Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2318 – חָדַשׁ – chadash (khaw-dash')

Verwendung

erneuen (2x), erneuern (2x), erneuest (2x), erneuere (1x), erneuerte (1x), neuen (1x), wieder (1x)

  H2317 Übersicht H2319  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 11, 14: Samuel sprach zum Volk: Kommt, lasst uns gen Gilgal gehen und das Königreich daselbst erneuen[H2318].

   2. Chronik

2. Chronik 15, 8: Da aber Asa hörte diese Worte und die Weissagung Odeds, des Propheten, ward er getrost und tat weg die Gräuel aus dem ganzen Lande Juda und Benjamin uns aus den Städten, die er gewonnen hatte auf dem Gebirge Ephraim, und erneuerte[H2318] den Altar des HErrn, der vor der Halle des HErrn stand,

2. Chronik 24, 4: Darnach nahm sich Joas vor, das Haus des HErrn zu erneuern[H2318],

2. Chronik 24, 12: Und der König und Jojada gaben's den Werkmeistern, die da schafften am Hause des HErrn; dieselben dingten Steinmetzen und Zimmerleute, zu erneuern[H2318] das Haus des HErrn; auch Meister in Eisen und Erz, zu bessern das Haus des HErrn.

   Hiob

Hiob 10, 17: Du erneuest[H2318] deine Zeugen wider mich und machst deines Zorns viel auf mich; es zerplagt mich eins über das andere in Haufen.

   Psalm

Psalm 51, 12: Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen[H2318], gewissen Geist.

Psalm 103, 5: der deinen Mund fröhlich macht, und du wieder[H2318] jung wirst wie ein Adler.

Psalm 104, 30: Du lässest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen, und du erneuest[H2318] die Gestalt der Erde.

   Jesaja

Jesaja 61, 4: Sie werden die alten Wüstungen bauen, und was vorzeiten zerstört ist, aufrichten; sie werden die verwüsteten Städte, so für und für zerstört gelegen sind, erneuen[H2318].

   Klagelieder

Klagelieder 5, 21: Bringe uns, HErr, wieder zu dir, dass wir wieder heimkommen; erneuere[H2318] unsere Tage wie vor alters!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Berg Nebo
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bozra
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

14und nicht abweichst von all den Worten, die ich heute gebiete, weder zur Rechten noch zur Linken, um anderen Göttern nachzugehen, ihnen zu dienen. 15Es wird aber geschehen, wenn du der Stimme Jahwes, deines Gottes, nicht gehorchst, daß du darauf achtest, zu tun alle seine Gebote und seine Satzungen, die ich dir heute gebiete, so werden alle diese Flüche über dich kommen und dich treffen. 16Verflucht wirst du sein in der Stadt, und verflucht wirst du sein auf dem Felde. 17Verflucht wird sein dein Korb und dein Backtrog. 18Verflucht wird sein die Frucht deines Leibes und die Frucht deines Landes, das Geworfene deiner Rinder und die Zucht deines Kleinviehes. 19Verflucht wirst du sein bei deinem Eingang, und verflucht wirst du sein bei deinem Ausgang. 20Jahwe wird den Fluch, die Bestürzung und die Verwünschung wider dich senden in allem Geschäft deiner Hand, das du tust, bis du vertilgt bist, und bis du schnell umkommst wegen der Bosheit deiner Handlungen, daß du mich verlassen hast. 21Jahwe wird die Pest an dir haften lassen, bis er dich aufreibt aus dem Lande, wohin du kommst, um es in Besitz zu nehmen.

5.Mose 28,14 bis 5.Mose 28,21 - Elberfelder (1905)