Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2251 – חָבַט – chabat (khaw-bat')

Verwendung

aus (1x), drosch (1x), geschüttelt (1x), schlägt (1x), worfeln (1x)

  H2250 Übersicht H2252  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 24, 20: Wenn du deine Ölbäume hast geschüttelt[H2251], so sollst du nicht nachschütteln; es soll des Fremdlings, des Waisen und der Witwe sein.

   Richter

Richter 6, 11: Und der Engel des HErrn kam und setzte sich unter eine Eiche zu Ophra, die war des Joas, des Abiesriters; und sein Sohn Gideon drosch[H2251] Weizen in der Kelter, dass er ihn bärge vor den Midianitern.

   Ruth

Ruth 2, 17: Also las sie auf dem Felde bis zum Abend und schlug's aus[H2251], was sie aufgelesen hatte; und es war bei einem Epha Gerste.

   Jesaja

Jesaja 27, 12: Zu der Zeit wird der HErr worfeln[H2251] von dem Ufer des Stromes bis an den Bach Ägyptens; und ihr, Kinder Israel, werdet versammelt werden, einer nach dem anderen.

Jesaja 28, 27: Denn man drischt die Wicken nicht mit Dreschwagen, so lässt man auch nicht das Wagenrad über den Kümmel gehen; sondern die Wicken schlägt[H2251] man aus mit einem Stabe und den Kümmel mit einem Stecken.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

3Mit ihrer Bosheit erfreuen sie den König und mit ihren Lügen die Fürsten. 4Sie sind Ehebrecher allesamt, gleich einem Ofen, vom Bäcker geheizt, der zu schüren aufhört vom Kneten des Teiges an bis zu seiner Gärung. 5Am Tage unseres Königs machen sich die Fürsten krank von der Glut des Weines; er streckt seine Hand aus mit den Spöttern. 6Denn sie haben ihr Herz wie einen Ofen ihrer Arglist nahe gebracht; ihr Bäcker schläft die ganze Nacht; am Morgen brennt jener wie ein flammendes Feuer. 7Sie allesamt glühen wie ein Ofen und verzehren ihre Richter. Alle ihre Könige sind gefallen; niemand unter ihnen ruft mich an. 8Ephraim vermischt sich mit den Völkern; Ephraim ist wie ein Kuchen geworden, der nicht umgewendet ist. 9Fremde haben seine Kraft verzehrt, und er weiß es nicht; auch ist graues Haar auf sein Haupt gesprengt, und er weiß es nicht. 10Und die Hoffart Israels zeugt ihm ins Angesicht; und sie kehren nicht um zu Jahwe, ihrem Gott, und bei alledem suchen sie ihn nicht.

Hos. 7,3 bis Hos. 7,10 - Elberfelder (1905)