Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2331 – חָוָה – chavah (khaw-vah')

Gebildet aus

H2324   חֲוָא – chava' (khav-aw')

H2421   חָיָה – chayah (khaw-yaw')

Verwendung

kundtun (2x), zeigen (2x), kundzutun (1x), tut's (1x)

  H2330 Übersicht H2332  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 15, 17: Ich will dir's zeigen[H2331], höre mir zu; und ich will dir erzählen, was ich gesehen habe,

Hiob 32, 6: Und so antwortete Elihu, der Sohn Baracheels von Bus, und sprach: Ich bin jung, ihr aber seid alt; darum habe ich mich gescheut und gefürchtet, mein Wissen euch kundzutun[H2331].

Hiob 32, 10: Darum will ich auch reden; höre mir zu. Ich will mein Wissen auch kundtun[H2331].

Hiob 32, 17: will ich auch mein Teil antworten und will mein Wissen kundtun[H2331].

Hiob 36, 2: Harre mir noch ein wenig, ich will dir's zeigen[H2331]; denn ich habe noch von Gottes wegen etwas zu sagen.

   Psalm

Psalm 19, 3: Ein Tag sagt's dem anderen, und eine Nacht tut's[H2331] kund der anderen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

24und dieser sich seiner erbarmt und (zu Gott) spricht: „Lass ihn frei, dass er nicht in die Grube (oder: die Unterwelt) hinabfährt! Ich habe eine Sühne (oder: das Lösegeld) gefunden“, 25so strotzt sein Leib wieder von Jugendkraft, so dass er in die Tage seines Jünglingsalters zurückversetzt wird. 26Er betet zu Gott, und dieser nimmt ihn gnädig an, lässt ihn sein Angesicht unter Jauchzen schauen und gibt dem Menschen seine Gerechtigkeit zurück. 27Er singt vor dem Volke und bekennt: „Ich hatte gesündigt und das Recht verkehrt, aber es ist mir nicht vergolten worden! 28Erlöst hat (Gott) meine Seele, dass sie nicht in die Grube (oder: Unterwelt) gefahren ist, und mein Leben erfreut sich am Anblick des Lichts!“« 29»Sieh, dies alles tut Gott zweimal, ja dreimal an dem Menschen, 30um seine Seele von der Grube (oder: Unterwelt) fernzuhalten und damit er vom Licht des Lebens (oder: der Lebenden) umleuchtet werde. 31Merke auf, Hiob, höre mir zu, schweige und lass mich reden!

Hiob 33,24 bis Hiob 33,31 - Menge (1939)