Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H226 – אוֹת – owth (oth)

Gebildet aus

H225   אוּת – uwth (ooth)

Verwendung

Zeichen (75x), Götzen (1x), Ich (1x), Zeugnisse (1x)

Vorkommen – 77 mal

1. Mose (6x) 2. Mose (15x) 4. Mose (5x) 5. Mose (12x) Josua (3x) Richter (1x) 1. Samuel (4x) 2. Könige (3x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Psalm (7x) Jesaja (11x) Jeremia (4x) Hesekiel (4x)

  H225 Übersicht H227  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 14: Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen[H226], Zeiten, Tage und Jahre

1. Mose 4, 15: Aber der HErr sprach zu ihm: Nein; sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HErr machte ein Zeichen[H226] an Kain, dass ihn niemand erschlüge, wer ihn fände.

1. Mose 9, 12: Und Gott sprach: Das ist das Zeichen[H226] des Bundes, den ich gemacht habe zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen bei euch hinfort ewiglich:

1. Mose 9, 13: Meinen Bogen habe ich gesetzt in die Wolken; der soll das Zeichen[H226] sein des Bundes zwischen mir und der Erde.

1. Mose 9, 17: Und Gott sagte zu Noah: Das sei das Zeichen[H226] des Bundes, den ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch auf Erden.

1. Mose 17, 11: Ihr sollt aber die Vorhaut an eurem Fleisch beschneiden. Das soll ein Zeichen[H226] sein des Bundes zwischen mir und euch.

   2. Mose

2. Mose 3, 12: Er sprach: Ich[H226] will mit dir sein. Und das soll dir ein Zeichen[H226] sein, dass ich[H226] dich gesandt habe: Wenn du mein Volk aus Ägypten geführt hast, werdet ihr Gott opfern auf diesem Berge.

2. Mose 4, 8: Wenn sie dir nun nicht werden glauben noch deine Stimme hören bei dem einen Zeichen[H226], so werden sie doch glauben deiner Stimme bei dem anderen Zeichen[H226].

2. Mose 4, 9: Wenn sie aber diesen zwei Zeichen[H226] nicht glauben werden noch deine Stimme hören, so nimm Wasser aus dem Strom und gieß es auf das trockene Land, so wird das Wasser, das du aus dem Strom genommen hast, Blut werden auf dem trockenen Lande.

2. Mose 4, 17: Und diesen Stab nimm in deine Hand, mit dem du die Zeichen[H226] tun sollst.

2. Mose 4, 28: Und Mose sagte Aaron alle Worte des HErrn, der ihn gesandt hatte, und alle Zeichen[H226], die er ihm befohlen hatte.

2. Mose 4, 30: Und Aaron redete alle Worte, die der HErr mit Mose geredet hatte, und er tat die Zeichen[H226] vor dem Volk.

2. Mose 7, 3: Aber ich will Pharaos Herz verhärten, dass ich meiner Zeichen[H226] und Wunder viel tue in Ägyptenland.

2. Mose 8, 19: und will eine Erlösung setzen zwischen meinem und deinem Volk; morgen soll das Zeichen[H226] geschehen.

2. Mose 10, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Gehe hinein zu Pharao; denn ich habe sein und seiner Knechte Herz verhärtet, auf dass ich diese meine Zeichen[H226] unter ihnen tue,

2. Mose 10, 2: und dass du verkündigest vor den Ohren deiner Kinder und deiner Kindeskinder, was ich in Ägypten ausgerichtet habe und wie ich meine Zeichen[H226] unter ihnen getan habe, dass ihr wisset: Ich bin der HErr.

2. Mose 12, 13: Und das Blut soll euer Zeichen[H226] sein an den Häusern, darin ihr seid, dass, wenn ich das Blut sehe, ich an euch vorübergehe und euch nicht die Plage widerfahre, die euch verderbe, wenn ich Ägyptenland schlage.

2. Mose 13, 9: Darum soll dir's sein ein Zeichen[H226] in deiner Hand und ein Denkmal vor deinen Augen, auf dass des HErrn Gesetz sei in deinem Munde; denn der HErr hat dich mit mächtiger Hand aus Ägypten geführt.

2. Mose 13, 16: Und das soll dir ein Zeichen[H226] in deiner Hand sein und ein Denkmal vor deinen Augen; denn der HErr hat uns mit mächtiger Hand aus Ägypten geführt.

2. Mose 31, 13: Sage den Kindern Israel und sprich: Haltet meinen Sabbat; denn derselbe ist ein Zeichen[H226] zwischen mir und euch auf eure Nachkommen, dass ihr wisset, dass ich der HErr bin, der euch heiligt.

2. Mose 31, 17: Er ist ein ewiges Zeichen[H226] zwischen mir und den Kindern Israel. Denn in sechs Tagen machte der HErr Himmel und Erde; aber am siebenten Tage ruhte er und erquickte sich.

   4. Mose

4. Mose 2, 2: Die Kinder Israel sollen vor der Hütte des Stifts umher sich lagern, ein jeglicher unter seinem Panier und Zeichen[H226] nach ihren Vaterhäusern.

4. Mose 14, 11: Und der HErr sprach zu Mose: Wie lange lästert mich dieses Volk? und wie lange wollen sie nicht an mich glauben durch allerlei Zeichen[H226], die ich unter ihnen getan habe?

4. Mose 14, 22: Denn alle die Männer, die meine Herrlichkeit und meine Zeichen[H226] gesehen haben, die ich getan habe in Ägypten und in der Wüste, und mich nun zehnmal versucht und meiner Stimme nicht gehorcht haben,

4. Mose 17, 3: denn die Pfannen solcher Sünder sind dem Heiligtum verfallen durch ihre Seelen. Man schlage sie zu breiten Blechen, dass man den Altar damit überziehe; denn sie sind geopfert vor dem HErrn und geheiligt und sollen den Kindern Israel zum Zeichen[H226] sein.

4. Mose 17, 25: Der HErr sprach aber zu Mose: Trage den Stecken Aarons wieder vor das Zeugnis, dass er verwahrt werde zum Zeichen[H226] den ungehorsamen Kindern, dass ihr Murren von mir aufhöre, dass sie nicht sterben.

   5. Mose

5. Mose 4, 34: oder ob Gott versucht habe hineinzugehen und sich ein Volk mitten aus einem Volk zu nehmen durch Versuchungen, durch Zeichen[H226], durch Wunder, durch Streit und durch eine mächtige Hand und durch einen ausgereckten Arm und durch sehr schreckliche Taten, wie das alles der HErr, euer Gott, für euch getan hat in Ägypten vor deinen Augen?

5. Mose 6, 8: und sollst sie binden zum Zeichen[H226] auf deine Hand, und sollen dir ein Denkmal vor deinen Augen sein,

5. Mose 6, 22: und der HErr tat große und böse Zeichen[H226] und Wunder an Ägypten und Pharao und allem seinem Hause vor unseren Augen

5. Mose 7, 19: durch große Versuchungen, die du mit Augen gesehen hast, und durch Zeichen[H226] und Wunder, durch mächtige Hand und ausgereckten Arm, womit dich der HErr, dein Gott, ausführte. Also wird der HErr, dein Gott, allen Völkern tun, vor denen du dich fürchtest.

5. Mose 11, 3: und seine Zeichen[H226] und Werke, die er getan hat unter den Ägyptern, an Pharao, dem König in Ägypten, und an allem seinem Lande;

5. Mose 11, 18: So fasset nun diese Worte zu Herzen und in eure Seele und bindet sie zum Zeichen[H226] auf eure Hand, dass sie ein Denkmal vor euren Augen seien.

5. Mose 13, 2: Wenn ein Prophet oder Träumer unter euch wird aufstehen und gibt dir ein Zeichen[H226] oder Wunder,

5. Mose 13, 3: und das Zeichen[H226] oder Wunder kommt, davon er dir gesagt hat, und er spricht: Lass uns anderen Göttern folgen, die ihr nicht kennet, und ihnen dienen;

5. Mose 26, 8: und führte uns aus Ägypten mit mächtiger Hand und ausgerecktem Arm und mit großem Schrecken, durch Zeichen[H226] und Wunder

5. Mose 28, 46: Darum werden Zeichen[H226] und Wunder an dir sein und an deinem Samen ewiglich,

5. Mose 29, 2: die großen Versuchungen, die deine Augen gesehen haben, dass es große Zeichen[H226] und Wunder waren.

5. Mose 34, 11: zu allerlei Zeichen[H226] und Wundern, dazu ihn der HErr sandte, dass er sie täte in Ägyptenland an Pharao und an allen seinen Knechten und an allem seinem Lande

   Josua

Josua 2, 12: So schwöret mir nun bei dem HErrn, dass, weil ich an euch Barmherzigkeit getan habe, ihr auch an meines Vaters Hause Barmherzigkeit tut; und gebt mir ein gewisses Zeichen[H226],

Josua 4, 6: dass sie ein Zeichen[H226] seien unter euch. Wenn eure Kinder hernach ihre Väter fragen werden und sprechen: Was tun diese Steine da?

Josua 24, 17: Denn der HErr, unser Gott, hat uns und unsere Väter aus Ägyptenland geführt, aus dem Diensthause, und hat vor unseren Augen solche große Zeichen[H226] getan und uns behütet auf dem ganzen Wege, den wir gezogen sind, und unter allen Völkern, durch welche wir gegangen sind,

   Richter

Richter 6, 17: Er aber sprach zu ihm: Habe ich Gnade vor dir gefunden, so mache mir doch ein Zeichen[H226], dass du es seist, der mit mir redet;

   1. Samuel

1. Samuel 2, 34: Und das soll dir ein Zeichen[H226] sein, das über deine zwei Söhne, Hophni und Pinehas, kommen wird: auf einen Tag werden sie beide sterben.

1. Samuel 10, 7: Wenn dir nun diese Zeichen[H226] kommen, so tue, was dir unter die Hand kommt; denn Gott ist mit dir.

1. Samuel 10, 9: Und da er seine Schultern wandte, dass er von Samuel ginge, gab ihm Gott ein anderes Herz, und alle diese Zeichen[H226] kamen auf denselben Tag.

1. Samuel 14, 10: Werden sie aber sagen: Kommt zu uns herauf! so wollen wir zu ihnen hinaufsteigen, so hat sie uns der HErr in unsere Hände gegeben. Und das soll uns zum Zeichen[H226] sein.

   2. Könige

2. Könige 19, 29: Und das sei dir ein Zeichen[H226]: In diesem Jahr iss, was von selber wächst; im anderen Jahr, was noch aus den Wurzeln wächst: im dritten Jahr säet und erntet, und pflanzet Weinberge und esset ihre Früchte.

2. Könige 20, 8: Hiskia aber sprach zu Jesaja: Welches ist das Zeichen[H226], dass mich der HErr wird gesund machen und ich in des HErrn Haus hinaufgehen werde am dritten Tage?

2. Könige 20, 9: Jesaja sprach: Das Zeichen[H226] wirst du haben vom HErrn, dass der HErr tun wird, was er geredet hat: Soll der Schatten zehn Stufen fürdergehen oder zehn Stufen zurückgehen?

   Nehemia

Nehemia 9, 10: und Zeichen[H226] und Wunder getan an Pharao und allen seinen Knechten und an allem Volk seines Landes – denn du erkanntest, dass sie stolz wider sie waren – und hast dir einen Namen gemacht, wie er jetzt ist.

   Hiob

Hiob 21, 29: Habt ihr denn die Wanderer nicht befragt und nicht gemerkt ihre Zeugnisse[H226]?

   Psalm

Psalm 65, 9: dass sich entsetzen, die an den Enden wohnen, vor deinen Zeichen[H226]. Du machst fröhlich, was da webet, gegen Morgen und gegen Abend.

Psalm 74, 4: Deine Widersacher brüllen in deinen Häusern und setzen ihre Götzen[H226] darein.

Psalm 74, 9: Unsere Zeichen[H226] sehen wir nicht, und kein Prophet predigt mehr, und keiner ist bei uns, der weiß, wie lange.

Psalm 78, 43: wie er denn seine Zeichen[H226] in Ägypten getan hatte und seine Wunder im Lande Zoan;

Psalm 86, 17: Tu ein Zeichen[H226] an mir, dass mir's wohl gehe, dass es sehen, die mich hassen, und sich schämen müssen, dass du mir beistehst, HErr, und tröstest mich.

Psalm 105, 27: Dieselben taten seine Zeichen[H226 H1697] unter ihnen und seine Wunder im Lande Hams.

Psalm 135, 9: und ließ seine Zeichen[H226] und Wunder kommen über dich, Ägyptenland, über Pharao und alle seine Knechte;

   Jesaja

Jesaja 7, 11: Fordere dir ein Zeichen[H226] vom HErrn, deinem Gott, es sei unten in der Hölle oder droben in der Höhe!

Jesaja 7, 14: Darum so wird euch der Herr selbst ein Zeichen[H226] geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie heißen Immanuel.

Jesaja 8, 18: Siehe, hier bin ich und die Kinder, die mir der HErr gegeben hat zum Zeichen[H226] und Wunder in Israel vom HErrn Zebaoth, der auf dem Berge Zion wohnt.

Jesaja 19, 20: welcher wird ein Zeichen[H226] und Zeugnis sein dem HErrn Zebaoth in Ägyptenland. Denn sie werden zum HErrn schreien vor den Drängern, so wird er ihnen senden einen Heiland und Meister, der sie errette.

Jesaja 20, 3: Da sprach der HErr: Gleichwie mein Knecht Jesaja nackt und barfuß geht, zum Zeichen[H226] und Wunder dreier Jahre über Ägypten und Mohrenland,

Jesaja 37, 30: Das sei dir aber das Zeichen[H226]: Iss dieses Jahr, was von selber wächst; das andere Jahr, was noch aus den Wurzeln wächst; im dritten Jahr säet und erntet, pflanzt Weinberge und esset ihre Früchte.

Jesaja 38, 7: Und habe dir das zum Zeichen[H226] von dem HErrn, dass der HErr solches tun wird, was er geredet hat:

Jesaja 38, 22: Hiskia aber sprach: Welch ein Zeichen[H226] ist das, dass ich hinauf zum Hause des HErrn soll gehen!

Jesaja 44, 25: der die Zeichen[H226] der Wahrsager zunichte und die Weissager toll macht; der die Weisen zurückkehrt und ihre Kunst zur Torheit macht,

Jesaja 55, 13: Es sollen Tannen für Hecken wachsen und Myrten für Dornen; und dem HErrn soll ein Name und ewiges Zeichen[H226] sein, das nicht ausgerottet werde.

Jesaja 66, 19: Und ich will ein Zeichen[H226] unter sie geben und ihrer etliche, die errettet sind, senden zu den Heiden, gen Tharsis, gen Phul und Lud zu den Bogenschützen, gen Thubal und Javan und in die Ferne zu den Inseln, da man nichts von mir gehört hat und die meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; und sollen meine Herrlichkeit unter den Heiden verkündigen.

   Jeremia

Jeremia 10, 2: So spricht der HErr: Ihr sollt nicht der Heiden Weise lernen und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen[H226] des Himmels, wie die Heiden sich fürchten.

Jeremia 32, 20: der du in Ägyptenland hast Zeichen[H226] und Wunder getan bis auf diesen Tag, an Israel und den Menschen, und hast dir einen Namen gemacht, wie er heutigestages ist;

Jeremia 32, 21: und hast dein Volk Israel aus Ägyptenland geführt durch Zeichen[H226] und Wunder, durch eine mächtige Hand, durch ausgestreckten Arm und durch großen Schrecken;

Jeremia 44, 29: Und zum Zeichen[H226], spricht der HErr, dass ich euch an diesem Ort heimsuchen will, damit ihr wisset, dass mein Wort soll wahr werden über euch zum Unglück,

   Hesekiel

Hesekiel 4, 3: Vor dich aber nimm eine eiserne Pfanne; die lass eine eiserne Mauer sein zwischen dir und der Stadt, und richte dein Angesicht gegen sie und belagere sie. Das sei ein Zeichen[H226] dem Hause Israel.

Hesekiel 14, 8: und will mein Angesicht wider ihn setzen, dass er soll wüst und zum Zeichen[H226] und Sprichwort werden, und will ihn aus meinem Volk ausrotten, dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr.

Hesekiel 20, 12: Ich gab ihnen auch meine Sabbate zum Zeichen[H226] zwischen mir und ihnen, damit sie lernten, dass ich der HErr sei, der sie heiligt.

Hesekiel 20, 20: und meine Sabbate sollt ihr heiligen, dass sie seien ein Zeichen[H226] zwischen mir und euch, damit ihr wisset, das ich, der HErr, euer Gott bin.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

25Deine Mannen werden durchs Schwert fallen und deine Helden (= reisigen Streiter) im Kriege, 26und ihre Tore werden ächzen und trauern, und entvölkert (oder: verödet) wird sie auf dem Erdboden sitzen. 1An jenem Tage werden sieben Frauen sich an einen Mann klammern und ausrufen: »Unser eigenes Brot wollen wir essen und uns in unsere eigenen Gewänder kleiden; nur lass uns deinen Namen führen: mache unserer Schande (d.h. Ehelosigkeit) ein Ende!« 2An jenem Tage wird das Gespross des HErrn für die, welche in Israel (dem Untergang) entronnen sind, eine Zierde und Ehre und die Frucht der Erde (oder: des Landes) ein Stolz und Ruhm sein. 3Wer dann in Zion noch übriggeblieben und in Jerusalem mit dem Leben davongekommen ist, wird heilig (= gottangehörig) genannt werden: ein jeder, der in Jerusalem zum Leben eingeschrieben ist. 4Wenn der Allherr den Schmutz der Töchter (= Frauen) Zions abgewaschen und die vielfache Blutschuld Jerusalems aus dessen Mitte (= Inneren) hinweggespült hat durch den Geist des Gerichts und durch den Geist der Läuterung, 5dann wird der HErr über der ganzen Stätte (oder: dem ganzen Raum) des Berges Zion und über den Festversammlungen dort eine Wolke bei Tage mit Rauch schaffen und lichten Feuerschein bei Nacht; denn über allem wird die Herrlichkeit des HErrn ein Schutz und Schirm sein 6und wird zur Beschattung bei Tage vor der Sonnenglut dienen und als Zuflucht und Obdach vor Unwetter und vor Regen.

Jes. 3,25 bis Jes. 4,6 - Menge (1939)