Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2319 – חָדָשׁ – chadash (khaw-dawsh')

Gebildet aus

H2318   חָדַשׁ – chadash (khaw-dash')

Verwendung

neuen (18x), neues (12x), neue (7x), Neues (6x), neu (3x), erneute (1x), heurige (1x), Neue (1x), neuer (1x), sondern (1x), zuvor (1x)

Vorkommen – 48 mal

2. Mose (1x) 3. Mose (2x) 4. Mose (1x) 5. Mose (4x) Josua (1x) Richter (4x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (2x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (2x) Psalm (6x) Prediger (2x) Hoheslied (1x) Jesaja (8x) Jeremia (4x) Klagelieder (1x) Hesekiel (3x)

  H2318 Übersicht H2320  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 1, 8: Da kam ein neuer[H2319] König auf in Ägypten, der wusste nichts von Joseph

   3. Mose

3. Mose 23, 16: bis an den Tag nach dem siebenten Sabbat, nämlich 50 Tage, sollt ihr zählen und neues[H2319] Speisopfer dem HErrn opfern,

3. Mose 26, 10: Und sollt von dem Vorjährigen essen, und wenn das Neue[H2319] kommt, das Vorjährige wegtun.

   4. Mose

4. Mose 28, 26: Und der Tag der Erstlinge, wenn ihr opfert das neue[H2319] Speisopfer dem HErrn, wenn eure Wochen um sind, soll heilig heißen, dass ihr zusammenkommt; keine Dienstarbeit sollt ihr da tun

   5. Mose

5. Mose 20, 5: Aber die Amtleute sollen mit dem Volk reden und sagen: Welcher ein neues[H2319] Haus gebaut hat und hat's noch nicht eingeweiht, der gehe hin und bleibe in seinem Hause, auf dass er nicht sterbe im Krieg und ein anderer weihe es ein.

5. Mose 22, 8: Wenn du ein neues[H2319] Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache, auf dass du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

5. Mose 24, 5: Wenn jemand kurz zuvor[H2319] ein Weib genommen hat, der soll nicht in die Heerfahrt ziehen, und man soll ihm nichts auflegen. Er soll frei in seinem Hause sein ein Jahr lang, dass er fröhlich sei mit seinem Weibe, das er genommen hat.

5. Mose 32, 17: Sie haben den Teufeln geopfert und nicht ihrem Gott, den Göttern, die sie nicht kannten, den neuen[H2319], die zuvor nicht gewesen sind, die eure Väter nicht geehrt haben.

   Josua

Josua 9, 13: und diese Weinschläuche füllten wir neu[H2319], und siehe, sie sind zerrissen; und diese unsere Kleider und Schuhe sind alt geworden über der sehr langen Reise.

   Richter

Richter 5, 8: Ein Neues[H2319] hat Gott erwählt, er hat die Tore bestritten. Es war kein Schild noch Speer unter 40.000 in Israel zu sehen.

Richter 15, 13: Sie antworteten ihm: Wir wollen dir kein Leid tun, sondern wollen dich nur binden und in ihre Hände geben und wollen dich nicht töten. Und sie banden ihn mit zwei neuen[H2319] Stricken und führten ihn herauf vom Fels.

Richter 16, 11: Er antwortete ihr: Wenn sie mich bänden mit neuen[H2319] Stricken, damit nie eine Arbeit geschehen ist, so würde ich schwach und wie ein anderer Mensch.

Richter 16, 12: Da nahm Delila neue[H2319] Stricke und band ihn damit und sprach: Philister über dir, Simson! (Man lauerte ihm aber auf in der Kammer.) Und er zerriss sie von seinen Armen herab wie einen Faden.

   1. Samuel

1. Samuel 6, 7: So nehmet nun und machet einen neuen[H2319] Wagen und zwei junge, säugende Kühe, auf die nie ein Joch gekommen ist, und spannet sie an den Wagen und lasst ihre Kälber hinter ihnen daheimbleiben.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 3: Und sie ließen die Lade Gottes führen auf einem neuen[H2319] Wagen und holten sie aus dem Hause Abinadabs, der auf dem Hügel wohnte. Usa aber und Ahjo, die Söhne Abinadabs, trieben den neuen[H2319] Wagen.

2. Samuel 21, 16: Und Jesbi zu Nob (welcher war der Kinder Raphas einer, und das Gewicht seines Speers war 300 Gewicht Erzes, und er hatte neue[H2319] Waffen), der gedachte David zu schlagen.

   1. Könige

1. Könige 11, 29: Es begab sich aber zu der Zeit, dass Jerobeam ausging von Jerusalem, und es traf ihn der Prophet Ahia von Silo auf dem Wege und hatte einen neuen[H2319] Mantel an, und waren die beiden allein im Felde.

1. Könige 11, 30: Und Ahia fasste den neuen[H2319] Mantel, den er anhatte, und riss ihn in zwölf Stücke

   2. Könige

2. Könige 2, 20: Er sprach: Bringet mir her eine neue[H2319] Schale und tut Salz darein! Und sie brachten's ihm.

   1. Chronik

1. Chronik 13, 7: Und sie ließen die Lade Gottes auf einem neuen[H2319] Wagen führen aus dem Hause Abinadabs. Usa aber und sein Bruder trieben den Wagen.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 5: Und Josaphat trat unter die Gemeinde Judas und Jerusalems im Hause des HErrn vor dem neuen[H2319] Hofe

   Hiob

Hiob 29, 20: Meine Herrlichkeit erneute[H2319] sich immer an mir, und mein Bogen ward immer stärker in meiner Hand.

Hiob 32, 19: Siehe, mein Inneres ist wie der Most, der zugestopft ist, der die neuen[H2319] Schläuche zerreißt.

   Psalm

Psalm 33, 3: Singet ihm ein neues[H2319] Lied; machet's gut auf Saitenspiel mit Schall.

Psalm 40, 4: und hat mir ein neues[H2319] Lied in meinen Mund gegeben, zu loben unseren Gott. Das werden viele sehen und den HErrn fürchten und auf ihn hoffen.

Psalm 96, 1: Singet dem HErrn ein neues[H2319] Lied; singet dem HErrn, alle Welt!

Psalm 98, 1: Ein Psalm. Singet dem HErrn ein neues[H2319] Lied; denn er tut Wunder. Er siegt mit seiner Rechten und mit seinem heiligen Arm.

Psalm 144, 9: Gott, ich will dir ein neues[H2319] Lied singen, ich will dir spielen auf dem Psalter von zehn Saiten,

Psalm 149, 1: Halleluja! Singet dem HErrn ein neues[H2319] Lied; die Gemeinde der Heiligen soll ihn loben.

   Prediger

Prediger 1, 9: Was ist's, das geschehen ist? Eben das hernach geschehen wird. Was ist's, das man getan hat? Eben das man hernach tun wird; und geschieht nichts Neues[H2319] unter der Sonne.

Prediger 1, 10: Geschieht auch etwas, davon man sagen möchte: Siehe, das ist neu[H2319]? Es ist zuvor auch geschehen in den langen Zeiten, die vor uns gewesen sind.

   Hoheslied

Hoheslied 7, 14: Die Lilien geben den Geruch, und über unserer Tür sind allerlei edle Früchte. Mein Freund, ich habe dir beide, heurige[H2319] und vorjährige, behalten.

   Jesaja

Jesaja 41, 15: Siehe, ich habe dich zum scharfen, neuen[H2319] Dreschwagen gemacht, der Zacken hat, dass du sollst Berge zerdreschen und zermalmen und die Hügel zu Spreu machen.

Jesaja 42, 9: Siehe, was ich zuvor habe verkündigt, ist gekommen; so verkündige ich auch Neues[H2319]; ehe denn es aufgeht, lasse ich's euch hören.

Jesaja 42, 10: Singet dem HErrn ein neues[H2319] Lied, seinen Ruhm an der Welt Ende, die auf dem Meer fahren und was darinnen ist, die Inseln und die darin wohnen!

Jesaja 43, 19: Denn siehe, ich will ein Neues[H2319] machen; jetzt soll es aufwachsen, und ihr werdet's erfahren, dass ich Weg in der Wüste mache und Wasserströme in der Einöde,

Jesaja 48, 6: Solches alles hast du gehört und siehst es, und verkündigst es doch nicht. Ich habe dir von nun an Neues[H2319] sagen lassen und Verborgenes, das du nicht wusstest.

Jesaja 62, 2: dass die Heiden sehen deine Gerechtigkeit und alle Könige deine Herrlichkeit; und du sollst mit einem neuen[H2319] Namen genannt werden, welchen des HErrn Mund nennen wird.

Jesaja 65, 17: Denn siehe, ich will einen neuen[H2319] Himmel und eine neue[H2319] Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird noch sie zu Herzen nehmen;

Jesaja 66, 22: Denn gleichwie der neue[H2319] Himmel und die neue[H2319] Erde, die ich mache, vor mir stehen, spricht der HErr, also soll auch euer Same und Name stehen.

   Jeremia

Jeremia 26, 10: Da solches hörten die Fürsten Judas, gingen sie aus des Königs Hause hinauf ins Haus des HErrn und setzten sich vor das neue[H2319] Tor des HErrn.

Jeremia 31, 22: Wie lange willst du in der Irre gehen, du abtrünnige Tochter? Denn der HErr wird ein Neues[H2319] im Lande erschaffen: das Weib wird den Mann umgeben.

Jeremia 31, 31: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen[H2319] Bund machen;

Jeremia 36, 10: Und Baruch las aus dem Buche die Reden Jeremias im Hause des HErrn, in der Kapelle Gemarjas, des Sohnes Saphans, des Kanzlers, im oberen Vorhof, vor dem neuen[H2319] Tor am Hause des HErrn, vor dem ganzen Volk.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 23: sondern[H2319] sie ist alle Morgen neu[H2319], und deine Treue ist groß.

   Hesekiel

Hesekiel 11, 19: Und ich will euch ein einträchtiges Herz geben und einen neuen[H2319] Geist in euch geben und will das steinerne Herz wegnehmen aus eurem Leibe und ein fleischernes Herz geben,

Hesekiel 18, 31: Werfet von euch alle eure Übertretung, damit ihr übertreten habt, und machet euch ein neues[H2319] Herz und einen neuen[H2319] Geist. Denn warum willst du sterben, du Haus Israel?

Hesekiel 36, 26: Und ich will euch ein neues[H2319] Herz und einen neuen[H2319] Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

10Nun saß Ephron mitten unter den Hethitern und gab dem Abraham vor den versammelten Hethitern im Beisein aller, die ins Tor seiner Stadt gekommen waren, folgende Antwort: 11»Nicht doch, Herr! Höre mich an! Das Feld (oder: Grundstück) schenke ich dir; auch die Höhle darauf schenke ich dir; im Beisein meiner Volksgenossen schenke ich sie dir: begrabe nur deine Tote!« 12Da verneigte sich Abraham tief vor den Bewohnern des Landes 13und sagte dann zu Ephron, im Beisein aller Bewohner des Landes: »O doch! Wenn du mich nur anhören wolltest! Ich zahle dir den Preis für das Grundstück: nimm ihn von mir an, so will ich meine Tote dort begraben!« 14Darauf antwortete Ephron dem Abraham: 15»Höre mich doch an, Herr! Ein Stück Land im Wert von vierhundert Schekel Silber – was will das zwischen mir und dir besagen?! Begrabe nur deine Tote!« 16Abraham nahm die Forderung Ephrons an und wog ihm den Kaufpreis dar, den Betrag, welchen jener im Beisein der Hethiter gefordert hatte, nämlich vierhundert Schekel Silber, nach der beim Kauf und Verkauf üblichen Währung. 17So wurde das Grundstück Ephrons, das in der Machpela östlich von Mamre lag, das Feld samt der Höhle darauf nebst allen Bäumen, die auf dem Grundstück in seinem ganzen Umfang ringsum standen,

1.Mose 23,10 bis 1.Mose 23,17 - Menge (1939)