Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2199 – זָעַק – za'aq (zaw-ak')

Verwendung

schrien (15x), schreien (13x), schrie (12x), schreie (4x), schreiet (4x), rief (3x), rufen (3x), schreit (3x), zuhauf (2x), gerufen (2x), riefen (2x), war (1x), schreist (1x), ausrufen (1x), Schreie (1x), Berufe (1x), rufst (1x), nachfolgten (1x), klagen (1x), folgten (1x), berufen (1x), zusammen (1x)

Vorkommen – 73 mal

2. Mose (1x) Josua (1x) Richter (13x) 1. Samuel (10x) 2. Samuel (5x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (3x) Nehemia (2x) Ester (1x) Hiob (2x) Psalm (5x) Jesaja (6x) Jeremia (8x) Klagelieder (1x) Hesekiel (4x) Hosea (2x) Joel (1x) Jona (2x) Micha (1x) Habakuk (2x) Sacharja (1x)

  H2198 Übersicht H2200  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 2, 23: Lange Zeit aber darnach starb der König in Ägypten. Und die Kinder Israel seufzten über ihre Arbeit und schrien[H2199], und ihr Schreien über ihre Arbeit kam vor Gott.

   Josua

Josua 8, 16: Da ward das ganze Volk in der Stadt zuhauf gerufen[H2199], dass es ihnen sollte nachjagen.

   Richter

Richter 3, 9: Da schrien[H2199] die Kinder Israel zu dem HErrn; und der HErr erweckte ihnen einen Heiland, der sie erlöste; Othniel, den Sohn des Kenas, Kalebs jüngsten Bruder.

Richter 3, 15: Da schrien[H2199] sie zu dem HErrn; und der HErr erweckte ihnen einen Heiland: Ehud, den Sohn Geras, den Benjaminiten, der war links. Und da die Kinder Israel durch ihn Geschenk sandten Eglon, dem König der Moabiter,

Richter 4, 10: Da rief[H2199] Barak Sebulon und Naphthali gen Kedes, und es zogen hinauf ihm nach 10.000 Mann. Debora zog auch mit ihm.

Richter 4, 13: Und er rief[H2199] alle seine Wagen zusammen[H2199], 900 eiserne Wagen, und alles Volk, das mit ihm war, von Haroseth der Heiden an das Wasser Kison.

Richter 6, 6: Also ward Israel sehr gering vor den Midianitern. Da schrien[H2199] die Kinder Israel zu dem HErrn.

Richter 6, 7: Als sie aber zu dem HErrn schrien[H2199] um der Midianiter willen,

Richter 6, 34: erfüllte der Geist des HErrn den Gideon; und er ließ die Posaune blasen und rief die Abiesriter, dass sie ihm folgten[H2199 H310],

Richter 6, 35: und sandte Botschaft zu ganz Manasse und rief sie an, dass sie ihm auch nachfolgten[H2199 H310]. Er sandte auch Botschaft zu Asser und Sebulon und Naphthali; die kamen herauf, ihm entgegen.

Richter 10, 10: Da schrien[H2199] die Kinder Israel zu dem HErrn und sprachen: Wir haben an dir gesündigt; denn wir haben unseren Gott verlassen und den Baalim gedient.

Richter 10, 14: Gehet hin und schreiet[H2199] die Götter an, die ihr erwählt habt; lasst euch dieselben helfen zur Zeit eurer Trübsal.

Richter 12, 2: Jephthah sprach zu ihnen: Ich und mein Volk hatten eine große Sache mit den Kindern Ammon, und ich schrie[H2199] euch an, aber ihr halft mir nicht aus ihren Händen.

Richter 18, 22: Da sie nun fern von Michas Haus kamen, wurden die Männer zuhauf[H2199] gerufen, die in den Häusern waren bei Michas Haus, und folgten den Kindern Dan nach und riefen den Kindern Dan.

Richter 18, 23: Sie aber wandten ihr Antlitz um und sprachen zu Micha: Was ist dir, dass du also zuhauf[H2199] kommst?

   1. Samuel

1. Samuel 4, 13: Und siehe, als er hineinkam, saß Eli auf dem Stuhl, dass er auf den Weg sähe; denn sein Herz war zaghaft über der Lade Gottes. Und da der Mann in die Stadt kam, sagte er's an, und die ganze Stadt schrie[H2199].

1. Samuel 5, 10: Da sandten sie die Lade des HErrn gen Ekron. Da aber die Lade Gottes gen Ekron kam, schrien[H2199] die von Ekron: Sie haben die Lade Gottes hergetragen zu mir, dass sie mich töte und mein Volk.

1. Samuel 7, 8: und sprachen zu Samuel: Lass nicht ab, für uns zu schreien[H2199] zu dem HErrn, unserem Gott, dass er uns helfe aus der Philister Hand.

1. Samuel 7, 9: Samuel nahm ein Milchlämmlein und opferte dem HErrn ein ganzes Brandopfer und schrie[H2199] zum HErrn für Israel; und der HErr erhörte ihn.

1. Samuel 8, 18: Wenn ihr dann schreien[H2199] werdet zu der Zeit über euren König, den ihr euch erwählt habt, so wird euch der HErr zu derselben Zeit nicht erhören.

1. Samuel 12, 8: Als Jakob nach Ägypten gekommen war, schrien[H2199] eure Väter zu dem HErrn, und er sandte Mose und Aaron, dass sie eure Väter aus Ägypten führten und sie an diesem Ort wohnen ließen.

1. Samuel 12, 10: Und sie schrien[H2199] zum HErrn und sprachen: Wir haben gesündigt, dass wir den HErrn verlassen und den Baalim und den Astharoth gedient haben; nun aber errette uns von der Hand unserer Feinde, so wollen wir dir dienen.

1. Samuel 14, 20: Und Saul rief und alles Volk, das mit ihm war[H2199], und sie kamen zum Streit; und siehe, da ging eines jeglichen Schwert wider den anderen und war[H2199] ein sehr großes Getümmel.

1. Samuel 15, 11: Es reut mich, dass ich Saul zum König gemacht habe; denn er hat sich hinter mir abgewandt und meine Worte nicht erfüllt. Darob ward Samuel zornig und schrie[H2199] zu dem HErrn die ganze Nacht.

1. Samuel 28, 12: Da nun das Weib Samuel sah, schrie[H2199] sie laut und sprach zu Saul: Warum hast du mich betrogen? Du bist Saul.

   2. Samuel

2. Samuel 13, 19: warf Thamar Asche auf ihr Haupt und zerriss den bunten Rock, den sie anhatte, und legte ihre Hand auf das Haupt und ging daher und schrie[H2199].

2. Samuel 19, 5: Der König aber hatte sein Angesicht verhüllt und schrie[H2199] laut: Ach, mein Sohn Absalom! Absalom, mein Sohn, mein Sohn!

2. Samuel 19, 29: Denn all meines Vaters Haus ist nichts gewesen als Leute des Todes vor meinem Herrn, dem König; so hast du deinen Knecht gesetzt unter die, die an deinem Tisch essen. Was habe ich weiter Gerechtigkeit oder weiter zu schreien[H2199] zu dem König?

2. Samuel 20, 4: Und der König sprach zu Amasa: Berufe[H2199] mir alle Männer in Juda auf den dritten Tag, und du sollst auch hier stehen!

2. Samuel 20, 5: Und Amasa ging hin, Juda zu berufen[H2199]; aber er verzog die Zeit, die er ihm bestimmt hatte.

   1. Könige

1. Könige 22, 32: Und da die Obersten der Wagen Josaphat sahen, meinten sie, er wäre der König Israels, und fielen auf ihn mit Streiten; aber Josaphat schrie[H2199].

   1. Chronik

1. Chronik 5, 20: und es ward ihnen geholfen wider sie, und die Hagariter wurden gegeben in ihre Hände und alle, die mit ihnen waren. Denn sie schrien[H2199] zu Gott im Streit, und er ließ sich erbitten; denn sie vertrauten ihm.

   2. Chronik

2. Chronik 18, 31: Da nun die Obersten der Wagen Josaphat sahen, dachten sie: Es ist der König Israels! und umringten ihn, wider ihn zu streiten. Aber Josaphat schrie[H2199]; und der HErr half ihm, und Gott wandte sie von ihm.

2. Chronik 20, 9: Wenn ein Unglück, Schwert, Strafe, Pestilenz oder Teuerung über uns kommt, sollen wir stehen vor diesem Hause vor dir (denn dein Name ist in diesem Hause) und schreien[H2199] zu dir in unserer Not, so wollest du hören und helfen?

2. Chronik 32, 20: Aber der König Hiskia und der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz, beteten dawider und schrien[H2199] gen Himmel.

   Nehemia

Nehemia 9, 4: Und auf dem hohen Platz für die Leviten standen auf Jesua, Bani, Kadmiel, Sebanja, Bunni, Serebja, Bani und Chenani und schrien[H2199] laut zu dem HErrn, ihrem Gott.

Nehemia 9, 28: Wenn sie aber zur Ruhe kamen, taten sie wieder übel vor dir. So verließest du sie in ihrer Feinde Hand, dass sie über sie herrschten. So schrien[H2199] sie dann wieder zu dir; und du erhörtest sie vom Himmel und errettetest sie nach deiner großen Barmherzigkeit vielmal.

   Ester

Ester 4, 1: Da Mardochai erfuhr alles, was geschehen war, zerriss er seine Kleider und legte einen Sack an und Asche und ging hinaus mitten in die Stadt und schrie[H2199] laut und kläglich.

   Hiob

Hiob 31, 38: Wird mein Land wider mich schreien[H2199] und werden miteinander seine Furchen weinen;

Hiob 35, 9: Man schreit[H2199], dass viel Gewalt geschieht, und ruft über den Arm der Großen;

   Psalm

Psalm 22, 6: Zu dir schrien[H2199] sie und wurden errettet; sie hofften auf dich und wurden nicht zu Schanden.

Psalm 107, 13: die zum HErrn riefen[H2199] in ihrer Not, und er half ihnen aus ihren Ängsten

Psalm 107, 19: die zum HErrn riefen[H2199] in ihrer Not, und er half ihnen aus ihren Ängsten,

Psalm 142, 2: Ich schreie[H2199] zum HErrn mit meiner Stimme; ich flehe zum HErrn mit meiner Stimme;

Psalm 142, 6: HErr, zu dir schreie[H2199] ich und sage: Du bist meine Zuversicht, mein Teil im Lande der Lebendigen.

   Jesaja

Jesaja 14, 31: Heule, Tor! schreie[H2199], Stadt! Ganz Philisterland ist feige; denn von Mitternacht kommt ein Rauch, und ist kein Einsamer in seinen Gezelten.

Jesaja 15, 4: Hesbon und Eleale schreien[H2199], dass man's zu Jahza hört. Darum wehklagen die Gerüsteten in Moab; denn es geht ihrer Seele übel.

Jesaja 15, 5: Mein Herz schreit[H2199] über Moab, – seine Flüchtigen fliehen bis gen Zoar, bis zum dritten Eglath. Denn sie gehen gen Luhith hinan und weinen, und auf dem Wege nach Horonaim zu erhebt sich ein Jammergeschrei.

Jesaja 26, 17: Gleichwie eine Schwangere, wenn sie bald gebären soll, sich ängstet und schreit[H2199] in ihren Schmerzen: so geht's uns auch, HErr, vor deinem Angesicht.

Jesaja 30, 19: Denn das Volk Zions wird zu Jerusalem wohnen. Du wirst nicht weinen: er wird dir gnädig sein, wenn du rufst[H2199 H6963]; er wird dir antworten, sobald er's hört.

Jesaja 57, 13: Wenn du rufen[H2199] wirst, so lass dir deine Götzenhaufen helfen; aber der Wind wird sie alle wegführen, und ein Hauch wird sie wegnehmen. Aber wer auf mich traut, wird das Land erben und meinen heiligen Berg besitzen

   Jeremia

Jeremia 11, 11: Darum siehe, spricht der HErr, ich will ein Unglück über sie gehen lassen, dem sie nicht sollen entgehen können; und wenn sie zu mir schreien[H2199], will ich sie nicht hören.

Jeremia 11, 12: So lass denn die Städte Judas und die Bürger zu Jerusalem hingehen und zu den Göttern schreien[H2199], denen sie geräuchert haben; aber sie werden ihnen nicht helfen in ihrer Not.

Jeremia 20, 8: Denn seit ich geredet, gerufen[H2199] und gepredigt habe von der Plage und Verstörung, ist mir des HErrn Wort zum Hohn und Spott geworden täglich.

Jeremia 25, 34: Heulet nun, ihr Hirten, und schreiet[H2199], wälzet euch in der Asche, ihr Gewaltigen über die Herde; denn die Zeit ist hier, dass ihr geschlachtet und zerstreut werdet und zerfallen müsst wie ein köstliches Gefäß.

Jeremia 30, 15: Was schreist[H2199] du über deinen Schaden und über dein verzweifelt böses Leiden? Habe ich dir doch solches getan um deiner großen Missetat und um deiner starken Sünden willen.

Jeremia 47, 2: So spricht der HErr: Siehe, es kommen Wasser herauf von Mitternacht, die eine Flut machen werden und das Land und was darin ist, die Städte und die, die darin wohnen, wegreißen werden, dass die Leute werden schreien[H2199] und alle Einwohner im Lande heulen

Jeremia 48, 20: Ach, Moab ist verwüstet und verderbt! Heulet und schreiet[H2199]; sagt's am Arnon, dass Moab verstört sei!

Jeremia 48, 31: Darum muss ich über Moab heulen und über das ganze Moab schreien[H2199] und über die Leute zu Kir-Heres klagen.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 8: Und wenn ich gleich schreie[H2199] und rufe, so stopft er die Ohren zu vor meinem Gebet.

   Hesekiel

Hesekiel 9, 8: Und da sie ausgeschlagen hatten, war ich noch übrig. Und ich fiel auf mein Angesicht, schrie[H2199] und sprach: Ach Herr HErr, willst du denn alle Übrigen in Israel verderben, dass du deinen Zorn so ausschüttest über Jerusalem?

Hesekiel 11, 13: Und da ich so weissagte, starb Pelatja, der Sohn Benajas. Da fiel ich auf mein Angesicht und schrie[H2199] mit lauter Stimme und sprach: Ach Herr HErr, du wirst's mit den Übrigen Israels gar aus machen!

Hesekiel 21, 17: Schreie[H2199] und heule, du Menschenkind; denn es geht über mein Volk und über alle Regenten in Israel, die dem Schwert samt meinem Volk verfallen sind. Darum schlage auf deine Lenden.

Hesekiel 27, 30: und laut über dich schreien, bitterlich klagen[H2199] und werden Staub auf ihre Häupter werfen und sich in der Asche wälzen.

   Hosea

Hosea 7, 14: So rufen[H2199] sie mich auch nicht an von Herzen, sondern Heulen auf ihren Lagern. Sie versammeln sich um Korn und Mosts willen und sind mir ungehorsam.

Hosea 8, 2: Dann werden sie zu mir schreien[H2199]: Du bist mein Gott; wir, Israel, kennen dich!

   Joel

Joel 1, 14: Heiliget ein Fasten, rufet die Gemeinde zusammen; versammelt die Ältesten und alle Einwohner des Landes zum Hause des HErrn, eures Gottes, und schreiet[H2199] zum HErrn!

   Jona

Jona 1, 5: Und die Schiffsleute fürchteten sich und schrien[H2199], ein jeglicher zu seinem Gott, und warfen das Gerät, das im Schiff war, ins Meer, dass es leichter würde. Aber Jona war hinunter in das Schiff gestiegen, lag und schlief.

Jona 3, 7: und ließ ausrufen[H2199] und sagen zu Ninive nach Befehl des Königs und seiner Gewaltigen also: Es sollen weder Mensch noch Vieh, weder Ochsen noch Schafe Nahrung nehmen, und man soll sie nicht weiden noch sie Wasser trinken lassen;

   Micha

Micha 3, 4: Darum, wenn ihr nun zum HErrn schreien[H2199] werdet, wird er euch nicht erhören, sondern wird sein Angesicht vor euch verbergen zur selben Zeit, wie ihr mit eurem bösen Wesen verdient habt.

   Habakuk

Habakuk 1, 2: HErr, wie lange soll ich schreien, und du willst nicht hören? Wie lange soll ich zu dir rufen[H2199] über Frevel, und du willst nicht helfen?

Habakuk 2, 11: Denn auch die Steine in der Mauer werden schreien[H2199], und die Sparren am Balkenwerk werden ihnen antworten.

   Sacharja

Sacharja 6, 8: Und er rief[H2199] mich und redete mit mir und sprach: Siehe, die gegen Mitternacht ziehen, machen meinen Geist ruhen im Lande gegen Mitternacht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

8und statt selbst meines heiligen Dienstes zu warten, habt ihr sie (d.h. diese Fremden) an eurer Stelle zur Besorgung meines Dienstes in meinem Heiligtum bestellt.“ 9Darum hat Gott der HErr so gesprochen: „Kein Ausländer, der an Herz und Leib unbeschnitten ist, darf in mein Heiligtum kommen, keiner von allen Ausländern, die unter den Israeliten leben. 10Vielmehr die Leviten, die mir untreu geworden sind, als Israel abgeirrt war und nach seinem Abfall von mir hinter seinen Götzen herlief, die sollen ihre Schuld büßen. 11Sie sollen Dienste in meinem Heiligtum leisten als Wächter an den Tempeltoren und als Diener des Tempels; sie sollen die Brand- und Schlachtopfer für das Volk schlachten, und sie sollen ihnen (den Volksgenossen) zur Verfügung stehen, um ihnen Dienste zu leisten. 12Weil sie ihnen vor ihren Götzen Dienste geleistet haben und dadurch dem Hause Israel ein Anlass zur Verschuldung geworden sind, darum habe ich meine Hand zum Schwur gegen sie erhoben“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn –, „dass sie ihre Schuld büßen sollen. 13Sie dürfen mir nicht nahen, um Priesterdienste vor mir zu verrichten und um an alles, was mir heilig ist, an die hochheiligen Gegenstände, heranzutreten; sondern sie sollen ihre Schmach tragen und für die Gräuel büßen, die sie verübt haben. 14So will ich sie denn zu Wärtern für den Tempeldienst machen, zur Besorgung aller Obliegenheiten und alles dessen, was es in ihm zu tun gibt.“« 15»„Aber die levitischen Priester, die Nachkommen Zadoks, die des Dienstes an meinem Heiligtum treu gewartet haben, als die Israeliten nach ihrem Abfall von mir irregingen, die sollen mir nahen, um mir zu dienen, und sollen vor mich hintreten, um mir Fett und Blut als Opfer darzubringen“ – so lautet der Ausspruch Gottes des HErrn.

Hesek. 44,8 bis Hesek. 44,15 - Menge (1939)