Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2236 – זָרַק – zaraq (zaw-rak')

Verwendung

sprengen (7x), sprengte (6x), umhersprengen (6x), sprengten (4x), sprenge (2x), besprengt (1x), besprengte (1x), gekriegt (1x), gesprengt (1x), ließ (1x), sprengt (1x), streue (1x), streute (1x), wirft (1x)

Vorkommen – 33 mal

2. Mose (6x) 3. Mose (12x) 4. Mose (3x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (4x) Hiob (1x) Jesaja (1x) Hesekiel (3x) Hosea (1x)

  H2235 Übersicht H2237  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 9, 8: Da sprach der HErr zu Mose und Aaron: Nehmet eure Fäuste voll Ruß aus dem Ofen, und Mose sprenge[H2236] ihn gen Himmel vor Pharao,

2. Mose 9, 10: Und sie nahmen Ruß aus dem Ofen und traten vor Pharao, und Mose sprengte[H2236] ihn gen Himmel. Da fuhren auf böse schwarze Blattern an den Menschen und am Vieh,

2. Mose 24, 6: Und Mose nahm die Hälfte des Blutes und tat's in ein Becken, die andere Hälfte sprengte[H2236] er auf den Altar.

2. Mose 24, 8: da nahm Mose das Blut und besprengte[H2236] das Volk damit und sprach: Sehet, das ist Blut des Bundes, den der HErr mit euch macht über allen diesen Worten.

2. Mose 29, 16: Dann sollst du ihn schlachten und sein Blut nehmen und auf den Altar sprengen[H2236] ringsherum.

2. Mose 29, 20: und sollst ihn schlachten und von seinem Blut nehmen und Aaron und seinen Söhnen auf den rechten Ohrknorpel tun und auf den Daumen ihrer rechten Hand und auf die große Zehe ihres rechten Fußes; und sollst das Blut auf den Altar sprengen[H2236] ringsherum.

   3. Mose

3. Mose 1, 5: Und er soll das junge Rind schlachten vor dem HErrn; und die Priester, Aarons Söhne, sollen das Blut herzubringen und auf den Altar umhersprengen[H2236 H5439], der vor der Tür der Hütte des Stifts ist.

3. Mose 1, 11: Und soll es schlachten zur Seite des Altars gegen Mitternacht vor dem HErrn. Und die Priester, Aarons Söhne, sollen sein Blut auf den Altar umhersprengen[H2236 H5439].

3. Mose 3, 2: Und soll seine Hand auf desselben Haupt legen und es schlachten vor der Tür der Hütte des Stifts. Und die Priester, Aarons Söhne, sollen das Blut auf den Altar umhersprengen[H2236 H5439].

3. Mose 3, 8: und soll seine Hand auf desselben Haupt legen und es schlachten vor der Hütte des Stifts. Und die Söhne Aarons sollen sein Blut auf den Altar umhersprengen[H2236 H5439].

3. Mose 3, 13: soll er seine Hand auf ihr Haupt legen und sie schlachten vor der Hütte des Stifts. Und die Söhne Aarons sollen das Blut auf den Altar umhersprengen[H2236 H5439],

3. Mose 7, 2: An der Stätte, da man das Brandopfer schlachtet, soll man auch das Schuldopfer schlachten und sein Blut auf den Altar umhersprengen[H2236 H5439].

3. Mose 7, 14: und sollen einen von den allen dem HErrn zur Hebe opfern, und es soll dem Priester gehören, der das Blut des Dankopfers sprengt[H2236].

3. Mose 8, 19: Da schlachtete er ihn. Und Mose sprengte[H2236] das Blut auf den Altar umher,

3. Mose 8, 24: Und brachte herzu Aarons Söhne und tat von dem Blut auf den Knorpel ihres rechten Ohres und auf den Daumen ihrer rechten Hand und auf die große Zehe ihres rechten Fußes und sprengte[H2236] das Blut auf den Altar umher.

3. Mose 9, 12: Darnach schlachtete er das Brandopfer; und Aarons Söhne brachten das Blut zu ihm, und er sprengte[H2236] es auf den Altar umher.

3. Mose 9, 18: Darnach schlachtete er den Ochsen und den Widder zum Dankopfer des Volks; und seine Söhne brachten ihm das Blut, das sprengte[H2236] er auf den Altar umher.

3. Mose 17, 6: Und der Priester soll das Blut auf den Altar des HErrn sprengen[H2236] vor der Tür der Hütte des Stifts und das Fett anzünden zum süßen Geruch dem HErrn.

   4. Mose

4. Mose 18, 17: Aber die erste Frucht eines Rindes oder Schafes oder einer Ziege sollst du nicht zu lösen geben, denn sie sind heilig; ihr Blut sollst du sprengen[H2236] auf den Altar, und ihr Fett sollst du anzünden zum Opfer des süßen Geruchs dem HErrn.

4. Mose 19, 13: Wenn aber jemand irgendeinen toten Menschen anrührt und sich nicht entsündigen wollte, der verunreinigt die Wohnung des HErrn, und solche Seele soll ausgerottet werden aus Israel. Darum dass das Sprengwasser nicht über ihn gesprengt[H2236] ist, so ist er unrein; seine Unreinigkeit bleibt an ihm.

4. Mose 19, 20: Welcher aber unrein sein wird und sich nicht entsündigen will, des Seele soll ausgerottet werden aus der Gemeinde; denn er hat das Heiligtum des HErrn verunreinigt und ist mit Sprengwasser nicht besprengt[H2236]; darum ist er unrein.

   2. Könige

2. Könige 16, 13: und zündete darauf an sein Brandopfer und Speisopfer und goss darauf sein Trankopfer und ließ[H2236] das Blut der Dankopfer, die er opferte, auf den Altar sprengen[H2236].

2. Könige 16, 15: Und der König Ahas gebot Uria, dem Priester, und sprach: Auf dem großen Altar sollst du anzünden die Brandopfer des Morgens und die Speisopfer des Abends und die Brandopfer des Königs und sein Speisopfer und die Brandopfer alles Volks im Lande samt ihrem Speisopfer und Trankopfer; und alles Blut der Brandopfer und das Blut aller anderen Opfer sollst du darauf sprengen[H2236]; aber mit dem ehernen Altar will ich denken, was ich mache.

   2. Chronik

2. Chronik 29, 22: Da schlachteten sie die Rinder, und die Priester nahmen das Blut und sprengten[H2236] es auf den Altar; und schlachteten die Widder und sprengten[H2236] das Blut auf den Altar; und schlachteten die Lämmer und sprengten[H2236] das Blut auf den Altar;

2. Chronik 30, 16: und standen in ihrer Ordnung, wie sich's gebührt, nach dem Gesetz Moses, des Mannes Gottes. Und die Priester sprengten[H2236] das Blut von der Hand der Leviten.

2. Chronik 34, 4: und ließ vor sich abbrechen die Altäre der Baalim, und die Sonnensäulen obendrauf hieb er ab, und die Ascherabilder und Götzen und gegossenen Bilder zerbrach er und machte sie zu Staub und streute[H2236] sie auf die Gräber derer, die ihnen geopfert hatten,

2. Chronik 35, 11: Und sie schlachteten das Passah, und die Priester nahmen das Blut von ihren Händen und sprengten[H2236], und die Leviten zogen die Haut ab.

   Hiob

Hiob 2, 12: Und da sie ihre Augen aufhoben von ferne, kannten sie ihn nicht und hoben auf ihre Stimme und weinten, und ein jeglicher zerriss sein Kleid, und sie sprengten[H2236] Erde auf ihr Haupt gen Himmel

   Jesaja

Jesaja 28, 25: Ist's nicht also: wenn er's gleich gemacht hat, so streut er Wicken und wirft[H2236] Kümmel und sät Weizen und Gerste, jegliches, wohin er's haben will, und Spelt an seinen Ort?

   Hesekiel

Hesekiel 10, 2: Und er sprach zu dem Mann in der Leinwand: Gehe hinein zwischen die Räder unter den Cherub und fasse die Hände voll glühender Kohlen, die zwischen den Cherubim sind, und streue[H2236] sie über die Stadt. Und er ging hinein, dass ich's sah, da er hineinging.

Hesekiel 36, 25: Und will reines Wasser über euch sprengen[H2236], dass ihr rein werdet; von all eurer Unreinigkeit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen.

Hesekiel 43, 18: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, so spricht der Herr HErr: Dies sollen die Sitten des Altars sein des Tages, da er gemacht ist, dass man Brandopfer darauf lege und Blut darauf sprenge[H2236].

   Hosea

Hosea 7, 9: Fremde fressen seine Kraft, doch will er's nicht merken; er hat auch graue Haare gekriegt[H2236], doch will er's nicht merken.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

21Zu der Zeit kam Josua und rottete aus die Enakiter von dem Gebirge, von Hebron, von Debir, von Anab und von allem Gebirge Juda und von allem Gebirge Israel und verbannte sie mit ihren Städten 22und ließ keine Enakiter übrigbleiben im Lande der Kinder Israel; außer zu Gaza, zu Gath, zu Asdod, da blieben ihrer übrig. 23Also nahm Josua alles Land ein, allerdinge wie der HErr zu Mose geredet hatte, und gab es Israel zum Erbe, einem jeglichen Stamm sein Teil. Und der Krieg hörte auf im Lande. 1Dies sind die Könige des Landes, die die Kinder Israel schlugen und nahmen ihr Land ein jenseits des Jordans gegen der Sonne Aufgang von dem Bach Arnon an bis an den Berg Hermon und das ganze Gefilde gegen Morgen: 2Sihon, der König der Amoriter, der zu Hesbon wohnte und herrschte von Aroer an, das am Ufer liegt des Bachs Arnon, und von der Mitte des Tals an und über das halbe Gilead bis an den Bach Jabbok, der die Grenze ist der Kinder Ammon, 3und über das Gefilde bis an das Meer Kinneroth gegen Morgen und bis an das Meer im Gefilde, nämlich das Salzmeer, gegen Morgen, des Weges gen Beth-Jesimoth, und gegen Mittag unten an den Abhängen des Gebirges Pisga. 4Dazu das Gebiet des Königs Og von Basan, der noch von den Riesen übrig war und wohnte zu Astharoth und Edrei 5und herrschte über den Berg Hermon, über Salcha und über ganz Basan bis an die Grenze der Gessuriter und Maachathiter und über das halbe Gilead, da die Grenze war Sihons, des Königs zu Hesbon.

Jos. 11,21 bis Jos. 12,5 - Luther (1912)