Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H234 – אַזְכָּרָה – azkarah (az-kaw-raw')

Gebildet aus

H2142   זָכַר – zakar (zaw-kar')

Verwendung

Gedächtnis (7x)

  H233 Übersicht H235  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 2, 2: und es also bringen zu den Priestern, Aarons Söhnen. Da soll der Priester seine Hand voll nehmen von dem Semmelmehl und Öl samt dem ganzen Weihrauch und es anzünden zum Gedächtnis[H234] auf dem Altar. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 2, 9: und des Speisopfers einen Teil abheben zum Gedächtnis[H234] und anzünden auf dem Altar. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 2, 16: Und der Priester soll einen Teil von dem Zerstoßenen und vom Öl mit dem ganzen Weihrauch anzünden zum Gedächtnis[H234]. Das ist ein Feuer dem HErrn.

3. Mose 5, 12: Und soll's zum Priester bringen. Der Priester aber soll eine Handvoll davon nehmen zum Gedächtnis[H234] und anzünden auf dem Altar zum Feuer dem HErrn. Das ist ein Sündopfer.

3. Mose 6, 8: Es soll einer abheben eine Handvoll Semmelmehl vom Speisopfer und vom Öl und den ganzen Weihrauch, der auf dem Speisopfer liegt, und soll's anzünden auf dem Altar zum süßen Geruch, ein Gedächtnis[H234] dem HErrn.

3. Mose 24, 7: Und sollst auf dieselben legen reinen Weihrauch, dass er sei bei den Broten zum Gedächtnis[H234], ein Feuer dem HErrn.

   4. Mose

4. Mose 5, 26: er soll eine Handvoll des Speisopfers nehmen und auf dem Altar anzünden zum Gedächtnis[H234] und darnach dem Weibe das Wasser zu trinken geben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

6in der Erkenntnis aber die Enthaltsamkeit, in der Enthaltsamkeit aber das Ausharren, in dem Ausharren aber die Gottseligkeit, 7in der Gottseligkeit aber die Bruderliebe, in der Bruderliebe aber die Liebe. 8Denn wenn diese Dinge bei euch sind und reichlich vorhanden, so stellen sie euch nicht träge noch fruchtleer hin bezüglich der Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus. 9Denn bei welchem diese Dinge nicht sind, der ist blind, kurzsichtig und hat die Reinigung seiner vorigen Sünden vergessen. 10Darum, Brüder, befleißiget euch um so mehr, eure Berufung und Erwählung fest zu machen; denn wenn ihr diese Dinge tut, so werdet ihr niemals straucheln. 11Denn also wird euch reichlich dargereicht werden der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus. 12Deshalb will ich Sorge tragen, euch immer an diese Dinge zu erinnern, wiewohl ihr sie wisset und in der gegenwärtigen Wahrheit befestigt seid. 13Ich halte es aber für recht, solange ich in dieser Hütte bin, euch durch Erinnerung aufzuwecken,

2.Petr. 1,6 bis 2.Petr. 1,13 - Elberfelder (1905)