dass es einen Propheten unter ihnen gibt. 6Doch du, Mensch, hab keine Angst vor ihnen! Lass dich von ihren Worten nicht einschüchtern! Auch wenn Dornen dich umgeben und du auf Skorpionen sitzt: Fürchte dich nicht vor ihren Worten und erschrick nicht vor ihren Mienen! Sie sind nun mal ein stures Volk. 7Du musst ihnen meine Worte sagen, ob sie hören oder nicht! Denn sie sind sehr widerspenstig. – 8Doch du, Mensch, höre, was ich dir sage! Sei nicht trotzig wie dieses sture Volk! Mach deinen Mund auf und iss, was ich dir gebe!" 9Auf einmal sah ich vor mir eine ausgestreckte Hand und auf ihr eine Schriftrolle.

Hesek. 2,2 bis Hesek. 2,9 - NeÜ bibel.heute (2019)