Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2275 – חֶבְרוֹן – Chebrown (kheb-rone')

Gebildet aus

H2267   חֶבֶר – cheber (kheh'-ber)

Verwendung

Hebron (62x), Hebrons (4x)

Vorkommen – 66 mal

1. Mose (5x) 2. Mose (1x) 4. Mose (2x) Josua (15x) Richter (3x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (21x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (16x) 2. Chronik (1x)

  H2274 Übersicht H2276  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 13, 18: Also erhob Abram sein Hütte, kam und wohnte im Hain Mamre, der zu Hebron[H2275] ist, und baute daselbst dem HErrn einen Altar.

1. Mose 23, 2: und starb in Kirjat-Arba, das Hebron[H2275] heißt, im Lande Kanaan. Da kam Abraham, dass er sie beklagte und beweinte.

1. Mose 23, 19: Darnach begrub Abraham Sara, sein Weib, in der Höhle des Ackers, die zwiefach ist, Mamre gegenüber, das ist Hebron[H2275], im Lande Kanaan.

1. Mose 35, 27: Und Jakob kam zu seinem Vater Isaak gen Mamre zu Kirjath-Arba, das da heißt Hebron[H2275], darin Abraham und Isaak Fremdlinge gewesen sind.

1. Mose 37, 14: Und er sprach: Gehe hin und sieh, ob's wohl stehe um deine Brüder und um das Vieh, und sage mir wieder Antwort. Und er sandte ihn aus dem Tal Hebron[H2275], dass er gen Sichem ginge.

   2. Mose

2. Mose 6, 18: Die Kinder Kahaths sind diese: Amram, Jizhar, Hebron[H2275], Usiel. Kahath aber ward 133 Jahre alt.

   4. Mose

4. Mose 3, 19: Die Kinder Kahaths nach ihren Geschlechtern waren: Amram, Jizhar, Hebron[H2275] und Usiel.

4. Mose 13, 22: Sie gingen auch hinauf ins Mittagsland und kamen bis gen Hebron[H2275]; da waren Ahiman, Sesai und Thalmai, die Kinder Enaks. Hebron[H2275] aber war sieben Jahre gebaut vor Zoan in Ägypten.

   Josua

Josua 10, 3: Und er sandte zu Hoham, dem König zu Hebron[H2275], und zu Piream, dem König zu Jarmuth, und zu Japhia, dem König zu Lachis, und zu Debir, dem König zu Eglon, und ließ ihnen sagen:

Josua 10, 5: Da kamen zuhauf und zogen hinauf die fünf Könige der Amoriter – der König zu Jerusalem, der König zu Hebron[H2275], der König zu Jarmuth, der König zu Lachis, der König zu Eglon – mit allem ihrem Heerlager und belagerten Gibeon und stritten dawider.

Josua 10, 23: Sie taten also und brachten die fünf Könige zu ihm aus der Höhle: den König zu Jerusalem, den König zu Hebron[H2275], den König zu Jarmuth, den König zu Lachis, den König zu Eglon.

Josua 10, 36: Darnach zog Josua hinauf samt dem ganzen Israel von Eglon gen Hebron[H2275] und bestritt es

Josua 10, 39: und gewann es samt seinem König und alle seine Städte; und schlugen es mit der Schärfe des Schwerts und verbannten alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben. Wie er Hebron[H2275] getan hatte, so tat er auch Debir und seinem König, und wie er Libna und seinem König getan hatte.

Josua 11, 21: Zu der Zeit kam Josua und rottete aus die Enakiter von dem Gebirge, von Hebron[H2275], von Debir, von Anab und von allem Gebirge Juda und von allem Gebirge Israel und verbannte sie mit ihren Städten

Josua 12, 10: der König zu Jerusalem, der König zu Hebron[H2275],

Josua 14, 13: Da segnete ihn Josua und gab also Hebron[H2275] Kaleb, dem Sohn Jephunnes, zum Erbteil.

Josua 14, 14: Daher ward Hebron[H2275] Kalebs, des Sohnes Jephunnes, des Kenisiters, Erbteil bis auf diesen Tag, darum dass er dem HErrn, dem Gott Israels, treulich gefolgt war.

Josua 14, 15: Aber Hebron[H2275] hieß vorzeiten Stadt des Arba, der ein großer Mensch war unter den Enakitern. Und der Krieg hatte aufgehört im Lande.

Josua 15, 13: Kaleb aber, dem Sohn Jephunnes, ward sein Teil gegeben unter den Kindern Juda, wie der HErr dem Josua befahl, nämlich die Stadt des Arba, des Vaters Enaks, das ist Hebron[H2275].

Josua 15, 54: Humta, Kirjath-Arba, das ist Hebron[H2275], Zior. Das sind neun Städte und ihre Dörfer.

Josua 20, 7: Da heiligten sie Kedes in Galiläa, auf dem Gebirge Naphthali, und Sichem auf dem Gebirge Ephraim und Kirjath-Arba, das ist Hebron[H2275], auf dem Gebirge Juda;

Josua 21, 11: So gaben sie ihnen nun die Stadt des Arba, des Vaters Enaks, das ist Hebron[H2275] auf dem Gebirge Juda, und ihre Vorstädte um sie her.

Josua 21, 13: Also gaben sie den Kindern Aarons, des Priesters, die Freistadt der Totschläger, Hebron[H2275], und seine Vorstädte, Libna und sein Vorstädte,

   Richter

Richter 1, 10: Und Juda zog hin wider die Kanaaniter, die zu Hebron[H2275] wohnten (Hebron[H2275] aber hieß vorzeiten Kirjath-Arba), und sie schlugen den Sesai und Ahiman und Thalmai.

Richter 1, 20: Und sie gaben dem Kaleb Hebron[H2275], wie Mose gesagt hatte; und er vertrieb daraus die drei Söhne des Enak.

Richter 16, 3: Simson aber lag bis zu Mitternacht. Da stand er auf zu Mitternacht und ergriff beide Türen an der Stadt Tor samt den Pfosten und hob sie aus mit den Riegeln und legte sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf die Höhe des Berges vor Hebron[H2275].

   1. Samuel

1. Samuel 30, 31: denen zu Hebron[H2275] und allen Orten, da David gewandelt hatte mit seinen Männern.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 1: Nach dieser Geschichte fragte David den HErrn und sprach: Soll ich hinauf in der Städte Judas eine ziehen? Und der HErr sprach zu ihm: Zieh hinauf! David sprach: Wohin? Er sprach: Gen Hebron[H2275].

2. Samuel 2, 3: Dazu die Männer, die bei ihm waren, führte David hinauf, einen jeglichen mit seinem Hause, und sie wohnten in den Städten Hebrons[H2275].

2. Samuel 2, 11: Die Zeit aber, da David König war zu Hebron[H2275] über das Haus Juda, war sieben Jahre und sechs Monate.

2. Samuel 2, 32: Und sie hoben Asahel auf und begruben ihn in seines Vaters Grab zu Bethlehem. Und Joab mit seinen Männern gingen die ganze Nacht, dass ihnen das Licht anbrach zu Hebron[H2275].

2. Samuel 3, 2: Und es wurden David Kinder geboren zu Hebron[H2275]: sein erstgeborener Sohn: Amnon, von Ahinoam, der Jesreelitin;

2. Samuel 3, 5: der sechste: Jethream, von Egla, dem Weibe Davids. Diese sind David geboren zu Hebron[H2275].

2. Samuel 3, 19: Auch redete Abner vor den Ohren Benjamins und ging auch hin, zu reden vor den Ohren Davids zu Hebron[H2275] alles, was Israel und dem ganzen Hause Benjamin wohl gefiel.

2. Samuel 3, 20: Da nun Abner gen Hebron[H2275] zu David kam und mit ihm 20 Mann, machte ihnen David ein Mahl.

2. Samuel 3, 22: Und siehe, die Knechte Davids und Joab kamen von einem Streifzuge und brachten mit sich eine große Beute. Abner aber war nicht mehr bei David zu Hebron[H2275], sondern er hatte ihn von sich gelassen, dass er mit Frieden weggegangen war.

2. Samuel 3, 27: Als nun Abner wieder gen Hebron[H2275] kam, führte ihn Joab mitten unter das Tor, dass er heimlich mit ihm redete, und stach ihn daselbst in den Bauch, dass er starb, um seines Bruders Asahel Bluts willen.

2. Samuel 3, 32: Und da sie Abner begruben zu Hebron[H2275], hob der König seine Stimme auf und weinte bei dem Grabe Abners, und weinte auch alles Volk.

2. Samuel 4, 1: Da aber der Sohn Sauls hörte, dass Abner zu Hebron[H2275] tot wäre, wurden seine Hände lass, und ganz Israel erschrak.

2. Samuel 4, 8: und brachten das Haupt Is-Boseths zu David gen Hebron[H2275] und sprachen zum König: Siehe, da ist das Haupt Is-Boseths, Sauls Sohnes, deines Feindes, der nach deiner Seele stand; der HErr hat heute meinen Herrn, den König, gerächt an Saul und an seinem Samen.

2. Samuel 4, 12: Und David gebot seinen Jünglingen; die erwürgten sie und hieben ihre Hände und Füße ab und hingen sie auf am Teich zu Hebron[H2275]. Aber das Haupt Is-Boseths nahmen sie und begruben's in Abners Grab zu Hebron[H2275].

2. Samuel 5, 1: Und es kamen alle Stämme Israels zu David gen Hebron[H2275] und sprachen: Siehe, wir sind deines Gebeins und deines Fleisches.

2. Samuel 5, 3: Und es kamen alle Ältesten in Israel zum König gen Hebron[H2275]. Und der König David machte mit ihnen einen Bund zu Hebron[H2275] vor dem HErrn, und sie salbten David zum König über Israel.

2. Samuel 5, 5: Zu Hebron[H2275] regierte er sieben Jahre und sechs Monate über Juda; aber zu Jerusalem regierte er 33 Jahre über ganz Israel und Juda.

2. Samuel 5, 13: Und David nahm noch mehr Weiber und Kebsweiber zu Jerusalem, nachdem er von Hebron[H2275] gekommen war; und wurden ihm noch mehr Söhne und Töchter geboren.

2. Samuel 15, 7: Nach 40 Jahren sprach Absalom zum König: Ich will hingehen und mein Gelübde zu Hebron[H2275] ausrichten, das ich dem HErrn gelobt habe.

2. Samuel 15, 9: Der König sprach zu ihm: Gehe hin mit Frieden. Und er machte sich auf und ging gen Hebron[H2275].

2. Samuel 15, 10: Absalom aber hatte Kundschafter ausgesandt in alle Stämme Israels und lassen sagen: Wenn ihr der Posaune Schall hören werdet, so sprecht: Absalom ist König geworden zu Hebron[H2275].

   1. Könige

1. Könige 2, 11: Die Zeit aber, die David König gewesen ist über Israel, ist 40 Jahre: sieben Jahre war er König zu Hebron[H2275] und 33 Jahre zu Jerusalem.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 42: Die Kinder Kalebs, des Bruders Jerahmeels, sind: Mesa, sein erster Sohn, der ist der Vater Siphs, und die Kinder Maresas, des Vaters Hebrons[H2275].

1. Chronik 2, 43: Die Kinder aber Hebrons[H2275] sind: Korah, Tappuah, Rekem und Sama.

1. Chronik 3, 1: Die sind die Kinder Davids, die ihm zu Hebron[H2275] geboren sind: der erste: Amnon, von Ahinoam, der Jesreelitin; der zweite: Daniel, von Abigail, der Karmelitin;

1. Chronik 3, 4: Diese sechs sind ihm geboren zu Hebron[H2275]; denn er regierte daselbst sieben Jahre und sechs Monate; aber zu Jerusalem regierte er 33 Jahre.

1. Chronik 5, 28: Die Kinder aber Kahaths waren: Amram, Jizhar, Hebron[H2275] und Usiel.

1. Chronik 6, 3: Aber die Kinder Kahaths heißen: Amram, Jizhar, Hebron[H2275] und Usiel.

1. Chronik 6, 40: und sie gaben ihnen Hebron[H2275] im Lande Juda und desselben Vorstädte umher.

1. Chronik 6, 42: So gaben sie nun den Kindern Aaron die Freistädte Hebron[H2275] und Libna samt ihren Vorstädten, Jatthir und Esthemoa mit ihren Vorstädten.

1. Chronik 11, 1: Und ganz Israel versammelte sich zu David gen Hebron[H2275] und sprach: Siehe, wir sind dein Bein und dein Fleisch.

1. Chronik 11, 3: Also kamen alle Ältesten Israels zum König gen Hebron[H2275]. Und David machte einen Bund mit ihnen zu Hebron[H2275] vor dem HErrn. Und sie salbten David zum König über Israel nach dem Wort des HErrn durch Samuel.

1. Chronik 12, 24: Und dies ist die Zahl der Häupter, gerüstet zum Heer, die zu David gen Hebron[H2275] kamen, das Königreich Sauls zu ihm zu wenden nach dem Wort des HErrn:

1. Chronik 12, 39: Alle diese Kriegsleute, die das Heer ordneten, kamen von ganzem Herzen gen Hebron[H2275], David zum König zu machen über ganz Israel. Auch war alles andere Israel eines Herzens, dass man David zum König machte.

1. Chronik 15, 9: aus den Kindern Hebron[H2275]: Eliel, den Obersten, samt seinen Brüdern, 80;

1. Chronik 23, 12: Die Kinder Kahaths waren: Amram, Jizhar, Hebron[H2275] und Usiel, die vier.

1. Chronik 23, 19: Die Kinder Hebrons[H2275] waren: Jeria, der erste; Amarja, der zweite; Jahasiel, der dritte; und Jakmeam, der vierte.

1. Chronik 29, 27: Die Zeit aber, die er König über Israel gewesen ist, ist 40 Jahre: zu Hebron[H2275] regierte er sieben Jahre und zu Jerusalem 33 Jahre.

   2. Chronik

2. Chronik 11, 10: Zora, Ajalon und Hebron[H2275], welche waren die festen Städte in Juda und Benjamin;

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

16Hierauf schlachte den Widder, nimm sein Blut und sprenge es an den Altar ringsum; 17den Widder aber zerlege in seine Stücke, wasche seine Eingeweide und Beine ab und lege sie zu seinen übrigen Stücken und zu seinem Kopf 18und lass dann den ganzen Widder auf dem Altar in Rauch aufgehen: es ist ein Brandopfer für den HErrn, ein lieblicher Geruch; ein Feueropfer ist es für den HErrn. 19Hierauf nimm den zweiten Widder, und Aaron nebst seinen Söhnen sollen ihre Hände fest auf den Kopf des Widders legen. 20Darauf schlachte den Widder, nimm etwas von seinem Blut und bestreiche damit das rechte Ohrläppchen Aarons und das rechte Ohrläppchen seiner Söhne sowie den Daumen ihrer rechten Hand und die große Zehe ihres rechten Fußes; das übrige Blut aber sprenge auf den Altar ringsum. 21Sodann nimm etwas von dem Blut, das sich auf dem Altar befindet, sowie von dem Salböl und besprenge mit ihm Aaron und seine Kleider, ebenso seine Söhne und deren Kleider, damit er und seine Kleider und ebenso seine Söhne und deren Kleider geheiligt (oder: geweiht) sind. 22Nimm dann von dem Widder das Fett, nämlich den Fettschwanz und das Fett, welches die Eingeweide überzieht, sowie den Leberlappen und die beiden Nieren samt dem daransitzenden Fett sowie die rechte Keule – denn es ist ein Einweihungswidder –, 23dazu einen Laib Brot, einen mit Öl gemengten Brotkuchen und einen Fladen aus dem Korb mit den ungesäuerten Broten, der vor den HErrn hingestellt ist;

2.Mose 29,16 bis 2.Mose 29,23 - Menge (1939)