Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2308 – חָדַל – chadal (khaw-dal')

Verwendung

ab (9x), anstehen (9x), lassen (6x), auf (4x), aufhören (4x), ließ (4x), lassen's (3x), ablassen (2x), aufhörte (2x), lass (2x), nicht (2x), verlassen (1x), Ruhe (1x), lasse (1x), mehr (1x), lässest (1x), Lass (1x), lasset (1x), hören (1x), hüte (1x), ...

hörten (1x), hörte (1x), abgelassen (1x), höre (1x), Höre (1x), ging (1x), geht's (1x), gebrach's (1x), gebrach (1x), entzogen (1x), aus (1x), allezeit (1x), wird (1x)

Vorkommen – 56 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (5x) 4. Mose (1x) 5. Mose (2x) Richter (7x) Ruth (1x) 1. Samuel (4x) 1. Könige (3x) 2. Chronik (5x) Hiob (7x) Psalm (2x) Sprüche (3x) Jesaja (3x) Jeremia (4x) Hesekiel (4x) Amos (1x) Sacharja (1x)

  H2307 Übersicht H2309  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 8: Also zerstreute sie der HErr von dort in alle Länder, dass sie mussten aufhören[H2308] die Stadt zu bauen.

1. Mose 18, 11: Und sie waren beide, Abraham und Sara, alt und wohl betagt, also dass es Sara nicht[H2308] mehr ging[H2308] nach der Weiber Weise.

1. Mose 41, 49: Also schüttete Joseph das Getreide auf, über die Maßen viel wie Sand am Meer, also dass er aufhörte[H2308] zu zählen; denn man konnte es nicht zählen.

   2. Mose

2. Mose 9, 29: Mose sprach: Wenn ich zur Stadt hinauskomme, so will ich meine Hände ausbreiten gegen den HErrn; so wird[H2308] der Donner aufhören[H2308] und kein Hagel mehr sein, auf dass du innewerdest, dass die Erde des HErrn sei.

2. Mose 9, 33: So ging nun Mose von Pharao zur Stadt hinaus und breitete seine Hände gegen den HErrn, und der Donner und Hagel hörten[H2308] auf, und der Regen troff nicht mehr auf die Erde.

2. Mose 9, 34: Da aber Pharao sah, dass der Regen und Donner und Hagel aufhörte[H2308], versündigte er sich weiter und verhärtete sein Herz, er und seine Knechte.

2. Mose 14, 12: Ist's nicht das, das wir dir sagten in Ägypten: Höre auf[H2308] und lass uns den Ägyptern dienen? Denn es wäre uns ja besser den Ägyptern dienen als in der Wüste sterben.

2. Mose 23, 5: Wenn du den Esel des, der dich hasst, siehst unter seiner Last liegen, hüte[H2308] dich, und lass ihn nicht, sondern versäume gern das Deine um seinetwillen.

   4. Mose

4. Mose 9, 13: Wer aber rein und nicht über Feld ist und lässt es anstehen[H2308], das Passah zu halten, des Seele soll ausgerottet werden von seinem Volk, darum dass er seine Gabe dem HErrn nicht gebracht hat zu seiner Zeit; er soll seine Sünde tragen.

   5. Mose

5. Mose 15, 11: Es werden allezeit[H2308 H7130] Arme sein im Lande; darum gebiete ich dir und sage, dass du deine Hand auftust deinem Bruder, der bedrängt und arm ist in deinem Lande.

5. Mose 23, 23: Wenn du das Geloben unterwegs lässest[H2308], so ist dir's keine Sünde.

   Richter

Richter 5, 6: Zu den Zeiten Samgars, des Sohnes Anaths, zu den Zeiten Jaels waren verlassen[H2308] die Wege; und die da auf Straßen gehen sollten, die wandelten durch krumme Wege.

Richter 5, 7: Es gebrach[H2308], an Regiment gebrach's[H2308] in Israel, bis dass ich, Debora, aufkam, bis ich aufkam, eine Mutter in Israel.

Richter 9, 9: Aber der Ölbaum antwortete ihnen: Soll ich meine Fettigkeit lassen[H2308], die beide, Götter und Menschen, an mir preisen, und hingehen, dass ich schwebe über den Bäumen?

Richter 9, 11: Aber der Feigenbaum sprach zu ihnen: Soll ich meine Süßigkeit und meine gute Frucht lassen[H2308] und hingehen, dass ich über den Bäumen schwebe?

Richter 9, 13: Aber der Weinstock sprach zu ihnen: Soll ich meinen Most lassen[H2308], der Götter und Menschen fröhlich macht, und hingehen, dass ich über den Bäumen schwebe?

Richter 15, 7: Simson aber sprach zu ihnen: Wenn ihr solches tut, so will ich mich an euch rächen und darnach aufhören[H2308], –

Richter 20, 28: und Pinehas, der Sohn Eleasars, Aarons Sohns, stand vor ihm zu der Zeit) und sprachen: Sollen wir weiter ausziehen, zu streiten mit den Kindern Benjamin, unseren Brüdern, oder sollen wir ablassen[H2308]? Der HErr sprach: Ziehet hinauf; morgen will ich sie in eure Hände geben.

   Ruth

Ruth 1, 18: Als sie nun sah, dass sie fest im Sinn war, mit ihr zu gehen, ließ[H2308] sie ab, mit ihr davon zu reden.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 5: Die da satt waren, sind ums Brot Knechte geworden, und die Hunger litten, hungert nicht mehr[H2308]; ja die Unfruchtbare hat sieben geboren, und die viele Kinder hatte, hat abgenommen.

1. Samuel 9, 5: Da sie aber kamen ins Land Zuph, sprach Saul zu dem Knecht, der mit ihm war: Komm, lass uns wieder heimgehen; mein Vater möchte von den Eselinnen lassen[H2308] und um uns sorgen.

1. Samuel 12, 23: Es sei aber auch ferne von mir, mich also an dem HErrn zu versündigen, dass ich sollte ablassen[H2308] für euch zu beten und euch zu lehren den guten und richtigen Weg.

1. Samuel 23, 13: Da machte sich David auf samt seinen Männern, deren bei 600 waren, und zogen aus von Kegila und wandelten, wo sie hin konnten. Da nun Saul angesagt ward, dass David von Kegila entronnen war, ließ er sein Ausziehen anstehen[H2308].

   1. Könige

1. Könige 15, 21: Da das Baesa hörte, ließ[H2308] er ab[H2308] zu bauen Rama und zog wieder gen Thirza.

1. Könige 22, 6: Da sammelte der König Israels Propheten bei 400 Mann und sprach zu ihnen: Soll ich gen Ramoth in Gilead ziehen, zu streiten, oder soll ich's lassen anstehen[H2308]? Sie sprachen: Zieh hinauf! der HErr wird's in die Hand des Königs geben.

1. Könige 22, 15: Und da er zum König kam, sprach der König zu ihm: Micha, sollen wir gen Ramoth in Gilead ziehen, zu streiten, oder sollen wir's lassen anstehen[H2308]? Er sprach zu ihm: Ja, ziehe hinauf und fahre glücklich; der HErr wird's in die Hand des Königs geben.

   2. Chronik

2. Chronik 16, 5: Da Baesa das hörte, ließ[H2308] er ab[H2308] Rama zu bauen, und hörte auf von seinem Werk.

2. Chronik 18, 5: Und der König Israels sammelte der Propheten 400 Mann und sprach zu ihnen: Sollen wir gen Ramoth in Gilead ziehen in den Streit, oder soll ich's lassen anstehen[H2308]? Sie sprachen: Zieh hinauf! Gott wird sie in des Königs Hand geben.

2. Chronik 18, 14: Und da er zum König kam, sprach der König zu ihm: Micha, sollen wir gen Ramoth in Gilead in den Streit ziehen, oder soll ich's lassen anstehen[H2308]? Er sprach: Ja, ziehet hinauf! es wird euch gelingen; es wird euch in eure Hände gegeben werden.

2. Chronik 25, 16: Und da er mit ihm redete, sprach er zu ihm: Hat man dich zu des Königs Rat gemacht? Höre[H2308] auf[H2308]; warum willst du geschlagen sein? Da hörte[H2308] der Prophet auf[H2308] und sprach: Ich merke wohl, dass Gott sich beraten hat, dich zu verderben, weil du solches getan hast und gehorchst meinem Rat nicht.

2. Chronik 35, 21: Aber er sandte Boten zu ihm und ließ ihm sagen: Was habe ich mit dir zu tun, König Judas? Ich komme jetzt nicht wider dich, sondern wider das Haus, mit dem ich Krieg habe; und Gott hat gesagt, ich soll eilen. Lass[H2308] ab von Gott, der mit mir ist, dass er dich nicht verderbe!

   Hiob

Hiob 3, 17: Daselbst müssen doch aufhören[H2308] die Gottlosen mit Toben; daselbst ruhen doch, die viel Mühe gehabt haben.

Hiob 7, 16: Ich begehre nicht mehr zu leben. Lass ab[H2308] von mir, denn meine Tage sind eitel.

Hiob 10, 20: Ist denn mein Leben nicht kurz? So höre[H2308] er auf[H2308] und lasse ab von mir, dass ich ein wenig erquickt werde,

Hiob 14, 6: So tu dich von ihm, dass er Ruhe[H2308] habe, bis dass seine Zeit komme, deren er wie ein Tagelöhner wartet.

Hiob 14, 7: Ein Baum hat Hoffnung, wenn er schon abgehauen ist, dass er sich wieder erneue, und seine Schößlinge hören[H2308] nicht auf[H2308].

Hiob 16, 6: Aber wenn ich schon rede, so schont mein der Schmerz nicht; lasse ich's anstehen[H2308], so geht er nicht von mir.

Hiob 19, 14: Meine Nächsten haben sich entzogen[H2308], und meine Freunde haben mein vergessen.

   Psalm

Psalm 36, 4: Alle ihre Worte sind schädlich und erlogen; sie lassen[H2308] sich auch nicht weisen, dass sie Gutes täten;

Psalm 49, 9: (denn es kostet zuviel, ihre Seele zu erlösen; man muss es lassen[H2308] anstehen ewiglich),

   Sprüche

Sprüche 10, 19: Wo viel Worte sind, da geht's[H2308] ohne Sünde nicht ab[H2308]; wer aber seine Lippen hält, ist klug.

Sprüche 19, 27: Lass ab[H2308], mein Sohn, zu hören die Zucht, und doch abzuirren von vernünftiger Lehre.

Sprüche 23, 4: Bemühe dich nicht, reich zu werden, und lass[H2308] ab[H2308] von deinen Fündlein.

   Jesaja

Jesaja 1, 16: Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, lasst ab[H2308] vom Bösen;

Jesaja 2, 22: So lasset[H2308] nun ab[H2308] von dem Menschen, der Odem in der Nase hat; denn für was ist er zu achten?

Jesaja 24, 8: Die Freude der Pauken feiert, das Jauchzen der Fröhlichen ist aus[H2308], und die Freude der Harfe hat ein Ende.

   Jeremia

Jeremia 40, 4: Und nun siehe, ich habe dich heute losgemacht von den Ketten, womit deine Hände gebunden waren. Gefällt dir's, mit mir gen Babel zu ziehen, so komm du sollst mir befohlen sein; gefällt dir's aber nicht, mit mir gen Babel zu ziehen, so lass es anstehen[H2308]. Siehe, da hast du das ganze Land vor dir; wo dich's gut dünkt und dir gefällt, da zieh hin.

Jeremia 41, 8: Aber es waren zehn Männer darunter, die sprachen zu Ismael: Töte uns nicht; wir haben Vorrat im Acker liegen von Weizen, Gerste, Öl und Honig. Also ließ[H2308] er ab[H2308] und tötete sie nicht mit den anderen.

Jeremia 44, 18: Seit der Zeit aber, dass wir haben abgelassen[H2308], der Himmelskönigin zu räuchern und Trankopfer zu opfern, haben wir allen Mangel gelitten und sind durch Schwert und Hunger umgekommen.

Jeremia 51, 30: Die Helden zu Babel werden nicht[H2308] zu Felde ziehen, sondern müssen in der Festung bleiben, ihre Stärke ist aus, sie sind Weiber geworden; ihre Wohnungen sind angesteckt und ihre Riegel zerbrochen.

   Hesekiel

Hesekiel 2, 5: Sie gehorchen oder lassen's[H2308]. Es ist wohl ein ungehorsames Haus; dennoch sollen sie wissen, dass ein Prophet unter ihnen ist.

Hesekiel 2, 7: sondern du sollst ihnen meine Worte sagen, sie gehorchen oder lassen's[H2308]; denn es ist ein ungehorsames Volk.

Hesekiel 3, 11: Und gehe hin zu den Gefangenen deines Volks und predige ihnen und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr! sie hören's oder lassen's[H2308].

Hesekiel 3, 27: Wenn ich aber mit dir reden werde, will ich dir den Mund auftun, dass du zu ihnen sagen sollst: So spricht der Herr HErr! Wer's hört, der höre es; wer's lässt, der lasse[H2308] es; denn es ist ein ungehorsames Haus.

   Amos

Amos 7, 5: Da sprach ich: Ach Herr HErr, lass[H2308] ab! Wer will Jakob wieder aufhelfen? denn er ist ja gering.

   Sacharja

Sacharja 11, 12: Und ich sprach zu ihnen: Gefällt's euch, so bringet her, wieviel ich gelte; wo nicht, so lasst's anstehen[H2308]. Und sie wogen dar, wieviel ich galt: dreißig Silberlinge.

Zufallsbilder

Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Tiere in der Bibel - Ameise
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Timna-Park - Timna-Berg
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Der Fels in der Wüste
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

17Sei gut zu deinem Diener, / dann lebe ich auf und halte dein Wort. 18Öffne du mir die Augen, / damit ich erkenne die Wunder in deinem Gesetz. - 19Ich bin nur ein Gast, ein Fremder im Land: / Verweigere mir deine Gebote nicht! 20Ich verzehre mich vor Verlangen danach, / ich sehne mich immer nach deinem Gesetz. - 21Die Überheblichen hast du bedroht. / Ja, verflucht ist, wer abweicht von deinem Gebot. 22Wälze Verachtung und Hohn von mir ab, / denn ich habe stets dein Zeugnis bewahrt. 23Mögen auch die Oberen sitzen / und Rat gegen mich halten - dein Diener sitzt über deinem Gebot. 24An deinen Weisungen freue ich mich. / Sie geben immer guten Rat.

Ps. 119,17 bis Ps. 119,24 - NeÜ bibel.heute (2019)