Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2342 – חוּל – chuwl (khool)

Verwendung

bange (4x), geboren (4x), schwanger (3x), erschrecken (2x), ängstet (2x), wehe (2x), fürchte (2x), verwundet (2x), Reigen (2x), fallen (2x), kam (1x), kommen (1x), Leide (1x), macht (1x), schreckliches (1x), angst (1x), soll (1x), Hinden (1x), vermag (1x), warte (1x), ...

weh (1x), Wehen (1x), werden (1x), wird (1x), ängsten (1x), hoffen (1x), haben (1x), harrten (1x), erschrak (1x), bebt (1x), bebte (1x), bringt (1x), dazu (1x), durchbohrt (1x), empfangen (1x), entsetzen (1x), erregt (1x), erschrecke (1x), harrte (1x), erschrickt (1x), falle (1x), fort (1x), fühlen's (1x), gebierst (1x), gemacht (1x), geschaffen (1x), Angst (1x), harre (1x), ängsteten (1x)

Vorkommen – 58 mal

1. Mose (1x) 5. Mose (2x) Richter (3x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (2x) Ester (1x) Hiob (7x) Psalm (11x) Sprüche (4x) Jesaja (10x) Jeremia (6x) Klagelieder (2x) Hesekiel (1x) Hosea (1x) Joel (1x) Micha (2x) Habakuk (1x) Sacharja (1x)

  H2341 Übersicht H2343  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 10: Da harrte[H2342] er noch weitere sieben Tage und ließ abermals eine Taube fliegen aus dem Kasten.

   5. Mose

5. Mose 2, 25: Heutigestages will ich anheben, dass sich vor dir fürchten und erschrecken sollen alle Völker unter dem ganzen Himmel, dass, wenn sie von dir hören, ihnen bange und wehe[H2342] werden soll vor dir.

5. Mose 32, 18: Deinen Fels, der dich gezeugt hat, hast du aus der Acht gelassen und hast vergessen Gottes, der dich gemacht[H2342] hat.

   Richter

Richter 3, 25: Da sie aber so lange harrten[H2342], bis sie sich schämten (denn niemand tat die Tür der Laube auf), nahmen sie den Schlüssel und schlossen auf; siehe, da lag ihr Herr auf der Erde tot.

Richter 21, 21: Wenn ihr dann seht, dass die Töchter Silos heraus mit Reigen[H2342] zum Tanz gehen, so fahret hervor aus den Weinbergen und nehme ein jeglicher sich ein Weib von den Töchtern Silos und gehet hin ins Land Benjamin.

Richter 21, 23: Die Kinder Benjamin taten also und nahmen Weiber nach ihrer Zahl von den Reigen[H2342], die sie raubten, und zogen hin und wohnten in ihrem Erbteil und bauten die Städte und wohnten darin.

   1. Samuel

1. Samuel 31, 3: Und der Streit ward hart wider Saul, und die Schützen trafen auf ihn mit Bogen, und er ward sehr verwundet[H2342] von den Schützen.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 29: es falle[H2342 H5307] aber auf den Kopf Joabs und auf seines Vaters ganzes Haus, und müsse nicht aufhören im Hause Joabs, der einen Eiterfluss und Aussatz habe und am Stabe gehe und durchs Schwert falle[H2342 H5307] und an Brot Mangel habe.

   1. Chronik

1. Chronik 10, 3: Und der Streit ward hart wider Saul; und die Bogenschützen kamen an ihn, dass er von den Schützen verwundet[H2342] ward.

1. Chronik 16, 30: Es fürchte[H2342] ihn alle Welt; er hat den Erdboden bereitet, dass er nicht bewegt wird.

   Ester

Ester 4, 4: Da kamen die Dirnen Esthers und ihre Kämmerer und sagten's ihr an. Da erschrak[H2342 H3966] die Königin sehr. Und sie sandte Kleider, dass Mardochai sie anzöge und den Sack von sich ablegte; aber er nahm sie nicht.

   Hiob

Hiob 15, 7: Bist du der erste Mensch geboren? bist du vor allen Hügeln empfangen[H2342]?

Hiob 15, 20: „Der Gottlose bebt[H2342] sein Leben lang, und dem Tyrannen ist die Zahl seiner Jahre verborgen.

Hiob 20, 21: Nichts blieb übrig vor seinem Fressen; darum wird sein gutes Leben keinen Bestand haben[H2342].

Hiob 26, 5: Die Toten ängsten[H2342] sich tief unter den Wassern und denen, die darin wohnen.

Hiob 26, 13: Am Himmel wird's schön durch seinen Wind, und seine Hand durchbohrt[H2342] die flüchtige Schlange.

Hiob 35, 14: Nun sprichst du gar, du werdest ihn nicht sehen. Aber es ist ein Gericht vor ihm, harre[H2342] sein nur!

Hiob 39, 1: Weißt du die Zeit, wann die Gemsen auf den Felsen gebären? oder hast du gemerkt, wann die Hinden schwanger[H2342] gehen?

   Psalm

Psalm 10, 5: Er fährt fort[H2342] mit seinem Tun immerdar; deine Gerichte sind ferne von ihm; er handelt trotzig mit allen seinen Feinden.

Psalm 29, 8: Die Stimme des HErrn erregt[H2342] die Wüste; der HErr erregt[H2342] die Wüste Kades.

Psalm 29, 9: Die Stimme des HErrn erregt die Hinden[H2342 H355] und entblößt die Wälder; und in seinem Tempel sagt ihm alles Ehre.

Psalm 37, 7: Sei stille dem HErrn und warte[H2342] auf ihn; erzürne dich nicht über den, dem sein Mutwille glücklich fortgeht.

Psalm 51, 7: Siehe, ich bin in sündlichem Wesen geboren[H2342], und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.

Psalm 55, 5: Mein Herz ängstet[H2342] sich in meinem Leibe, und des Todes Furcht ist auf mich gefallen.

Psalm 77, 17: Die Wasser sahen dich, Gott, die Wasser sahen dich und ängsteten[H2342] sich, und die Tiefen tobten.

Psalm 90, 2: Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen[H2342] wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit,

Psalm 96, 9: Betet an den HErrn in heiligem Schmuck; es fürchte[H2342 H6440] ihn alle Welt!

Psalm 97, 4: Seine Blitze leuchten auf den Erdboden; das Erdreich siehet's und erschrickt[H2342].

Psalm 114, 7: Vor dem HErrn bebte[H2342] die Erde, vor dem Gott Jakobs,

   Sprüche

Sprüche 8, 24: Da die Tiefen noch nicht waren, da war ich schon geboren[H2342], da die Brunnen noch nicht mit Wasser quollen.

Sprüche 8, 25: Ehe denn die Berge eingesenkt waren, vor den Hügeln war ich geboren[H2342],

Sprüche 25, 23: Der Nordwind bringt[H2342] Ungewitter, und die heimliche Zunge macht saures Angesicht.

Sprüche 26, 10: Ein guter Meister macht[H2342] ein Ding recht; aber wer einen Stümper dingt, dem wird's verderbt.

   Jesaja

Jesaja 13, 8: Schrecken, Angst und Schmerzen wird sie ankommen; es wird ihnen bange[H2342] sein wie einer Gebärerin; einer wird sich vor dem anderen entsetzen; feuerrot werden ihre Angesichter sein.

Jesaja 23, 4: Du magst wohl erschrecken, Sidon; denn das Meer, ja, die Feste am Meer spricht: Ich bin nicht mehr schwanger[H2342], ich gebäre nicht mehr; so ziehe ich keine Jünglinge auf und erziehe keine Jungfrauen.

Jesaja 23, 5: Sobald es die Ägypter hören, erschrecken[H2342] sie über die Kunde von Tyrus.

Jesaja 26, 17: Gleichwie eine Schwangere, wenn sie bald gebären soll, sich ängstet[H2342] und schreit in ihren Schmerzen: so geht's uns auch, HErr, vor deinem Angesicht.

Jesaja 26, 18: Da sind wir auch schwanger und ist uns bange[H2342], dass wir kaum Odem holen; doch können wir dem Lande nicht helfen, und Einwohner auf dem Erdboden wollen nicht geboren werden.

Jesaja 45, 10: Weh dem, der zum Vater sagt: Warum hast du mich gezeugt? und zum Weibe: Warum gebierst[H2342] du?

Jesaja 51, 2: Schauet Abraham an, euren Vater, und Sara, von welcher ihr geboren[H2342] seid. Denn ich rief ihn, da er noch einzeln war, und segnete ihn und mehrte ihn.

Jesaja 54, 1: Rühme, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Freue dich mit Rühmen und jauchze, die du nicht schwanger[H2342] bist! Denn die Einsame hat mehr Kinder, als die den Mann hat, spricht der HErr.

Jesaja 66, 7: Sie gebiert, ehe ihr wehe[H2342] wird; sie ist genesen eines Knaben, ehe denn ihre Kindsnot kommt.

Jesaja 66, 8: Wer hat solches je gehört? wer hat solches je gesehen? Kann auch, ehe denn ein Land die Wehen[H2342] kriegt, ein Volk auf einmal geboren werden? Nun hat doch ja Zion ihre Kinder ohne Wehen[H2342] geboren.

   Jeremia

Jeremia 4, 19: Wie ist mir so herzlich weh[H2342 H3176]! Mein Herz pocht mir im Leibe, und habe keine Ruhe; denn meine Seele hört der Posaune Hall und eine Feldschlacht

Jeremia 5, 3: HErr, deine Augen sehen nach dem Glauben. Du schlägst sie, aber sie fühlen's[H2342] nicht; du machst es schier aus mit ihnen, aber sie bessern sich nicht. Sie haben ein härter Angesicht denn ein Fels und wollen sich nicht bekehren.

Jeremia 5, 22: Wollt ihr mich nicht fürchten? spricht der HErr, und vor mir nicht erschrecken[H2342], der ich dem Meer den Sand zum Ufer setze, darin es allezeit bleiben muss, darüber es nicht gehen darf? Und ob's schon wallet, so vermag's doch nichts; und ob seine Wellen schon toben, so dürfen sie doch nicht darüberfahren.

Jeremia 23, 19: Siehe, es wird ein Wetter des HErrn mit Grimm kommen und ein schreckliches[H2342] Ungewitter den Gottlosen auf den Kopf fallen[H2342].

Jeremia 30, 23: Siehe, es wird[H2342] ein Wetter des HErrn mit Grimm kommen; ein schreckliches Ungewitter wird[H2342] den Gottlosen auf den Kopf fallen[H2342].

Jeremia 51, 29: dass das Land erbebe und erschrecke[H2342]; denn die Gedanken des HErrn wollen erfüllt werden wider Babel, dass er das Land Babel zur Wüste mache, darin niemand wohne.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 26: Es ist ein köstlich Ding, geduldig sein und auf die Hilfe des HErrn hoffen[H2342 H3175].

Klagelieder 4, 6: Die Missetat der Tochter meines Volks ist größer denn die Sünde Sodoms, die plötzlich umgekehrt ward, und kam[H2342] keine Hand dazu[H2342].

   Hesekiel

Hesekiel 30, 16: Ich will ein Feuer in Ägypten anzünden, und Sin soll[H2342] angst[H2342] und bange[H2342] werden[H2342], und No soll[H2342] zerrissen und Noph täglich geängstet werden[H2342].

   Hosea

Hosea 11, 6: Darum soll das Schwert über ihre Städte kommen[H2342] und soll ihre Riegel aufreiben und fressen um ihres Vornehmens willen.

   Joel

Joel 2, 6: Die Völker werden sich vor ihm entsetzen[H2342], aller Angesichter werden bleich.

   Micha

Micha 1, 12: Die Einwohnerin Maroths vermag[H2342] sich nicht zu trösten; denn es wird das Unglück vom HErrn kommen auch bis an das Tor Jerusalems.

Micha 4, 10: Leide[H2342] doch solch Weh und kreiße, du Tochter Zion, wie eine in Kindsnöten. Denn du musst nun zur Stadt hinaus und auf dem Felde wohnen und gen Babel kommen; aber daselbst wirst du errettet werden, daselbst wird dich der HErr erlösen von deinen Feinden.

   Habakuk

Habakuk 3, 10: Die Berge sahen dich, und ihnen ward bange[H2342]; der Wasserstrom fuhr dahin, die Tiefe ließ sich hören, die Höhe hob die Hände auf.

   Sacharja

Sacharja 9, 5: Wenn das Askalon sehen wird, wird sie erschrecken, und Gaza wird sehr Angst[H2342] werden, dazu Ekron; denn ihre Zuversicht wird zu Schanden, und es wird aus sein mit dem König zu Gaza, und zu Askalon wird man nicht wohnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

18Ich will dich preisen in der Gemeinde, / dich loben vor zahlreichem Volk! 19Die sollen sich nicht über mich freuen, / die mich anfeinden ohne Grund. / Die, die mich ohne Ursache hassen, / sollen vergeblich ihre Augen verdrehen. 20Denn was sie reden, dient nicht dem Frieden. / Gegen die Stillen im Land / denken sie sich Verleumdungen aus. 21Ihr Maul reißen sie weit gegen mich auf / und höhnen: "Haha! Haha! / Wir haben es genau gesehen!" 22Du hast es gesehen, Jahwe. / Schweige doch nicht, Herr, / bleib mir nicht fern! 23Steh auf und greif ein! / Verschaffe mir Recht, mein Gott! / Herr, führ du meinen Streit! 24Hilf mir zu meinem Recht, Jahwe, / denn du bist gerecht, mein Gott, / dass sie nicht über mich lachen. 25Lass sie nicht denken: "Haha, das freut uns!" / Sie sollen nicht sagen: "Den haben wir erledigt!"

Ps. 35,18 bis Ps. 35,25 - NeÜ bibel.heute (2019)