Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2356 – חוֹר – chowr (khore)

Gebildet aus

H2352   חוּר – chuwr (khoor)

Verwendung

Löchern (3x), Loch (2x), Höhlen (1x), Riegelloch (1x)

  H2355 Übersicht H2357  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 11: Da sie nun der Philister Wache beide ins Gesicht kamen, sprachen die Philister: Siehe, die Hebräer sind aus den Löchern[H2356] gegangen, darin sie sich verkrochen hatten.

   2. Könige

2. Könige 12, 10: Da nahm der Priester Jojada eine Lade und bohrte oben ein Loch[H2356] darein und setzte sie zur rechten Hand neben den Altar, da man in das Haus des HErrn geht. Und die Priester, die an der Schwelle hüteten, taten darein alles Geld, das zu des HErrn Haus gebracht ward.

   Hiob

Hiob 30, 6: in grausigen Tälern wohnen sie, in den Löchern[H2356] der Erde und Steinritzen;

   Hoheslied

Hoheslied 5, 4: Aber mein Freund steckte seine Hand durchs Riegelloch[H2356], und mein Innerstes erzitterte davor.

   Hesekiel

Hesekiel 8, 7: Und er führte mich zur Tür des Vorhofs; da sah ich, und siehe, da war ein Loch[H2356] in der Wand.

   Nahum

Nahum 2, 13: Der Löwe raubte genug für seine Jungen und würgte es für seine Löwinnen; seine Höhlen[H2356] füllte er mit Raub und seine Wohnung mit dem, was er zerrissen hatte.

   Sacharja

Sacharja 14, 12: Und das wird die Plage sein, womit der HErr plagen wird alle Völker, die wider Jerusalem gestritten haben; ihr Fleisch wird verwesen, dieweil sie noch auf ihren Füßen stehen, und ihre Augen werden in den Löchern[H2356] verwesen und ihre Zunge im Munde verwesen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Wadi Rum
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

28Jakob lebte noch 17 Jahre in Ägypten. Er wurde 147 Jahre alt. 29Als das Ende nahte, ließ er seinen Sohn Josef rufen und sagte zu ihm: "Erweise mir die Gunst und schwöre bei meiner Nachkommenschaft, dass du mit Liebe und Treue an mir handelst und mich nicht in Ägypten begräbst! 30Wenn ich im Tod mit meinen Vorfahren vereint bin, dann bring mich aus Ägypten weg und begrabe mich bei meinen Vorfahren!" Josef versprach ihm: "Ich werde tun, was du gesagt hast!" 31"Schwöre es mir!", sagte Jakob, und Josef schwor es ihm. Dann verneigte sich Israel ehrfürchtig zum Kopfende seines Bettes hin. 1Einige Zeit danach sagte man Josef: "Dein Vater ist krank." Da nahm er seine beiden Söhne Manasse und Efraïm und machte sich auf den Weg. 2Als Jakob gesagt wurde: "Dein Sohn Josef kommt zu dir", nahm Israel all seine Kraft zusammen und setzte sich im Bett auf. 3Er sagte zu Josef: "El-Schaddai, der allmächtige Gott, erschien mir in Lus im Land Kanaan. Er segnete mich 4und sagte: 'Ich will dich fruchtbar machen und vermehren. Zu einer ganzen Schar von Völkern sollst du werden. Und dieses Land werde ich deiner Nachkommenschaft für alle Zeiten zum Besitz geben.'

1.Mose 47,28 bis 1.Mose 48,4 - NeÜ bibel.heute (2019)