Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2212 – זָקַק – zaqaq (zaw-kak')

Verwendung

allerlautersten (1x), bewähret (1x), Hefe (1x), lauteres (1x), läutern (1x), läutert (1x), treibt (1x), zusammen (1x)

  H2211 Übersicht H2213  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 28, 18: und für den Räucheraltar vom allerlautersten[H2212] Golde sein Gewicht, auch ein Vorbild des Wagens, nämlich der goldenen Cherubim, dass sie sich ausbreiteten und bedeckten oben die Lade des Bundes des HErrn.

1. Chronik 29, 4: 3000 Zentner Gold von Ophir und 7000 Zentner lauteres[H2212] Silber, das gebe ich zum heiligen Hause Gottes außer allem, was ich zugerichtet habe, die Wände der Häuser zu überziehen,

   Hiob

Hiob 28, 1: Es hat das Silber seine Gänge, und das Gold, das man läutert[H2212], seinen Ort.

Hiob 36, 27: Er macht das Wasser zu kleinen Tropfen und treibt[H2212] seine Wolken zusammen[H2212] zum Regen,

   Psalm

Psalm 12, 7: Die Rede des HErrn ist lauter wie durchläutert Silber im irdenen Tiegel, bewähret[H2212] siebenmal.

   Jesaja

Jesaja 25, 6: Und der HErr Zebaoth wird allen Völkern machen auf diesem Berge ein fettes Mahl, ein Mahl von reinem Wein, von Fett, von Mark, von Wein, darin keine Hefe[H2212 H8105] ist.

   Maleachi

Maleachi 3, 3: Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen; er wird die Kinder Levi reinigen und läutern[H2212] wie Gold und Silber. Dann werden sie dem HErrn Speisopfer bringen in Gerechtigkeit,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Tiere in der Bibel - Esel

 

Zufallstext

3»Ach, HErr, denke doch daran, dass ich vor dir in Treue und mit ungeteiltem Herzen gewandelt bin und getan habe, was dir wohl gefällt!« Hierauf brach Hiskia in lautes Weinen aus. 4Da erging das Wort des HErrn an Jesaja folgendermaßen: 5»Gehe hin und sage zu Hiskia: „So hat der HErr, der Gott deines Ahnherrn David, gesprochen: Ich habe dein Gebet gehört und deine Tränen gesehen. So will ich denn zu deinen Lebenstagen noch fünfzehn Jahre hinzufügen. 6Dazu will ich dich und diese Stadt aus der Gewalt des Königs von Assyrien erretten und diese Stadt beschirmen. 7Und Folgendes soll dir vonseiten des HErrn als Wahrzeichen dafür dienen, dass der HErr diese Verheißung, die er gegeben hat, auch erfüllen wird: 8Ich will jetzt den Schatten der Stufen, welche die Sonne auf den Stufen des Sonnenzeigers (oder: der Sonnenuhr) des Ahas bereits hinabgestiegen ist, um zehn Stufen wieder rückwärts gehen lassen.“« Da kehrte die Sonne auf den Stufen des Sonnenzeigers die zehn Stufen zurück, die sie hinabgestiegen war. 9Dies ist das Lied, das von Hiskia, dem judäischen Könige, aufgezeichnet ward, als er krank gewesen war und sich von seiner Krankheit erholt hatte: 10»Ich dachte schon: „Im Mittag meines Lebens muss ich eingehen in die Pforten des Totenreiches, bin des Restes meiner Jahre beraubt.“

Jes. 38,3 bis Jes. 38,10 - Menge (1939)