Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2209 – זִקְנָה – ziqnah (zik-naw')

Gebildet aus

H2205   זָקֵן – zaqen (zaw-kane')

Verwendung

Alter (5x), alt (1x)

  H2208 Übersicht H2210  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 36: Dazu hat Sara, meines Herrn Weib, einen Sohn geboren meinem Herrn in seinem Alter[H2209]; dem hat er alles gegeben, was er hat.

   1. Könige

1. Könige 11, 4: Und da er nun alt[H2209] war, neigten seine Weiber sein Herz fremden Göttern nach, dass sein Herz nicht ganz war mit dem HErrn, seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David.

1. Könige 15, 23: Was aber mehr von Asa zu sagen ist und alle seine Macht und alles, was er getan hat, und die Städte, die er gebaut hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas. Nur war er in seinem Alter[H2209 H6256] an seinen Füßen krank.

   Psalm

Psalm 71, 9: Verwirf mich nicht in meinem Alter[H2209 H6256]; verlass mich nicht, wenn ich schwach werde.

Psalm 71, 18: Auch verlass mich nicht, Gott, im Alter[H2209], wenn ich grau werde, bis ich deinen Arm verkündige Kindeskindern und deine Kraft allen, die noch kommen sollen.

   Jesaja

Jesaja 46, 4: Ja, ich will euch tragen bis ins Alter[H2209] und bis ihr grau werdet. Ich will es tun, ich will heben und tragen und erretten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Jedem steht Erlösung zur Verfügung - es wurde bereits dafür bezahlt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle

 

Zufallstext

6Kommet, lasset uns anbeten und uns niederbeugen, lasset uns niederknien vor Jahwe, der uns gemacht hat! 7Denn er ist unser Gott, und wir sind das Volk seiner Weide und die Herde seiner Hand. Heute, wenn ihr seine Stimme höret, 8verhärtet euer Herz nicht, wie zu Meriba, wie am Tage von Massa in der Wüste; 9als eure Väter mich versuchten, mich prüften, und sie sahen doch mein Werk! 10Vierzig Jahre hatte ich Ekel an dem Geschlecht, und ich sprach: Ein Volk irrenden Herzens sind sie. Aber sie haben meine Wege nicht erkannt; 11so daß ich schwur in meinem Zorn: Wenn sie in meine Ruhe eingehen werden! 1Singet Jahwe ein neues Lied, singet Jahwe, ganze Erde! 2Singet Jahwe, preiset seinen Namen, verkündet von Tag zu Tag seine Rettung!

Ps. 95,6 bis Ps. 96,2 - Elberfelder (1905)