Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2224 – זָרַח – zarach (zaw-rakh')

Verwendung

auf (6x), aufgeht (4x), geht (4x), aufgegangen (3x), aufgehen (2x), aufgehe (1x), aufging (1x), aus (1x), fuhr (1x), ging (1x)

  H2223 Übersicht H2225  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 32, 32: Und als er an Pniel vorüberkam, ging[H2224] ihm die Sonne auf[H2224]; und er hinkte an seiner Hüfte.

   2. Mose

2. Mose 22, 2: Ist aber die Sonne über ihn aufgegangen[H2224], so soll man das Blutgericht gehen lassen. Es soll aber ein Dieb wiedererstatten; hat er nichts, so verkaufe man ihn um seinen Diebstahl.

   5. Mose

5. Mose 33, 2: Und er sprach: Der HErr ist vom Sinai gekommen und ist ihnen aufgegangen[H2224] von Seir; er ist hervorgebrochen von dem Berge Pharan und ist gekommen mit viel tausend Heiligen; zu seiner rechten Hand ist ein feuriges Gesetz an sie.

   Richter

Richter 9, 33: Und des Morgens, wenn die Sonne aufgeht[H2224], so mache dich früh auf und überfalle die Stadt. Und wo er und das Volk, das bei ihm ist, zu dir hinauszieht, so tue mit ihm, wie es deine Hand findet.

   2. Samuel

2. Samuel 23, 4: und ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht[H2224] am Morgen ohne Wolken, da vom Glanz nach dem Regen das Gras aus der Erde wächst.

   2. Könige

2. Könige 3, 22: Und da sie sich des Morgens früh aufmachten und die Sonne aufging[H2224] über dem Gewässer, deuchte die Moabiter das Gewässer ihnen gegenüber rot zu sein wie Blut;

   2. Chronik

2. Chronik 26, 19: Aber Usia ward zornig und hatte ein Räuchfass in der Hand. Und da er mit den Priestern zürnte, fuhr[H2224] der Aussatz aus[H2224] an seiner Stirn vor den Priestern im Hause des HErrn, vor dem Räucheraltar.

   Hiob

Hiob 9, 7: Er spricht zur Sonne, so geht[H2224] sie nicht auf[H2224], und versiegelt die Sterne.

   Psalm

Psalm 104, 22: Wenn aber die Sonne aufgeht[H2224], heben sie sich davon und legen sich in ihre Höhlen.

Psalm 112, 4: Den Frommen geht[H2224] das Licht auf[H2224] in der Finsternis von dem Gnädigen, Barmherzigen und Gerechten.

   Prediger

Prediger 1, 5: Die Sonne geht auf[H2224] und geht unter und läuft an ihren Ort, dass sie wieder daselbst aufgehe[H2224].

   Jesaja

Jesaja 58, 10: und wirst den Hungrigen lassen finden dein Herz und die elende Seele sättigen: so wird dein Licht in der Finsternis aufgehen[H2224], und dein Dunkel wird sein wie der Mittag;

Jesaja 60, 1: Mache dich auf[H2224 H6965], werde licht! denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HErrn geht[H2224] auf[H2224 H6965] über dir.

Jesaja 60, 2: Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht[H2224] auf[H2224] der HErr, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

   Jona

Jona 4, 8: Als aber die Sonne aufgegangen[H2224] war, verschaffte Gott einen dürren Ostwind; und die Sonne stach Jona auf den Kopf, dass er matt ward. Da wünschte er seiner Seele den Tod und sprach: Ich wollte lieber tot sein als leben.

   Nahum

Nahum 3, 17: Deiner Herren sind so viel wie Heuschrecken und deiner Hauptleute wie Käfer, die sich an die Zäune lagern in den kalten Tagen; wenn aber die Sonne aufgeht[H2224], heben sie sich davon, dass man nicht weiß, wo sie bleiben.

   Maleachi

Maleachi 3, 20: Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen[H2224] die Sonne der Gerechtigkeit und Heil unter ihren Flügeln; und ihr sollt aus und ein gehen und hüpfen wie die Mastkälber.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Timna-Park - Säulen Salomos
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

12das heißt aber, daß ich mitgetröstet werde unter euch durch den gemeinschaftlichen Glauben, den euren und den meinen. 13Ich will euch aber nicht verschweigen, meine Brüder, daß ich mir schon oftmals vorgenommen habe, zu euch zu kommen (ich wurde aber verhindert bis jetzt), um auch unter euch etwas Frucht zu schaffen, gleichwie unter den übrigen Nationen; 14denn ich bin ein Schuldner sowohl den Griechen als den Barbaren, sowohl den Weisen als den Unverständigen; 15darum bin ich, soviel an mir liegt, bereit, auch euch in Rom das Evangelium zu verkündigen. 16Denn ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Rettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen; 17denn es wird darin geoffenbart die Gerechtigkeit Gottes aus Glauben zum Glauben, wie geschrieben steht: »Der Gerechte wird infolge von Glauben leben«. 18Es offenbart sich nämlich Gottes Zorn vom Himmel her über alle Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, welche die Wahrheit durch Ungerechtigkeit aufhalten, 19weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen geoffenbart hat;

Röm. 1,12 bis Röm. 1,19 - Schlachter (1951)