Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2296 – חָגַר – chagar (khaw-gar')

Verwendung

gürtete (5x), gürten (5x), Gürte (4x), anlegt (2x), ziehet (2x), gegürtet (2x), umgürtet (2x), gerüstet (2x), Gerüsteten (2x), gürtet (2x), an (1x), zieh (1x), umher (1x), rüstetet (1x), hatte (1x), Gürtel (1x), gürteten (1x), angezogen (1x), gürte (1x), genug (1x), begürtet (1x), Begürtet (1x), anziehe (1x), Zittern (1x)

Vorkommen – 40 mal

2. Mose (2x) 3. Mose (3x) 5. Mose (1x) Richter (4x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (5x) 1. Könige (2x) 2. Könige (3x) Psalm (4x) Sprüche (1x) Jesaja (2x) Jeremia (3x) Klagelieder (1x) Hesekiel (3x) Daniel (1x) Joel (2x)

  H2295 Übersicht H2297  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 12, 11: Also sollt ihr's aber essen: Um eure Lenden sollt ihr gegürtet[H2296] sein und eure Schuhe an den Füßen haben und Stäbe in euren Händen, und sollt's essen, als die hinwegeilen; denn es ist des HErrn Passah.

2. Mose 29, 9: und beide, Aaron und auch sie, mit Gürteln gürten[H2296] und ihnen die Hauben aufbinden, dass sie das Priestertum haben zu ewiger Weise. Und sollst Aaron und seinen Söhnen die Hände füllen,

   3. Mose

3. Mose 8, 7: und legte ihm den leinenen Rock an und gürtete[H2296 H2805] ihn mit dem Gürtel und zog ihm den Purpurrock an und tat ihm den Leibrock an und Gürtete[H2296] ihn über den Leibrock her

3. Mose 8, 13: und brachte herzu Aarons Söhne und zog ihnen leinene Röcke an und gürtete[H2296] sie mit dem Gürtel und band ihnen Hauben auf, wie ihm der HErr geboten hatte.

3. Mose 16, 4: und soll den heiligen leinenen Rock anlegen und leinene Beinkleider an seinem Fleisch haben und sich mit einem leinenen Gürtel gürten[H2296] und den leinenen Hut aufhaben – denn das sind die heiligen Kleider – und soll sein Fleisch mit Wasser baden und sie anlegen.

   5. Mose

5. Mose 1, 41: Da antwortetet ihr und sprachet zu mir: Wir haben an dem HErrn gesündigt; wir wollen hinauf und streiten, wie uns der HErr, unser Gott, geboten hat. Da ihr euch nun rüstetet[H2296], ein jeglicher mit seinen Waffen, und waret an dem, dass ihr hinaufzöget aufs Gebirge,

   Richter

Richter 3, 16: machte sich Ehud ein zweischneidig Schwert, eine Elle lang, und gürtete[H2296] es unter sein Kleid auf seine rechte Hüfte

Richter 18, 11: Da zogen von da aus den Geschlechtern Dan von Zora und Esthaol 600 Mann, gerüstet[H2296] mit ihren Waffen zum Streit,

Richter 18, 16: Aber die 600 Gerüsteten[H2296 H376] mit ihren Waffen, die von den Kindern Dan waren, standen vor dem Tor.

Richter 18, 17: Und die fünf Männer, die das Land zu erkunden ausgezogen waren, gingen hinauf und kamen dahin und nahmen das Bild, den Leibrock, die Hausgötzen und den Abgott. Dieweil stand der Priester vor dem Tor bei den 600 Gerüsteten[H2296 H376] mit ihren Waffen.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 18: Samuel aber war ein Diener vor dem HErrn; und der Knabe war umgürtet[H2296] mit einem leinenen Leibrock.

1. Samuel 17, 39: Und David gürtete[H2296] sein Schwert über seine Kleider und fing an zu gehen, denn er hatte es nie versucht. Da sprach David zu Saul: Ich kann nicht also gehen, denn ich bin's nicht gewohnt, und legte es von sich

1. Samuel 25, 13: Da sprach David zu seinen Männern: Gürte[H2296] ein jeglicher sein Schwert um sich! Und ein jeglicher gürtete[H2296] sein Schwert um sich, und David gürtete[H2296] sein Schwert auch um sich, und zogen ihm nach hinauf bei 400 Mann; aber 200 blieben bei dem Geräte.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 31: David aber sprach zu Joab und allem Volk, das mit ihm war: Zerreißet eure Kleider und gürtet[H2296] Säcke um euch und traget Leid um Abner! Und der König ging dem Sarge nach.

2. Samuel 6, 14: Und David tanzte mit aller Macht vor dem HErrn her und war begürtet[H2296] mit einem leinenen Leibrock.

2. Samuel 20, 8: Da sie aber bei dem großen Stein waren zu Gibeon, kam Amasa vor ihnen her. Joab aber war gegürtet[H2296 H2289 H6775] über seinem Kleide, das er anhatte, und hatte darüber ein Schwert gegürtet[H2296 H2289 H6775], das hing an seiner Hüfte in der Scheide; das ging gerne aus und ein.

2. Samuel 21, 16: Und Jesbi zu Nob (welcher war der Kinder Raphas einer, und das Gewicht seines Speers war 300 Gewicht Erzes, und er hatte[H2296] neue Waffen), der gedachte David zu schlagen.

2. Samuel 22, 46: Die Kinder der Fremde sind verschmachtet und kommen mit Zittern[H2296] aus ihren Burgen.

   1. Könige

1. Könige 20, 11: Aber der König Israels antwortete und sprach: Saget: Der den Harnisch anlegt[H2296], soll sich nicht rühmen wie der, der ihn hat abgelegt.

1. Könige 20, 32: Und sie gürteten[H2296] Säcke um ihre Lenden und Stricke um ihre Häupter und kamen zum König Israels und sprachen: Benhadad, dein Knecht, lässt dir sagen: Lass doch meine Seele leben! Er aber sprach: Lebt er noch, so ist er mein Bruder.

   2. Könige

2. Könige 3, 21: Da aber alle Moabiter hörten, dass die Könige heraufzogen, wider sie zu streiten, beriefen sie alle, die zur Rüstung alt genug[H2296] und darüber waren, und traten an die Grenze.

2. Könige 4, 29: Er sprach zu Gehasi: Gürte[H2296] deine Lenden und nimm meinen Stab in deine Hand und gehe hin (so dir jemand begegnet, so grüße ihn nicht, und grüßt dich jemand, so danke ihm nicht), und lege meinen Stab auf des Knaben Antlitz.

2. Könige 9, 1: Elisa aber, der Prophet, rief der Propheten Kinder einen und sprach zu ihm: Gürte[H2296] deine Lenden und nimm diesen Ölkrug mit dir und gehe hin gen Ramoth in Gilead.

   Psalm

Psalm 45, 4: Gürte[H2296] dein Schwert an deine Seite, du Held, und schmücke dich schön!

Psalm 65, 13: Die Weiden in der Wüste sind auch fett, dass sie triefen, und die Hügel sind umher[H2296] lustig.

Psalm 76, 11: Wenn Menschen wider dich wüten, so legst du Ehre ein; und wenn sie noch mehr wüten, bist du auch noch gerüstet[H2296].

Psalm 109, 19: So werde er ihm wie ein Kleid, das er anhabe, und wie ein Gürtel, mit dem er allewege sich gürte[H2296].

   Sprüche

Sprüche 31, 17: Sie gürtet[H2296] ihre Lenden mit Kraft und stärkt ihre Arme.

   Jesaja

Jesaja 15, 3: Auf ihren Gassen gehen sie mit Säcken umgürtet[H2296]; auf ihren Dächern und Straßen heulen sie alle und gehen weinend herab.

Jesaja 22, 12: Darum wird der Herr HErr Zebaoth zu der Zeit rufen lassen, dass man weine und klage und sich das Haar abschere und Säcke anziehe[H2296].

   Jeremia

Jeremia 4, 8: Darum ziehet[H2296] Säcke an, klaget und heulet; denn der grimmige Zorn des HErrn will sich nicht wenden von uns.

Jeremia 6, 26: O Tochter meines Volks, zieh[H2296] Säcke an und lege dich in die Asche; trage Leid wie um einen einzigen Sohn und klage wie die, die hoch betrübt sind! denn der Verderber kommt über uns plötzlich.

Jeremia 49, 3: Heule, o Hesbon! denn Ai ist verstört. Schreiet, ihr Töchter Rabbas, und ziehet[H2296] Säcke an[H2296], klaget und lauft auf den Mauern herum! denn Milkom wird gefangen weggeführt samt seinen Priestern und Fürsten.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 10: Die Ältesten der Tochter Zion liegen auf der Erde und sind still; sie werfen Staub auf ihre Häupter und haben Säcke angezogen[H2296]; die Jungfrauen von Jerusalem hängen ihr Häupter zur Erde.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 18: und sie werden Säcke um sich gürten[H2296] und mit Furcht überschüttet sein, und aller Angesichter werden jämmerlich sehen und aller Häupter kahl sein.

Hesekiel 27, 31: Sie werden sich kahl scheren über dir und Säcke um sich gürten[H2296] und von Herzen bitterlich um dich weinen und trauern.

Hesekiel 44, 18: Und sollen leinenen Schmuck auf ihrem Haupt haben und leinene Beinkleider um ihre Lenden, und sollen sich nicht im Schweiß gürten[H2296].

   Daniel

Daniel 10, 5: und hob meine Augen auf und sah, und siehe, da stand ein Mann in Leinwand und hatte einen goldenen Gürtel[H2296] um seine Lenden.

   Joel

Joel 1, 8: Heule wie eine Jungfrau, die einen Sack anlegt[H2296] um ihren Bräutigam!

Joel 1, 13: Begürtet[H2296] euch und klaget, ihr Priester; heulet, ihr Diener des Altars; gehet hinein und lieget in Säcken, ihr Diener meines Gottes! denn es ist Speisopfer und Trankopfer vom Hause eures Gottes weg.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Biene
Orte in der Bibel - Weitere
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

4Sage uns, wann wird dieses sein, und was ist das Zeichen, wann dieses alles vollendet werden soll? 5Jesus aber antwortete ihnen und fing an zu reden: Sehet zu, daß euch niemand verführe! 6Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin's! 7und sie werden viele verführen. Wenn ihr aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören werdet, so erschrecket nicht; denn dies muß geschehen, aber es ist noch nicht das Ende. 8Denn es wird sich Nation wider Nation erheben und Königreich wider Königreich; und es werden Erdbeben sein an verschiedenen Orten, und es werden Hungersnöte und Unruhen sein. Dies sind die Anfänge der Wehen. 9Ihr aber, sehet auf euch selbst, denn sie werden euch an Synedrien und an Synagogen überliefern; ihr werdet geschlagen und vor Statthalter und Könige gestellt werden um meinetwillen, ihnen zu einem Zeugnis; 10und allen Nationen muß zuvor das Evangelium gepredigt werden. 11Wenn sie euch aber hinführen, um euch zu überliefern, so sorget nicht zuvor, was ihr reden sollt, bereitet euch auch nicht vor sondern was irgend euch in jener Stunde gegeben wird, das redet; denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Heilige Geist.

Mark. 13,4 bis Mark. 13,11 - Elberfelder (1905)