Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2344 – חוֹל – chowl (khole)

Gebildet aus

H2342   חוּל – chuwl (khool)

Verwendung

Sand (20x), Sandes (2x), Sande (1x)

Vorkommen – 23 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (1x) 5. Mose (1x) Josua (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (2x) Hiob (2x) Psalm (2x) Sprüche (1x) Jesaja (2x) Jeremia (3x) Hosea (1x) Habakuk (1x)

  H2343 Übersicht H2345  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 22, 17: dass ich deinen Samen segnen und mehren will wie die Sterne am Himmel und wie den Sand[H2344] am Ufer des Meeres; und dein Same soll besitzen die Tore seiner Feinde;

1. Mose 32, 13: Du hast gesagt ich will dir wohltun und deinen Samen machen wie den Sand[H2344] am Meer, den man nicht zählen kann vor der Menge.

1. Mose 41, 49: Also schüttete Joseph das Getreide auf, über die Maßen viel wie Sand[H2344] am Meer, also dass er aufhörte zu zählen; denn man konnte es nicht zählen.

   2. Mose

2. Mose 2, 12: Und er wandte sich hin und her, und da er sah, dass kein Mensch da war, erschlug er den Ägypter und scharrte ihn in den Sand[H2344].

   5. Mose

5. Mose 33, 19: Sie werden die Völker auf den Berg rufen und daselbst opfern Opfer der Gerechtigkeit. Denn sie werden die Menge des Meers saugen und die versenkten Schätze im Sande[H2344].

   Josua

Josua 11, 4: Diese zogen aus mit allem ihrem Heer, ein großes Volk, so viel als des Sandes[H2344] am Meer, und sehr viel Rosse und Wagen.

   Richter

Richter 7, 12: Und die Midianiter und Amalekiter und alle aus dem Morgenland hatten sich niedergelegt im Grunde wie eine Menge Heuschrecken; und ihre Kamele waren nicht zu zählen vor der Menge wie der Sand[H2344] am Ufer des Meers.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 5: Da versammelten sich die Philister, zu streiten mit Israel, 30.000 Wagen, 6000 Reiter und sonst Volk, so viel wie Sand[H2344] am Rand des Meers, und zogen herauf und lagerten sich zu Michmas, gegen Morgen vor Beth-Aven.

   2. Samuel

2. Samuel 17, 11: Aber das rate ich, dass du zu dir versammlest ganz Israel von Dan an bis gen Beer-Seba, so viel als der Sand[H2344] am Meer, und deine Person ziehe unter ihnen.

   1. Könige

1. Könige 4, 20: Juda aber und Israel, deren war viel wie der Sand[H2344] am Meer, und sie aßen und tranken und waren fröhlich.

1. Könige 5, 9: Und Gott gab Salomo sehr große Weisheit und Verstand und reichen Geist wie Sand[H2344], der am Ufer des Meeres liegt,

   Hiob

Hiob 6, 3: Denn nun ist es schwerer als Sand[H2344] am Meer; darum gehen meine Worte irre.

Hiob 29, 18: Ich gedachte: „Ich will in meinem Nest ersterben und meiner Tage viel machen wie Sand[H2344].“

   Psalm

Psalm 78, 27: und ließ Fleisch auf sie regnen wie Staub und Vögel wie Sand[H2344] am Meer

Psalm 139, 18: Sollte ich sie zählen, so würde ihrer mehr sein denn des Sandes[H2344]. Wenn ich aufwache, bin ich noch bei dir.

   Sprüche

Sprüche 27, 3: Stein ist schwer und Sand[H2344] ist Last; aber des Narren Zorn ist schwerer denn die beiden.

   Jesaja

Jesaja 10, 22: Denn ob dein Volk, o Israel, ist wie Sand[H2344] am Meer, sollen doch nur seine Übriggebliebenen bekehrt werden. Denn Verderben ist beschlossen; und die Gerechtigkeit kommt überschwenglich.

Jesaja 48, 19: und dein Same würde sein wie Sand[H2344], und die Sprossen deines Leibes wie Sandkörner; sein Name würde nicht ausgerottet noch vertilgt vor mir.

   Jeremia

Jeremia 5, 22: Wollt ihr mich nicht fürchten? spricht der HErr, und vor mir nicht erschrecken, der ich dem Meer den Sand[H2344] zum Ufer setze, darin es allezeit bleiben muss, darüber es nicht gehen darf? Und ob's schon wallet, so vermag's doch nichts; und ob seine Wellen schon toben, so dürfen sie doch nicht darüberfahren.

Jeremia 15, 8: Es sollen mir mehr Witwen unter ihnen werden, denn Sand[H2344] am Meer ist. Ich will über die Mutter der jungen Mannschaft kommen lassen einen offenbaren Verderber und die Stadt damit plötzlich und unversehens überfallen lassen,

Jeremia 33, 22: Wie man des Himmels Heer nicht zählen noch den Sand[H2344] am Meer nicht messen kann, also will ich mehren den Samen Davids, meines Knechtes, und die Leviten, die mir dienen.

   Hosea

Hosea 2, 1: Es wird aber die Zahl der Kinder in Israel sein wie der Sand[H2344] am Meer, den man weder messen noch zählen kann. Und es soll geschehen an dem Ort, da man zu ihnen gesagt hat: „Ihr seid nicht mein Volk“, wird man zu ihnen sagen: „O ihr Kinder des lebendigen Gottes!“

   Habakuk

Habakuk 1, 9: Sie kommen allesamt, dass sie Schaden tun; wo sie hin wollen, reißen sie hindurch wie ein Ostwind und werden Gefangene zusammenraffen wie Sand[H2344].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

21Als ich nun gegen Morgen aufstand, um meinem Kinde die Brust zu geben, sah ich, dass es tot war; als ich es aber bei Tagesanbruch genau betrachtete, sah ich, dass es gar nicht mein Kind war, das ich geboren hatte.« 22Da sagte das andere Weib: »Nein, mein Kind ist das lebende, und dein Kind ist das tote!«, jene aber versicherte: »Nein, dein Kind ist das tote und mein Kind das lebende!« So stritten sie vor dem Könige. 23Da sagte der König: »Die eine behauptet: „Dieses, das lebende Kind, gehört mir, und dein Kind ist das tote“; die andere behauptet: „Nein, dein Kind ist das tote und mein Kind das lebende!“« 24Dann befahl der König: »Holt mir ein Schwert!« Als man nun das Schwert vor den König gebracht hatte, 25befahl er: »Teilt das lebende Kind in zwei Teile und gebt dieser Frau die eine Hälfte und jener die andere Hälfte!« 26Da rief die Frau, der das lebende Kind gehörte – denn die mütterliche Liebe zu ihrem Kinde kam bei ihr zum Durchbruch –, dem König die Worte zu: »Mit Vergunst, Herr! Gebt ihr das lebende Kind und tötet es ja nicht!« Die andere aber rief: »Es soll weder mir noch dir gehören: zerteilt es!« 27Da entschied der König: »Die da, welche gerufen hat: „Gebt ihr das lebende Kind und tötet es ja nicht!“, die ist seine Mutter.« 28Als nun ganz Israel den Richterspruch vernahm, den der König gefällt hatte, fühlte man Ehrfurcht vor dem König, denn man erkannte, dass eine göttliche Weisheit in ihm wohnte, um Recht zu sprechen.

1.Kön. 3,21 bis 1.Kön. 3,28 - Menge (1939)