Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2219 – זָרָה – zarah (zaw-raw')

Gebildet aus

H2114   זוּר – zuwr (zoor)

Verwendung

zerstreuen (8x), zerstreut (7x), zerstäubte (2x), streue (2x), verjagen (2x), wegwerfen (1x), zerstreute (1x), zerstreuest (1x), worfelt (1x), worfeln (1x), Worfeln (1x), werfen (1x), auswerfen (1x), verstoßen (1x), gestreut (1x), verjage (1x), um (1x), stäubte (1x), streut (1x), streuen (1x), hinausworfeln (1x), geworfelt (1x), verstoße (1x)

Vorkommen – 38 mal

2. Mose (1x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) Ruth (1x) 1. Könige (1x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (4x) Jesaja (3x) Jeremia (6x) Hesekiel (13x) Sacharja (2x) Maleachi (1x)

  H2218 Übersicht H2220  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 32, 20: und nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, und zerschmelzte es mit Feuer und zermalmte es zu Pulver und stäubte[H2219] es aufs Wasser und gab's den Kindern Israel zu trinken

   3. Mose

3. Mose 26, 33: Euch aber will ich unter die Heiden streuen[H2219], und das Schwert ausziehen hinter euch her, dass euer Land soll wüst sein und eure Städte verstört.

   4. Mose

4. Mose 17, 2: Sage Eleasar, dem Sohn Aarons, des Priesters, dass er die Pfannen aufhebe aus dem Brand und streue[H2219] das Feuer hin und her;

   Ruth

Ruth 3, 2: Nun, der Boas, unser Verwandter, bei des Dirnen du gewesen bist, worfelt[H2219] diese Nacht Gerste auf seiner Tenne.

   1. Könige

1. Könige 14, 15: Und der HErr wird Israel schlagen, gleich wie das Rohr im Wasser bewegt wird, und wird Israel ausreißen aus diesem guten Lande, dass er ihren Vätern gegeben hat, und wird sie zerstreuen[H2219] jenseits des Stromes, darum dass sie ihre Ascherabilder gemacht haben, den HErrn zu erzürnen.

   Hiob

Hiob 18, 15: In seiner Hütte wird nichts bleiben; über seine Stätte wird Schwefel gestreut[H2219] werden.

   Psalm

Psalm 44, 12: Du lässest uns auffressen wie Schafe und zerstreuest[H2219] uns unter die Heiden.

Psalm 106, 27: und würfe ihren Samen unter die Heiden und zerstreute[H2219] sie in die Länder.

Psalm 139, 3: Ich gehe oder liege, so bist du um[H2219] mich und siehest alle meine Wege.

   Sprüche

Sprüche 1, 17: Denn es ist vergeblich, das Netz auswerfen[H2219] vor den Augen der Vögel.

Sprüche 15, 7: Der Weisen Mund streut[H2219] guten Rat; aber der Narren Herz ist nicht richtig.

Sprüche 20, 8: Ein König, der auf seinem Stuhl sitzt, zu richten, zerstreut[H2219] alles Arge mit seinen Augen.

Sprüche 20, 26: Ein weiser König zerstreut[H2219] die Gottlosen und bringt das Rad über sie.

   Jesaja

Jesaja 30, 22: Und ihr werdet entweihen eure übersilberten Götzen und die goldenen Kleider eurer Bilder und werdet sie wegwerfen[H2219] wie einen Unflat und zu ihnen sagen: Hinaus!

Jesaja 30, 24: Die Ochsen und Füllen, die den Acker bauen, werden gemengtes Futter essen, welches geworfelt[H2219] ist mit der Wurfschaufel und Wanne.

Jesaja 41, 16: Du sollst sie zerstreuen[H2219], dass sie der Wind wegführe und der Wirbel verwehe. Du aber wirst fröhlich sein über den HErrn und wirst dich rühmen des Heiligen in Israel.

   Jeremia

Jeremia 4, 11: Zu derselben Zeit wird man diesem Volk und Jerusalem sagen: „Es kommt ein dürrer Wind über das Gebirge her aus der Wüste, des Weges zu der Tochter meines Volks, nicht zum Worfeln[H2219] noch zu Schwingen.“

Jeremia 15, 7: Ich will sie mit der Wurfschaufel zum Lande hinausworfeln[H2219] und will mein Volk, das von seinem Wesen sich nicht bekehren will, zu eitel Waisen machen und umbringen.

Jeremia 31, 10: Höret, ihr Heiden, des HErrn Wort und verkündigt es fern in die Inseln und sprecht: Der Israel zerstreut[H2219] hat, der wird's auch wieder sammeln und wird sie hüten wie ein Hirte sein Herde.

Jeremia 49, 32: Ihre Kamele sollen geraubt und die Menge ihres Viehs genommen werden; und ich will sie zerstreuen[H2219] in alle Winde, alle, die das Haar rundumher abschneiden; und von allen Orten her will ich ihr Unglück über sie kommen lassen, spricht der HErr,

Jeremia 49, 36: und will die vier Winde aus den vier Enden des Himmels über sie kommen lassen und will sie in alle diese Winde zerstreuen[H2219], dass kein Volk sein soll, dahin nicht Vertriebene aus Elam kommen werden.

Jeremia 51, 2: Ich will auch Worfler gen Babel schicken, die sie worfeln[H2219] sollen und ihr Land ausfegen, die allenthalben um sie sein werden am Tage ihres Unglücks;

   Hesekiel

Hesekiel 5, 2: Das eine dritte Teil sollst du mit Feuer verbrennen mitten in der Stadt, wenn die Tage der Belagerung um sind; das andere dritte Teil nimm und schlag's mit dem Schwert ringsumher; das letzte dritte Teil streue[H2219] in den Wind, dass ich das Schwert hinter ihnen her ausziehe.

Hesekiel 5, 10: dass in dir die Väter ihre Kinder und die Kinder ihre Väter fressen sollen; und will solch Recht über dich gehen lassen, dass alle deine Übrigen sollen in alle Winde zerstreut[H2219] werden.

Hesekiel 5, 12: Es soll ein drittes Teil an der Pestilenz sterben und durch Hunger alle werden in dir, und das andere dritte Teil durchs Schwert fallen rings um dich her; und das letzte dritte Teil will ich in alle Winde zerstreuen[H2219] und das Schwert hinter ihnen her ausziehen.

Hesekiel 6, 5: ja, ich will die Leichname der Kinder Israel vor ihre Bilder hinwerfen und will eure Gebeine um eure Altäre her zerstreuen[H2219].

Hesekiel 6, 8: Ich will aber etliche von euch übrigbleiben lassen, die dem Schwert entgehen unter den Heiden, wenn ich euch in die Länder zerstreut[H2219] habe.

Hesekiel 12, 14: Und alle, die um ihn her sind, seine Gehilfen und all sein Anhang, will ich unter alle Winde zerstreuen[H2219] und das Schwert hinter ihnen her ausziehen.

Hesekiel 12, 15: Also sollen sie erfahren, dass ich der HErr sei, wenn ich sie unter die Heiden verstoße[H2219] und in die Länder zerstreue.

Hesekiel 20, 23: Ich hob auch meine Hand auf wider sie in der Wüste, dass ich sie zerstreute unter die Heiden und zerstäubte[H2219] in die Länder,

Hesekiel 22, 15: und will dich zerstreuen unter die Heiden und dich verstoßen[H2219] in die Länder und will deinem Unflat ein Ende machen,

Hesekiel 29, 12: Denn ich will Ägyptenland wüst machen wie andere wüste Länder und ihre Städte wüst liegen lassen wie andere wüste Städte vierzig Jahre lang; und will die Ägypter zerstreuen unter die Heiden, und in die Länder will ich sie verjagen[H2219].

Hesekiel 30, 23: und ich will die Ägypter unter die Heiden zerstreuen und in die Länder verjagen[H2219].

Hesekiel 30, 26: und ich die Ägypter unter die Heiden zerstreue und in die Länder verjage[H2219], dass sie erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 36, 19: Und ich zerstreute sie unter die Heiden und zerstäubte[H2219] sie in die Länder und richtete sie nach ihrem Wesen und Tun.

   Sacharja

Sacharja 2, 2: Und ich sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Wer sind diese? Er sprach zu mir: Es sind die Hörner, die Juda samt Israel und Jerusalem zerstreut[H2219] haben.

Sacharja 2, 4: Da sprach ich: Was wollen die machen? Er sprach: Die Hörner, die Juda so zerstreut[H2219] haben, dass niemand sein Haupt hat mögen aufheben, sie abzuschrecken sind diese gekommen, dass sie die Hörner der Heiden abstoßen, welche das Horn haben über das Land Juda gehoben, es zu zerstreuen[H2219].

   Maleachi

Maleachi 2, 3: Siehe, ich will schelten euch samt der Saat und den Kot eurer Festopfer euch ins Angesicht werfen[H2219], und er soll an euch kleben bleiben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

16da wir aber erkannt haben, daß der Mensch nicht aus Gesetzeswerken gerechtfertigt wird, sondern durch den Glauben an Jesus Christus, so sind auch wir an Christus Jesus gläubig geworden, damit wir aus dem Glauben an Christus gerechtfertigt würden, und nicht aus Gesetzeswerken, weil aus Gesetzeswerken kein Fleisch gerechtfertigt wird. 17Wenn wir aber, die wir in Christus gerechtfertigt zu werden suchen, auch selbst als Sünder erfunden würden, wäre demnach Christus ein Sündendiener? Das sei ferne! 18Denn wenn ich das, was ich niedergerissen habe, wieder aufbaue, so stelle ich mich selbst als Übertreter hin. 19Nun bin ich aber durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, um Gott zu leben, ich bin mit Christus gekreuzigt. 20Und nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir; was ich aber jetzt im Fleische lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat. 21Ich setze die Gnade Gottes nicht beiseite; denn wenn durch das Gesetz Gerechtigkeit kommt, so ist Christus vergeblich gestorben. 1O ihr unverständigen Galater, wer hat euch bezaubert, der Wahrheit nicht zu gehorchen, euch, denen Jesus Christus als unter euch gekreuzigt vor die Augen gemalt worden war? 2Das allein will ich von euch lernen: Habt ihr den Geist durch Gesetzeswerke empfangen oder durch die Predigt vom Glauben?

Gal. 2,16 bis Gal. 3,2 - Schlachter (1951)