Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H227 – אָז – az (awz)

Verwendung

zuvor (2x), da (2x), Zeit (2x), wenn (2x), würde (1x), war (1x), vorlängst (1x), vom (1x), Anbeginn (1x), so (1x), Nun (1x), doch (1x), dass (1x), dazumal (1x), Dazumal (1x), Da (1x), seit (1x)

Vorkommen – 21 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (2x) Josua (2x) Ruth (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (2x) Prediger (1x) Jesaja (4x) Jeremia (2x)

  H226 Übersicht H228  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 6: zog Abram durch bis an die Stätte Sichem und an den Hain More; es wohnten aber zu der Zeit[H227] die Kanaaniter im Lande.

1. Mose 39, 5: Und von der Zeit[H227] an, da er ihn über sein Haus und alle seine Güter gesetzt hatte, segnete der HErr des Ägypters Haus um Josephs willen; und war eitel Segen des HErrn in allem, was er hatte, zu Hause und auf dem Felde.

   2. Mose

2. Mose 4, 10: Mose aber sprach zu dem HErrn: Ach mein Herr, ich bin je und je nicht wohl beredt gewesen, auch nicht seit[H227] der Zeit, da du mit deinem Knecht geredet hast; denn ich habe eine schwere Sprache und eine schwere Zunge.

2. Mose 15, 15: da[H227] erschraken die Fürsten Edoms; Zittern kam die Gewaltigen Moabs an; alle Einwohner Kanaans wurden feig.

   Josua

Josua 14, 10: Und nun siehe, der HErr hat mich leben lassen, wie er geredet hat. Es sind nun 45 Jahre, dass[H227] der HErr solches zu Mose sagte, die Israel in der Wüste gewandelt ist. Und nun siehe, ich bin heut 85 Jahre alt

Josua 22, 31: Und Pinehas, der Sohn Eleasars, des Priesters, sprach zu den Kindern Ruben, Gad und Manasse: Heute erkennen wir, dass der HErr unter uns ist, dass ihr euch nicht an dem HErrn versündigt habt in dieser Tat. Nun[H227] habt ihr die Kinder Israel errettet aus der Hand des HErrn.

   Ruth

Ruth 2, 7: Denn sie sprach: Lass mich doch auflesen und sammeln unter den Garben, den Schnittern nach; und ist also gekommen und dagestanden vom[H227] Morgen an bis her und bleibt wenig daheim.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 34: Wenn du aber wieder in die Stadt gingest und sprächest zu Absalom: Ich bin dein Knecht, ich will des Königs sein; der ich deines Vaters Knecht war[H227] zu der Zeit, will nun dein Knecht sein: so würdest du mir zugut den Ratschlag Ahithophels zunichte machen.

   1. Könige

1. Könige 9, 11: dazu Hiram, der König zu Tyrus, Salomo Zedernbäume und Tannenbäume und Gold nach allem seinem Begehr brachte: da[H227] gab der König Salomo Hiram 20 Städte im Lande Galiläa.

   2. Könige

2. Könige 5, 3: Die sprach zu ihrer Frau: Ach, dass mein Herr wäre bei dem Propheten zu Samaria! der würde[H227] ihn von seinem Aussatz losmachen.

   1. Chronik

1. Chronik 20, 4: Darnach erhob sich ein Streit zu Geser mit den Philistern. Dazumal[H227] schlug Sibbechai, der Husathiter, den Sippai, der aus den Kindern der Riesen war, und sie wurden gedemütigt.

   Hiob

Hiob 9, 31: so[H227] wirst du mich doch tauchen in Kot, und werden mir meine Kleider gräulich anstehen.

   Psalm

Psalm 76, 8: Du bist erschrecklich. Wer kann vor dir stehen, wenn[H227] du zürnest?

Psalm 93, 2: Von Anbeginn[H227] steht dein Stuhl fest; du bist ewig.

   Prediger

Prediger 2, 15: Da[H227] dachte ich in meinem Herzen: Weil es denn mir geht wie dem Narren, warum habe ich denn nach Weisheit getrachtet? Da[H227] dachte ich in meinem Herzen, dass solches auch eitel sei.

   Jesaja

Jesaja 16, 13: Das ist's, was der HErr dazumal[H227] wider Moab geredet hat.

Jesaja 44, 8: Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht. Habe ich's nicht vorlängst[H227] dich hören lassen und verkündigt? denn ihr seid meine Zeugen. Ist auch ein Gott außer mir? Es ist kein Hort, ich weiß ja keinen.

Jesaja 48, 3: Ich habe es zuvor[H227] verkündigt, dies Zukünftige; aus meinem Munde ist's gekommen, und ich habe es lassen sagen; ich tue es auch plötzlich, dass es kommt.

Jesaja 48, 5: Darum habe ich dir's verkündigt zuvor[H227] und habe dir es lassen sagen, ehe denn es gekommen ist, auf dass du nicht sagen könntest: Mein Götze tut's, und mein Bild und Abgott hat's befohlen.

   Jeremia

Jeremia 28, 9: wenn[H227] aber ein Prophet von Frieden weissagt, den wird man kennen, ob ihn der HErr wahrhaftig gesandt hat, wenn[H227] sein Wort erfüllt wird.

Jeremia 51, 53: Und wenn Babel gen Himmel stiege und ihre Macht in der Höhe festmachte, so sollen doch[H227] Verstörer von mir über sie kommen, spricht der HErr.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba

 

Zufallstext

10Um Davids, deines Knechtes willen weise nicht ab das Angesicht deines Gesalbten! 11Der HERR hat David in Wahrheit geschworen, davon wird er nicht abgehen: »Von der Frucht deines Leibes will ich setzen auf deinen Thron! 12Werden deine Söhne meinen Bund bewahren und meine Zeugnisse, die ich sie lehren will, so sollen auch ihre Söhne für immer sitzen auf deinem Thron!« 13Denn der HERR hat Zion erwählt und sie zu seiner Wohnung begehrt: 14»Dies ist für immer meine Ruhestatt, hier will ich wohnen; denn so habe ich es begehrt. 15Ihre Nahrung will ich reichlich segnen, ihre Armen sättigen mit Brot. 16Ihre Priester will ich mit Heil bekleiden, und ihre Frommen sollen jubeln. 17Dort will ich dem David ein Horn hervorsprossen lassen, eine Leuchte zurichten meinem Gesalbten.

Ps. 132,10 bis Ps. 132,17 - Schlachter (1951)