Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2299 – חַד – chad (khad)

Gebildet aus

H2300   חָדַד – chadad (khaw-dad')

Verwendung

scharf (2x), scharfe (1x), scharfes (1x)

  H2298 Übersicht H2300  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Psalm

Psalm 57, 5: Ich liege mit meiner Seele unter den Löwen; die Menschenkinder sind Flammen, ihre Zähne sind Spieße und Pfeile und ihre Zungen scharfe[H2299] Schwerter.

   Sprüche

Sprüche 5, 4: aber hernach bitter wie Wermut und scharf[H2299] wie ein zweischneidiges Schwert.

   Jesaja

Jesaja 49, 2: und hat meinen Mund gemacht wie ein scharfes[H2299] Schwert; mit dem Schatten seiner Hand hat er mich bedeckt; er hat mich zum glatten Pfeil gemacht und mich in seinen Köcher gesteckt

   Hesekiel

Hesekiel 5, 1: Und du, Menschenkind, nimm ein Schwert, scharf[H2299] wie ein Schermesser, und fahr damit über dein Haupt und deinen Bart und nimm eine Waage und teile das Haar damit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Timna-Park - Säulen Salomos
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)

 

Zufallstext

9Die Stimme des HERRN ruft der Stadt zu, und weise ist, wer deinen Namen fürchtet. Höret die Strafe und wer sie festgesetzt hat! 10Bleibt noch unrecht Gut in des Gottlosen Haus und das verfluchte, magere Epha? 11Kann ich lauter sein bei unrechter Waage und wenn falsche Gewichtsteine im Beutel sind? 12Weil denn ihre Reichen so gewalttätig sind und ihre Einwohner Lügen reden und falsche Zungen in ihrem Munde haben, 13so will auch ich dich krank schlagen, dich verwüsten um deiner Sünden willen: 14Du wirst essen und doch nicht satt werden, sondern dein Hunger bleibt in deinem Innern. Schaffst du etwas beiseite, so kannst du es doch nicht retten, und was du rettest, will ich dem Schwerte preisgeben. 15Du wirst säen, aber nicht ernten; du wirst Oliven pressen, aber dich nicht mit Öl salben, Most keltern, aber keinen Wein trinken! 16Denn man beobachtet die Satzungen Omris und handelt genau so wie das Haus Ahabs und wandelt nach ihrem Rat, so daß ich dich zum Entsetzen mache und deine Bewohner zum Gespött und ihr die Schmach der Völker tragen sollt.

Micha 6,9 bis Micha 6,16 - Schlachter (1951)